Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt Eure Sub in der Öffentlichkeit?193
Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Spielpartnerin.
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frage der Sicherheit

******ock Paar
2.403 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Frage der Sicherheit
Erst vor einer Woche wieder erlebt... da kommt das Thema Bondage auf und sofort wird erklärt, dass man sich als erstes (wie in so vielen Büchern beschrieben und manch einem Kurs gelernt) eine Verbandsschere gekauft hat.

Mir persönlich stellt es da immer sofort die Nackenhaare auf, da ich nicht nur einmal erlebt habe, wie im Notfall, wenn Sub in den Seilen hing und die Seile mit Gewicht unter Spannung standen, diese Scheren ihren Dienst komplett versagt haben und es gingen wertvolle Sekunden oder gar Minuten ins Land, bis ein anderes und besseres Werkzeug zur Hand war.

Ich selbst empfehle schon sein 20 Jahren entweder so genannte Seilmesser (wie man sie aus dem Klettersport kennt (siehe Bild) oder eben sehr gute und scharfe Saitenschneider, weil man mit beiden leicht und ohne Gefahr zwischen Haut und Seil gelangt und jedes Seil mühelos binnen Bruchteil von Sekunden durchtrennen kann.

Wie haltet ihr das?
Was nutzt ihr und warum?

Grüße
Der Krolock
**********monia Frau
128 Beiträge
Tatsächlich ist das beste Werkzeug dasjenige mit dem die fesselnde Person die gefesselte Person am schnellsten und sichersten heraus bekommt und das auch dann wenn die Seile mit Spannung am Körper liegen.

Bei der BightNight in München gab es da mal einen tollen Erste Hilfe für Bondage Kurs und da haben alle ihre Sicherheitswerkzeuge austesten können. Viele haben da auch getauscht. Das erstaunlichste war: Jeder hat mit dem eigenen Schneidewerkzeug die Seile gut und schnell aufbekommen, mit dem der anderen aber erstmal Probleme gehabt.

Das hat mir dahingehend die Augen geöffnet, dass Schneidewerkzeug nur so gut ist, wie der Anwender in der Handhabung des Schneidewerkzeugs ist.

Das heißt völlig egal, was man sich zulegt, man sollte es unbedingt vorher austesten und üben bis man wirklich sicher sein eigenes Schneidewerkzeug beherrst. Ich fand da das mehrmalige, feste Wickeln eines alten Seils um den Arm meiner Fesselpartnerin eine gute Übung.
******ock Paar
2.403 Beiträge
Zitat von **********monia:
Das heißt völlig egal, was man sich zulegt, man sollte es unbedingt vorher austesten und üben bis man wirklich sicher sein eigenes Schneidewerkzeug beherrst. Ich fand da das mehrmalige, feste Wickeln eines alten Seils um den Arm meiner Fesselpartnerin eine gute Übung.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht... man sollte immer erst üben, üben, üben...

Doch was bringt es mir, wenn ich eine Verbandsschere kaufe, diese am losen 6mm Hanfseil teste und dann im "Spiel" das Kletterseil für die Suspension verwende oder ein 10mm Baumwollseil mit Seele und mitten im Spiel sackt Bunny in sich zusammen.

Mir geht es hier weniger jene, die schon seit langer Zeit Erfahrungen haben (zumindest möchte ich diese hier nicht erreichen), sondern um jene die eben keine Erfahrung haben.

Sprich, die Erfahrenen möchten doch bitte davon berichten was sie benutzen im Notfall und warum. *zwinker*

Dann sind die Neulinge eben gewappnet sich das passende auszusuchen.

Der Krolock
*********79_71 Paar
3.539 Beiträge
Zitat von ******ock:

Mir persönlich stellt es da immer sofort die Nackenhaare auf, da ich nicht nur einmal erlebt habe, wie im Notfall, wenn Sub in den Seilen hing und die Seile mit Gewicht unter Spannung standen, diese Scheren ihren Dienst komplett versagt haben und es gingen wertvolle Sekunden oder gar Minuten ins Land, bis ein anderes und besseres Werkzeug zur Hand war.

Im Notfall, die Suspensionseile zu durchtrennen um eine Person sicher zu Boden zu bekommen, braucht es allerdings mehr als nur ein gutes Werkzeug. In solch einer Situation sollten noch mindestens zwei weitere Personen dabei helfen, diese Person zu tragen/stützen und sie sicher zu Boden bringen. Auf den entsprechenden Veranstaltungen kann man sich helfende Hände herbei rufen, aber zu Hause?

Zu Hause, wo kein anderer helfen kann, wäre es grob fahrlässig, wenn man das Hauptseil(meistens am Oberkörper) durchtrennen würde. Die Suspensionseile an den Beinen könnte man durchtrennen, aber der Oberkörper sollte per Flaschenzug auf den Boden gebracht werden.

