Masochismus ist in meinen Augen sehr weitgefächert und unterscheidet sich in der Intensivität des Schmerzes.
Auch wenn ich vielleicht mit meiner Meinung alleine dastehe, dass man einen Masochisten nicht strafen kann, sehe ich für mich selbst es ganz einfach anders. Ich als Masochist kann gestraft werden, in dem ich den Schmerz nicht geniessen kann, wenn man mich zwingt nicht abzudriften, in dem ich die Schläge laut zählen muss, sei es vorwärts oder rückwärts, das ist hier völlig egal.
Auch wenn da das Resultat das gleiche ist, mein Körper reagiert und zeigt das es mich erregt, doch ist eine Erregung, die ich nicht wirklich geniessen kann, die mich nicht in meine Welt abtauchen lässt, ich gezwungen werden nicht vom Kopf her offline zu gehen sondern online zubleiben. (besser kann ich das jetzt nicht beschreiben und ich hoffe es ist verständlich
)
Ich differenziere den Schmerz für mich auf unterschiedliche Arten:
1. Schmerz, der mich fliegen lässt, den ich so gar nicht als Schmerz bezeichnen würde, weil er mich einfach nur erregt, dies unmittelbar sichtbar ist, den ich ausblenden kann, abdrifte und geistig nicht mehr da bin, in meine Welt abtauche, das drumherum nur noch durch Watte wahrnehme.
2. Schmerz, der einfach nur weh tut, weil er mich an Stellen oder in einer Härte trifft, dass ich an eine Grenze komme, eine Grenze die ich nicht überschreiten will, wo ich nur noch will das es aufhört und ich dann im Härtefall zum Safeword greife und damit dann das Ganze beende.
3. Schmerz, der mich zum Schwitzen bringt, der mich herausfordert, der mich dazu bringt Grenzen zu überschreiten, den Schmerz anzunehmen, nicht mit der Wimper zu zucken und es mich mit Stolz erfüllt
Ich selbst empfinde den Schmerz als wohltuend, wenn er variiert, sich langsam steigert und ich weiss wer ihn mir zufügt. Dies ist für mich ganz entscheidend, es steigert meine Schmerzwelle und Lustempfinden.
Sicher gibt es dann irgendwann diese Grenze, kommt dann auch noch auf das Schlaginstrument an (Gerte, Rohrstock), das einen stechenden, tiefen kurzen Schmerz erzeugen kann.
Ich finde nicht nur den Schmerz erregend, sondern auch den Zustand der Schwerelosigkeit, ich ganz oben bin, bis ich merke es nicht mehr aushalten zu können und um Gnade flehen muss.
Man kann den Masochisten auch in zwei Formen gliedern,
•
physicher Maso
lustvolle Reaktionen auf körperlichen Schmerz erkennbar
•
psychischer Maso
reagiert auf psychischen Schmerz.
Es ihm einfach den Kick bringt in den Ertragungs- /Hingabemodus zu verfallen -->
• freut sich über Demütigung
• klare Anweisungen werden sofort ausgefüht
• reagiert vielleicht mit "Panik"auf alles Schmerzerzeugende
Ich selbst sehe mich als eine Mischform an :-)
Fazit für mich
Masochisten, gibt es in den unterschiedlichen Facetten.
J e d e r von uns hat andere Lustauslöser und bei j e d e m von uns sind die Folgen sehr unterschiedlich.
Unterschiedlich in der Intensivität, der Art und den Folgen.
Dann kommen vielleicht noch andere Faktoren, die unterschiedlichen "
Sperren im Kopf", sei es bewußte oder unbewußte ----> die (leider manchmal) auch vieles verhindern.