Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1407 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Voraussetzungen muss ein Fesselpartner haben?

*********79_71 Paar
3.542 Beiträge
Themenersteller 
Welche Voraussetzungen muss ein Fesselpartner haben?
Die Tage beschäftigt mich ein Thema.. Fesselpartner?

Vor einigen Wochen habe ich meinen ersten Workshop in Shibari gemacht. Mein Bunny war eine gute Freundin, die auch BDSM afin ist. Da mir aber bewusst ist, daß es nicht zu regelmäßigen Übungstreffen kommt, habe ich noch eine weitere Person getroffen.. erst neutral zum beschnuppern. Menschlich ist er mir sehr sympathisch, aber ich kann mir das Fesseln mit ihm nicht so gut vorstellen. Das verlief auch irgendwie im Sand.

Bei der Suche haben sich so einige gemeldet..da hatte ich den Eindruck, daß ihnen die Emotionen hinter dem Fesseln nicht so bewusst ist..da war das Motto eher "ich werde gefesselt und danach noch so richtig geil benutzt".

Das es mir primär rein ums Üben geht und ich auch gerne eine emotionale Entwicklung beim Fesseln entwickeln darf, verstanden die wenigsten.

Jetzt habe ich vielleicht jemand kennen gelernt, erst nur per Mail, da habe ich anfänglich ein gutes Gefühl gehabt.

Allerdings wollte er auch aktiv üben. Generell habe ich nichts dagegen, aber es gab ein paar Punkte, da meldet sich mein Bauchgefühl..kein Gutes.

Möchte mich wieder aktiv auf die Suche machen, was das Fesseln angeht.

Welche Voraussetzungen habt ihr bei potentiellen Fesselpartner, egal ob Rigger oder Bunny?
*********79_71 Paar
3.542 Beiträge
Themenersteller 
Es schreibt Sie von Sinister...falls das relevant ist.
*********79_71:

Welche Voraussetzungen habt ihr bei potentiellen Fesselpartner, egal ob Rigger oder Bunny?

Das Bauchgefühl muss hundertprozentig stimmen.
Ich muss mich mit dem Menschen verstehen, danach mit dem Rigger
**********pyrin Paar
280 Beiträge
Bondage: Essen / Ruhr --- 2 Bunnys gesucht und fesselnde Paare

Das war mal unsere Suche....

Gemeldet haben sich Menschen, insbesondere Männer,

• die heimlich was zum F* suchten... also nur an mir, der Vampyrin interessiert waren
• die erst mal nur mich kennen lernen wollten und Probefesseln mit mir alleine wollten
• die wissen, wollten ob wir nackt fesseln

und so weiter...


Aber,...
es haben sich auch Paar gemeldet,... und auch einzelne Menschen, die dann nicht passten,... (ich schrieb an anderen Stellen, dass das Feeling nicht so rüber kam, wie für mich nötig... die Models mit denen ich Probefesseln hatte, hätten alle ja gesagt.)

Ich stand also auch vor der Entscheidung, was will ich, wenn ich üben möchte`

• Sympathie,... ohne die geht es nicht...
• eine gewisse Beweglichkeit und Fitness, die ich jedoch keinesfalls an der Figur fest mache
• wir müssen uns vor und nach dem Fesseln über Gott und die Welt unterhalten können und am besten auch über persönliches,... also Freundschaft+ ist das, was für mich wichtig ist...
• Erfahrungen bzw. keine sind mir egal
• lesen der HP, was Shibari in meinem Kontext bedeutet. (Ich "bastel" gerade an einer zweiten Seite)
• Austausch also über gegenseitige Erwartungen und auch die Erklärung und Beantwortung weiterer Fragen nach Lesen der HP.
• neu ist, dass ich beschriebe, was mein Kink beim fesseln ist....

• ich erkläre auch: es kann manchmal auch einfach langweilig sein, weil wir etwas wiederholen, bis es sitzt... damit muss mein Gegenüber klar kommen.
• ich erkläre wie wichtig Feedback ist....


