Ehrenkodex im BDSM
Was versteht man darunter ?Es gibt tatsächlich so etwas wie einen Ehrenkodex - auch Verhaltenskodex genannt?
Ich hab im Netz dazu Folgendes gefunden :
(Quelle: http://www.ig-bdsm.ch/forum/viewtopic.php?f=20&t=1162)
1. Respekt vor fremden Eigentum. Hierzu gehören auch die Bottoms.
2. Ehre: Der Top hat nach außen hin nach den althergebrachten Regeln der Ehre zu handeln, der Bottom in einer Art, dass er das Ansehen und die Ehre seines Herrn nicht beschneidet. Hierzu gehört auch, dass vor der Ansprache eines fremden Bottoms zuerst der Herr nach seiner Erlaubnis gefragt wird. Der Regelfall ist jedoch, dass der Herr sich dem neuen Herrn vorstellt, er selbst wird Dir seine Sklavin vorstellen - tut er dies nicht, ist dies augenblicklich nicht gewollt. Direktes Anfassen der Sklavin ist absolut tabu. Wenn du was von ihr willst, frag den Herrn. Wenn ich nicht weiß, wer deren Herr ist frage ich sie gerne "Wem gehörst denn du?"
3. Standessicherheit: Der Herr ist sich seines Standes bewusst und schmälert andere Herren nicht in Ihrem Ansehen. So sind zum Beispiel Streitigkeiten unter Doms, wer nun der "bessere" Dom ist rein schändlich. Der Herr gibt sein Regelwerk seinem Eigentum vor - es ist allein seine Sache.
4. Session: rede nicht rein, lass Ihnen Platz, nicht laut sprechen oder gar lachen. Wenn es Dir nicht passt, gehe kommentarlos. Nörgle nicht rum, wann Du "auch mal" ans Gerät darfst.
5. Berühre nicht die Spielsachen anderer.
Es lassen sich sicherlich noch weitere Regeln finden ...
"Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo das Recht des andern beginnt."
Sicherlich mag es ein paar Regeln geben, an die sich Top und Bottom zu halten haben oder es für gewöhnlich auch tun, wenn sie einen Funken Ehrgefühl in der Brust haben.
Nun würde mich mal interessieren, wie Ihr das alles sieht ?