Verharmlosung von Bodenfesselungen
Hallo zusammen,sorry für den Titel, der ein wenig reisserisch ist, aber ich habe da in den letzten Wochen so viel drüber in Foren und Gruppen gelesen, das ich das mal thematisieren möchte.
Meine These:
Die Ansicht, das Fesselungen am Boden harmlos sind, ist nicht haltbar! Ja, Suspension sind deutlich anspruchsvoller und bergen auch deutlich mehr Gefahren, aber das ist explizit NICHT Thema dieses Threads.
Bodenfesselungen bergen eine Menge Gefahren, deren man sich von Anfang an bewusst sein sollte.
Meine Begründung:
Bodenfesselung ist nichts statisches. Es gibt Positionsänderungen, Body Movement, das volle Programm. Ein Bunny bäumt sich auf, dreht sich und damit beginnt das Problem, das ich habe.
Wenn ich von Ringern mit viel Erfahrung lese, das am Boden ja das Motto "Technik egal, ran ans Weib und Seil drumherum" gelte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn ich eine Handschelle mache, deren Knoten nicht sauber ist und der sich zuzieht, ist es egal ob mein Bunny dabei hängt oder am Boden liegt.
Wenn ich ein Seil unter den unteren Rippenbogen lege, dann können Bewegungen am Boden ebenso dazu führen, das es verrutscht und mindestens beschissen weh tut.
Daher ist auch bei der Bodenfesselung kein "Alles geht, da kann ja nix passieren" angesagt, sondern Sorgfalt und ein Grundmaß an Technik.
So, jetzt bin ich auf den Austausch gespannt.
Eine Sache ist mir noch wichtig: Das ist kein Angriff in irgend eine Richtung. Ich möchte dieses Thema einfach aufwerfen, sonst nichts.
DerDichter