Nachträgliche Erkenntnis:
• man wächst gemeinsam.
• ein Model, dass auch gerne mal aktiv fesseln möchte, "passt" anders bei den rigger-relevanten Infos auf und kann eine echte Unterstützung sein.
• besagtes erfarenes Model sagt auch schon mal eher, so etwas wie: mach das doch mal so, das fühlt sich für mich als Model besser und angenehmer an, als wenn du das so machst... (also Infos über Händling-Kniffe, die man bei einem Workshop vielleicht zwar sieht, aber gar nicht soooo intensiv wahr genommen hat.)
• und für mich als Sadistin spielt es tatsächlich eine rolle, ob mein Model maso ist oder nicht.

Im Übrigen... im Forum aktiv ist immer Sie, die Vampyrin
Aijin Sakura Keburu *blume2*


Tipp...
HP finde ich für bestimmt Sachen wie gezielte Suche eigentlich immer eine sinnvolle "Geschichte" ... man erklärt nicht alles 20x und noch mal und noch mal,... sonder verweist. kann gezielt nachfragen udn auf gezielte Fragen antworten.... da zeigt sich schon eine gemeinsame Basis vorab oder eben auch nicht. auch: wie aufmerksam ist mein Gegenüber...
*******e222 Frau
8.583 Beiträge
Zuerst muss mir der Mensch sympathisch sein, dann kann ich überlegen ob er mein Rigger werden kann. Wenn sich im Gespräch rausstellt, dass er andere Erwartungen an das fesseln hat wie ich, hilft keine Sympathie, dann lasse ich mich nicht fesseln.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Kann ich mit dem Menschen nicht reden, ist er mir nicht sympathisch, kann ich nicht mit dieser Person Fesseln.

Da ist es bei mir wie bei jeder Partnerschaft, so im Vergleich auch bei einem Tanzpartner.

Begegnet man sich nicht auf einer bestimmten Ebene wird es vielleicht eine einmalige vergleichsweise oberflächliche Sache, niemals jedoch eine Partnerschaft.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Mal differenziert betrachtet...
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das ich hier Unmut auf mich ziehe, ist es für mich etwas differenzierter.

Ja, wenn es Zwischenmenschlich nicht passt, dann geht nix. Dann entwickelt sich auch kein Vertrauen und ohne das gut es gar nicht. Aber für mich gibt es da zwei Unterschiedliche Dinge:

Übungsbunny
Ein Übungsbunny muss mir zwar auch schon sympathisch sein, aber ich lege da sehr viel Wert auf Fitness und Gelenkigkeit. Hände sollten vernünftig (mindestens) in der mittleren Position überkreuzen für einen gescheiten Gote, Ferse sollte den Hintern Berühren können für einen sauberen Futomomo, solche Dinge eben.

Wenn das respektlos klingt: NEIN, so ist es nicht gemeint. Aber es ist eben ein Übungsbunny, bei dem das schwingen auf der gleichen Ebene nicht so wichtig ist.

Festes Bunny
Hier sieht es anders aus und im Grunde würde ich nur wiederholen, was @**********pyrin sehr schön ausgedrückt hat.

Grüße,
DerDichter
**********pyrin Paar
280 Beiträge
**********chter:
Mal differenziert betrachtet...
....
Übungsbunny
Ein Übungsbunny muss mir zwar auch schon sympathisch sein, aber ich lege da sehr viel Wert auf Fitness und Gelenkigkeit. Hände sollten vernünftig (mindestens) in der mittleren Position überkreuzen für einen gescheiten Gote, Ferse sollte den Hintern Berühren können für einen sauberen Futomomo, solche Dinge eben.

Wenn das respektlos klingt: NEIN, so ist es nicht gemeint. Aber es ist eben ein Übungsbunny, bei dem das schwingen auf der gleichen Ebene nicht so wichtig ist.

Festes Bunny
Hier sieht es anders aus und im Grunde würde ich nur wiederholen, was @**********pyrin sehr schön ausgedrückt hat.

Grüße,
DerDichter


Erwartungen empfinde ich nie als respektlos,... sie zu verheimlichen und dann jammern empfinde ich als Zeitverschwendung...

Und mal ehrlich: wenn Jemand eine bestimmte optische Vorliebe oder sonst etwas hat, ist auch das okay...

