Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
2038 Mitglieder
zum Thema
Herausforderungen bei Unterschieden120
Liebe Menschen... ich wollte heute über ein Thema sprechen, das mir…
zum Thema
Toleranz im BDSM119
Liebe Gemeinde, wie ihr wisst, ist BDSM sehr vielfältig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz

*****nja Frau
30.852 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Toleranz
Toleranz

Toleranz, teilweise eher ein Fremdwort für viele Menschen, hier wird dann nur die eigene Sichtweise toleriert und alles Andere als falsch, pervers oder abartig dargestellt ... so ist es schon mit den Menschen in unerser Umgebung, die nichts mit BDSM am Hut haben und nicht verstehen können wie man so was machen kann !

Es ist ganz normal, das diese Worte für unterschiedlichen Menschen auch unterschiedliche Bedeutungen haben.

Aber leider sprechen viele nur davon, aber die wenigstens sind wirklich tolerant anderen gegenüber, muss man ganz ehrlich mal sagen ...

„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“

Denn ich habe oft erlebt, dass Menschen, die sich als sehr tolerant bezeichnen, doch immer wieder eine Art von Intoleranz an den Tag legen, die sie selbst nicht wahr haben wollen !
Doch auch in unseren Reihen, in den Reihen der BDSM´ler ist nicht wirklich jeder tolerant wie er es sagt und behauptet.

Wie stehst Du / Ihr zu Toleranz im BDSM - Bereich und wo endet diese für Euch.
*******ague Mann
184 Beiträge
Hallo zusammen,

sicherlich ist das Thema Toleranz ne schwierige Sache. Ich kann von mir selbst sagen, dass nicht immer tolerant bin, das weiß ich und damit kann ich leben. Die Frage ist doch wo beginnt Toleranz und wo hört sie auf? Wenn ich mich an so manches Bild auf anderen Plattformen erinnere, was riesige Diskussionen ausgelöst hat und immer wieder die Keule mit der Toleranz gezogen wurde. Ich sage ganz offen, wenn jemand ein Bild postet, auf dem er sich in einem Babydoll in einem Haufen menschlicher Exkremente räkelt und erwartet dass die Leute Beifall klatschen, dann muss er damit umgehen können, dass manche auch "Scheiße" rufen (das Wortspiel ist Absicht)....
Wenn ein Künstler auf die Bühne tritt und singt, riskiert er, dass es den Leute nicht gefällt, das nenne ich allgemeines Betriebsrisiko. Toleranz kommt vom lateinischen "tolerare" was soviel heißt wie ertragen oder erdulden. Nun um mein Beispiel vom KV Spielchen nochmal zu nutzen, ich toleriere es, denn ich würde es diesem Menschen nie verbieten, ich nehme es genau genommen also hin. Dass ich mir erlaube zu sagen, es ist eklig, ist das intolerant? Manche sagen ja und manche nein. Ich halte dagegen, wenn ich etwas tue und das öffentlich, muss ich damit leben, dass es Gegenwind gibt.
*********1965 Mann
767 Beiträge
Toleranz ist oft ein Worthülse
Hallo zusammen,

finde das sich viele Menschen gern mit den Begriffen "Toleranz /Tolerant " schmücken" weil es schick ist Tolerant zu sein. In Wahrheit sind sie nämlich alles andere nur nicht Tolerant. Für viele, auch manchen hier, ist das Wort Toleranz nur eine Worthülse. Habe nach meinem Outing achso tolerante Menschen von ihrer andere Seite kennenlernen dürfen. Leider!
Hoffe ihr habt bessere Erfahrungen gemacht als ich.
Liebe Grüße
Michaela
Ich bin auch der Meinung, dass es ein schweres Thema ist. Das Problem ist nämlich das ZU VIEL Toleranz genau so schädlich wie pure Intoleranz ist. Das gilt auch für den SM-Bereich. Und ich bin auch der Meinung, dass jeder der sich tolerant nennt auch eine gewisse Intoleranz besitzt (mal von denen abgesehen, die sowieso intolerant sind *smile*). Und ich zähle mich da auch - zu Recht - dazu.
*****nja Frau
30.852 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sind wir BDSM´ler wirklich toleranter ?

Einige von uns sind so intolerant, wie es überhaupt nur geht. Laufend wird man belehrt, was denn richtig ist, was falsch ist und was man denn besser machen könnte etc.

BDSM ist so facettenreich, und jeder hat seine Vorlieben, Gedanken und Wünsche, da soll jeder so leben und lieben, wie es im Spaß macht.

Ich frag mich als manchmal, wo bleibt die Toleranz untereinander ?

Ich selber muss sagen, dass ich, seit ich mich aktiv mit dem Thema beschäftige, viel viel toleranter geworden bin. Grundsätzlich hilft glaube ich nur, selber tolerant und offen zu bleiben. Und die anderen einfach zu ignorieren ...

Toleranz besteht nicht darin, dass man die Ansicht eines anderen teilt, sondern nur darin, dass man dem anderen das Recht einräumt, überhaupt anderer Ansicht zu sein.
(Viktor Frankl)

****52 Mann
781 Beiträge
tolleranz hat meiner Meinung nach etwas mit innerer stärke zu tun,und gerade in einem Bereich der zuweilen sehr heftig sein kann sollte man TOLLERANZ groß schreiben,aber gerade diese die noch nicht mal wissen was tolleranz bedeutet pochen am meisten darauf wenn es um sie selbst geht.
ich nenne das intolleranter Egoismus.
also leute denkt immer daran wie es wäre wenn man euch gegenüber intollerant sein würde.
nicht schön gell *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.