Allerdings gibt es gewisse Suspensions, wo man überhaupt keine Seile durchtrennen sollte, weil Körperteile ohne Hilfe anderer, einfach zu Boden fallen würden, weil man selbst nicht in der Lage ist, diese sicher auf den Boden zu bekommen (Verletzungsgefahr). Da hilft nur, sauber zu arbeiten bei einer Suspension, so daß man schnell und sicher eine Person zu Boden bringen kann. Das braucht Übung und eine fachliche Ausbildung, die man nicht unbedingt aus Büchern bekommt.

Fesselungen am Körper, sollte man auf jeden Fall durchtrennen und nicht abfesseln.

Ansonsten bin ich vollkommen bei dir, daß gutes Werkzeug in die Ausstattung gehört. Im Idealfall sollte man einen Kurs für solche Fälle absolvieren.
**********monia Frau
128 Beiträge
Also ich meinte beim Üben mit dem Schnittwerkzeug schon, dass man es mit den Seilen testet, die man auch nutzt.

Bei Suspensions sollte man immer einen Plan haben bevor man suspendet, wie man das Bunny sicher runter bringt, wenn es ohnmächtig ist.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf Veranstaltungen können Leute das Bunny halten und dann kann man die Uplines cutten und es sicher auf den Boden legen und dann den Rest cutten. Alleine muss man sich überlegen, welche Uplines man cuttet und wie man das Bunny dann sicher runterbringt. Ich würde da tatsächlich eine oder zwei Uplines als Flaschenzug nutzen. Die Technik ein Bunny an zwei Uplines gleichzeitig als Flaschenzug runter zu lassen, sollte man unbedingt vor dem Notfall üben. Man kann Bunnies auch nur ganz wenig über dem Boden suspenden oder an einem Flaschenzug. Aber das sind Techniken, die sollte man unter Anleitung üben.
****be Frau
115 Beiträge
Also... würde es zu Hause nicht die Sache sehr vereinfachen, wenn der Balken, oder der Ring, an dem das Bunny hängt, beweglich wäre, sprich absenkbar?
Sprich, im Notfall Matratze drunter schieben, absenken, um dann nicht unter Zug schneiden zu müssen?

Sorry, falls die Frage blöd ist... Aber ich weiß, wie schwer ein schlaffer Körper wird.
******ock Paar
2.403 Beiträge
Zitat von ****be:
Also... würde es zu Hause nicht die Sache sehr vereinfachen, wenn der Balken, oder der Ring, an dem das Bunny hängt, beweglich wäre, sprich absenkbar?
Vorstellbar wäre ein Flaschenzug.
*top*

Ganz ehrlich, was will groß passieren, wenn Bunny so in den Seilen hängt, dass sie sich selbst erdrosselt und ich sie, damit das eben nicht passiert, egal wie einfach einen Meter fallen lasse?

Wenn mir sowas passiert wäre, dann würde ich lieber einfach das Seil cutten und das Risiko eingehen das sie zu Boden fällt, als dass sie sich erdrosselt.

Kann aber jeder machen wie er mag. *zwinker*

Der Krolock
*********79_71 Paar
3.539 Beiträge
Zitat von ******ock:

Wenn mir sowas passiert wäre, dann würde ich lieber einfach das Seil cutten und das Risiko eingehen das sie zu Boden fällt, als dass sie sich erdrosselt.

Hast du überhaupt Erfahrungen in Sachen Suspension?

Mindestens zwei Mal in der Woche, treffe ich mich zum Fesseln und fast jedes Mal bringe ich meinen Partner in eine Suspension, unterschiedliche Suspensions. Man müsste definitiv mit voller Absicht ein Seil um den Hals legen, damit eine Gefahr besteht, daß die Person die sich in der Suspension befindet erdrosselt, bzw. es wäre definitiv grobe Fahrlässigkeit, wenn ein Rigger so etwas macht und dann nicht drauf achtet, daß er/sie das Seil wieder entfernt, bevor er eine Transition macht.

Es gibt Suspensions, wo viel Druck auf den Brustkorb ausgeübt wird, da reicht es vollkommen aus, die Beine wieder zu Boden zu bringen und im Notfall (Bewusstlosigkeit) die Seile zu cutten und dann den Oberkörper per Flaschenzug auf den Boden bringen.

Wer sein Handwerk versteht und sich das Fesseln nicht aus Videos und Büchern angeeignet hat, kann das Risiko einer Bewusstlosigkeit (durch zu großen Druck auf dem Brustkorb) sogar minimieren. Auch andere Faktoren, wie körperliche Verfassung von Ukete, die Kommunikation zwischen Ukete und Rigger, und alternative Fesselungen, können Gefahren beim Fesseln minimieren. Es ist immer besser, vorausschauend zu fesseln, statt im Nachhinein ein Genickbruch zu riskieren, weil man von der Materie keine Ahnung hat.
******ock Paar
2.403 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Hast du überhaupt Erfahrungen in Sachen Suspension?