Ich muss sagen, .... ich bekomme diese Trennung nicht so richtig hin... denn auch beim Üben komme ich in verspielte Laune und dann wechselt es schon des öfteren aus dem Übungsmodus in den emotionalen Spielmodus,...

Und hinzu kommt: mich reizt es tatsächlich auch mit den Unterschiedlichkeiten die entsprechenden passenden "Wege" hinzubekommen...

War ich anfangs tierisch genervt, dass meine beiden Stammbunnys nicht mehr zeitlich genug Termine mit mir hin bekamen... denke ich inzwischen: eigentlich ist das eine interessante tolle Herausforderung... die ich auch ein Stück weit kickt...

Aber ich habe auch an anderen Stellen geschrieben, was für mich die No-Gos sind...


p.s.
und ich als Model bin auch keines, dass jeder Rigger haben möchte... zwar durchaus beweglich,... aber: meine Arme und Schultern sind kaputt... In meinem Einzelprofil habe ich Bilder mit klassischer TK... die funktioniert einfach nicht mehr... vielleicht liegt auch daher mein "Reizfaktor" anders?
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Es kommt total darauf an, wofür ich das Model benötige. Für einen Workshop muss es natürlich gewisse körperliche Voraussetzungen haben, eine gute Beweglichkeit, Fitness, aushalten können und eher schlank.

Ansonsten ist es mir egal, ob groß, klein, dick, dünn, Männlein oder Weiblein, fit oder körperlich eingeschränkt. Jeder hat bei mir das Recht, es zu erleben, wie schön es ist. Mollige mit körperlichen Einschränkungen zu fesseln ist natürlich eine große Herausforderung, weil man selten die klassischen Fesselungen machen kann.

Ich hab auch schon einen 130kg-Mann im Yoko Zuri fliegenlassen. Der war richtig traurig, als ich ihn für seinen Geschmack viel zu früh wieder abfesselte. I love it!

Sympathie ist allerdings immer Grundvoraussetzung.
*******1377 Frau
118 Beiträge
Ein potentieller Rigger....
.....muß mir menschlich natürlich erstmal sympathisch sein. Klar. Ich möchte auch mit ihm lachen können, d.h., unser Humor sollte sich auf der selben Ebene befinden. Das allerwichtigste aber ist: ich muss seinen Geruch mögen!
Klingt für einige evtl komisch, aber der Satz "Den kann ich echt nicht riechen,!", für " den mag ich nicht " sagt im Umkehrschluss, dass der Geruch bei uns eine entscheidende Rolle spielt! Bei Tieren auch. Da sind wir uns eher drüber bewusst, z.B. wenn Hunde sich beschnüffeln ....😉
Ob derjenige ein sehr erfahrener rigger oder Anfänger ist, spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Das Zwischenmenschliche ist das, was bei mir zählt.Ich möchte mich sicher und geborgen fühlen. Mit 3 riggern, die bei Null anfangen haben verspürte ich dies. Man besucht zusammen Workshops....wächst zusammen. Und spätestens da stellt man fest, ob es passt, oder nicht. Meine Meinung.
**********pyrin Paar
280 Beiträge
Also ich habe ja mir Not gedrungen auf der Suche Gedanken gemacht,...

Entstanden ist dann das, was ich "erwarte" als Riggerin:

꧁ Mein Kink ꧂

ist die totale Macht und das Wissen, wenn du dich mir in meinem Netz aus Seilen hingibst, dann gehörst du mir und es gibt nichts und niemanden, der mich aufhalten kann. Ich kann tun und lassen, was immer ich dir gerade antun will.

...