*gruebel*

Na ja, es gab mal eine Zeit, das hab ich auch zwei oder drei mal die Woche getüddelt und sogar Anfängerkurse gegeben... *zwinker*

Mir selbst ist so etwas nie passiert, doch ich musste es leider schon so einige male beobachten und zwei mal bin ich sogar eingeschritten und beide male als ich eingeschritten bin, war Top mehr um seine Seile besorgt als um Sub, weshalb eben versucht wurde die Knoten zu öffnen um die Seile nicht zu beschädigen... Einmal sogar in einer Lokation die auch ihr gerne mal besucht habt... *g*

Es geht mir auch nicht explizit um Suspension und es geht eben auch in dieser Gruppe nicht explizit um Höher, Schneller, Weiter und Besser, sondern um das was man fühlt und weniger um Technik.

Ich mag mich hier auch weder mit euch noch mit anderen über Technik unterhalten, da es sicherlich einige gibt, die das länger, häufiger und / oder mit viel mehr Hingabe praktizieren.

Das Technik im Bondage immer eine gewisse Rolle spielt ist unbestritten, doch nicht Jeder der / die das auslebt will unbedingt eine Suspension... die meisten wollen fixieren, unbeweglich machen, hilflos machen...

Dann wird Sub etwas vertüddelt, weil das Seil auf der Haut so richtig anmacht und mal eben ans Kreuz oder an die Haken gehängt... und dann eventuell zusätzlich mit Gerte bearbeitet... und schon sackt Sub in sich zusammen.

Dieser Thread geht auch nicht darum was alles wann und wie passieren kann... dazu seit ihr gerne eingeladen einen neuen Thread zu eröffnen.
Viele mehr geht es darum, dass wenn (egal wie und durch welche Situation) ein Notfall eintritt, ich das richtige / passende Werkzeug zur Hand habe, mit dem ich auch entsprechend umgehen kann ohne Sub zu verletzen.

Was nehmt ihr ? @Sinister_79_71
Und warum nehmt ihr das?
Oder arbeitet ihr mit z. B. auch mit Panikhaken wie ich?

Ich nutzen diese seit einigen Jahren, da ich aus dem Klettersport zum Bondage gekommen bin und eben die Kombi Ketten und Seile sehr reizend finde.

Diese Panikhaken lassen sich extrem leicht öffnen und können mit etwa 10kn (also ca.1000 kg) belastet werden. Das schöne an diesen Haken ist, dass man im Notfall sogar beide Hände frei hat (um Sub festzuhalten), weil man diese Haken auch mit den Zähnen problemlos öffnen kann, indem man die Schlaufe einfach in den Mund nimmt und dran zieht.

Dadurch habe ich im Notfall immer zwei Optionen... entweder Seil durch oder Panikhaken lösen.

Grüße
Der Krolock
Von der Firma "Kong" und diese gibt es im Handel für Klettersport oder auch bei dem Anbieter mit dem "A"
*********79_71 Paar
3.539 Beiträge
Zitat von ******ock:
Was nehmt ihr ? @*********79_71
Und warum nehmt ihr das?
Oder arbeitet ihr mit z. B. auch mit Panikhaken wie ich?

Panikhaken verwende ich auch, aber nur am Kreuz. Da kann sogar ich, als Frau, einen Mann relativ sicher auf den Boden bringen, indem ich mein Körpergewicht gegen ihn und die Wand drücke. Aber freistehend und mit Händen an der Decke fixiert, sind Panikhaken überhaupt nicht geeignet. In solch einem Fall, würde ich einen Oberkörperharnes fesseln und daran ein Suspensionseil benutzen, was natürlich wie ein Sicherheitsseil fungiert und im Notfall wie ein Flaschenzug funktioniert. Die Arme kann man immer noch für das Gefühl ",ausgeliefert" zu sein an die Decke hoch fixieren, da machen Panikhaken wieder Sinn. Es gibt es Techniken bei der Suspension, die ohne Knoten auskommen, die sind einigermaßen schnell gelöst, um Sub sicher runter zu bekommen. Schließlich ist nicht jede/jeder Sub 50/60kg leicht und jeder Rigger mit Muskeln ausgestattet, danit man mit Seil durchtrennen und ohne fremde Hilfe, Sub/Bunny herunter bekommt. Selbst wenn ich körperlich in der Lage wäre, würde ich NICHT ohne Sicherheitsseil arbeiten. Darum meine Frage, ob du Erfahrungen mit Suspension hast...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.