꧁ Wichtig sind dennoch ꧂

bei einem für MICH begehrenswerten Model folgendes:
• du solltest meinen "Kink" befriedigen wollen
• du achtest auf dich, deinen Körper, deine Psyche und deine Gesundheit
• du weißt, dass Üben/Training auch mal langweilig sein kann und doch nötig ist
• du möchtest wirklich mein Ropebottom und nicht nur Model/Bunny sein
• dennoch gibst du adäquate Rückmeldungen über dein körperliches Befinden und lässt ich wissen, wenn ein Wechsel der Position nötig wird.(vor, während und nach dem Fesseln)
• Masochismus ist kein Muss, aber doch von Vorteil, denn ich füge dir gerne gezielten Schmerz zu und liebe das Wechselbad mit zart und hart.
• du bist sexy, wenn du dich auf mich einlassen kannst und deinen Kopf und alle Gedanken an den Alltag ausschließt,... und nur wir beide für den Moment miteinander existieren. Wenn wir uns auf den Tanz miteinander einlassen können.
• du bist authentisch, wenn wir miteinander reden, lachen und auch ernsthafte Themen besprechen/erzählen können (und das mit und ohne Seil).

*********79_71 Paar
3.542 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge..
In vielen Dingen sehe ich mich wieder.

Aus diesem Grund habe ich mich gedanklich in den letzten Tagen mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Meine Gedanken habe ich heute zu einer Homepage zusammen gefasst... leider ist sie noch in Überprüfung.

Es soll vor allem eine Hilfestellung für beide Seiten sein...damit Erwartungen nicht auseinander trifften und daß man weiß worauf man sich einlässt um eine schöne gemeinsame Zeit miteinander verbringt.
**********pyrin Paar
280 Beiträge
*********79_71:
...
Meine Gedanken habe ich heute zu einer Homepage zusammen gefasst... leider ist sie noch in Überprüfung.

Es soll vor allem eine Hilfestellung für beide Seiten sein...damit Erwartungen nicht auseinander trifften und daß man weiß worauf man sich einlässt um eine schöne gemeinsame Zeit miteinander verbringt.

*oh*
ich bin ja so neugierig und werde schauen...

Ja,... HP hilft auf jeden Fall,...
interessierte Models können da schon mal grundsätzlich die Tendenz sehen...
und über Einzelheiten lässt sich dann schnell und gezielt reden.
Erspart beidseitige Mühe.
****e59 Frau
3.598 Beiträge
Stimmt
HP ist wirklich eine gute *idee*
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Ich möchte einmal etwas herausstellen was ich hier in der Gruppe und gerade auch in diesem Thread sehr schön finde:

Das es nicht nur die "Voraussetzungen an den Rigger" gibt, es nicht nur heisst "worauf muss das Bunny bei der Rigger-Auswahl" achten.
Wenn man sich manche anderen Foren und Diskussionen anschaut, dann wirkt es gerne so als wäre das potentielle Bunny der Part der die Auswahl trifft während der Rigger, gleich einem Dienstleister ähnlich einem Handyanbieter, da steht und halt "ausgewählt" wird, dann auch zu "liefern" habe.
Der Fokus bei der Frage "wie muss euer Fesselpartner sein" ist da gut und gerne mal rein auf das Bunny und ihrer Auswahl des richtigen Riggers gelegt.

Die Auswahl sollte aber beidseitig stattfinden, ist unsere Leidenschaft doch stehts etwas wechselseitiges, niemals etwas unidirektionales.

Nicht nur dem Bunny muss der Rigger "passen".
Auch dem Rigger muss das Bunny "passen".

Das hier wie automatisch beide Seiten betrachtet und beleuchtet werden ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit in Bezug auf dieses Topic. Liest sich schön!
*********79_71 Paar
3.542 Beiträge
Themenersteller 
Genau! Auf beiden Seiten sollte es passen.
Deswegen auch dieser Thread und meine Gedanken davor, währenddessen und jetzt.

Die Homepage ist das Ergebnis...

Leider hatte ich schon eine Bewegung/Treffen, da passte es zwar Zwischenmenschlich und auch die Sympathie hat auch gepasst, aber es gab doch eine Sache da hat mein Bauchgefühl gesagt "Nein, lieber doch nicht."

Man sollte sich weder als Model noch als Rigger nicht davor scheuen zu sagen, daß es nicht passt.

Am liebsten wäre mir, wenn ich meine Leidenschaft mit meinem Mann ausleben könnte, allerdings geht das aus vielen Gründen nicht.
Aber einfach ein Model nur zum Üben ist mir zu wenig, da könnte ich mir auch eine Puppe zum Fesseln besorgen. Fesseln soll eine Leidenschaft sein für beide..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.