Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrenkodex im BDSM

*****nja Frau
30.836 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ehrenkodex im BDSM
Was versteht man darunter ?
Es gibt tatsächlich so etwas wie einen Ehrenkodex - auch Verhaltenskodex genannt?


Ich hab im Netz dazu Folgendes gefunden :
(Quelle: http://www.ig-bdsm.ch/forum/viewtopic.php?f=20&t=1162)

1. Respekt vor fremden Eigentum. Hierzu gehören auch die Bottoms.

2. Ehre: Der Top hat nach außen hin nach den althergebrachten Regeln der Ehre zu handeln, der Bottom in einer Art, dass er das Ansehen und die Ehre seines Herrn nicht beschneidet. Hierzu gehört auch, dass vor der Ansprache eines fremden Bottoms zuerst der Herr nach seiner Erlaubnis gefragt wird. Der Regelfall ist jedoch, dass der Herr sich dem neuen Herrn vorstellt, er selbst wird Dir seine Sklavin vorstellen - tut er dies nicht, ist dies augenblicklich nicht gewollt. Direktes Anfassen der Sklavin ist absolut tabu. Wenn du was von ihr willst, frag den Herrn. Wenn ich nicht weiß, wer deren Herr ist frage ich sie gerne "Wem gehörst denn du?"

3. Standessicherheit: Der Herr ist sich seines Standes bewusst und schmälert andere Herren nicht in Ihrem Ansehen. So sind zum Beispiel Streitigkeiten unter Doms, wer nun der "bessere" Dom ist rein schändlich. Der Herr gibt sein Regelwerk seinem Eigentum vor - es ist allein seine Sache.

4. Session: rede nicht rein, lass Ihnen Platz, nicht laut sprechen oder gar lachen. Wenn es Dir nicht passt, gehe kommentarlos. Nörgle nicht rum, wann Du "auch mal" ans Gerät darfst.

5. Berühre nicht die Spielsachen anderer.

Es lassen sich sicherlich noch weitere Regeln finden ...

"Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo das Recht des andern beginnt."

Sicherlich mag es ein paar Regeln geben, an die sich Top und Bottom zu halten haben oder es für gewöhnlich auch tun, wenn sie einen Funken Ehrgefühl in der Brust haben.

*beep* Nun würde mich mal interessieren, wie Ihr das alles sieht ?
*****nja Frau
30.836 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
da sich ja keiner traut etwas zu schreiben, fange ich mal an :

Ehrenkodex darunter versteh ich zum Beispiel, dass man nicht an die Sub eines anderen geht, bzw. ungefragt anfasst, Sub`s sind kein Freiwild.

Das ist für mich ein absolutes No Go !!!

Ich frag mich echt, was in solchen Dom`s vor sich geht und gefallen lassen würde ich mir das sicher auch nicht.

Ehrlichkeit gehört bei mir ganz groß geschrieben.
Wenn ich nicht offen und ehrlich mit meinem Partner / Dom über alles reden, mit wem dann ?

Dom sollte seine Sub auch nie aus den Augen lassen, auf Feten oder sonstige Veranstaltungen und schon gar nicht während einer Session.

Gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Forum ist mir folgendes passiert;

Da gratuliert mit jemand das ich nun in einer festen Beziehung bin. Schreibt mir dann Kurze zeit später er, möchte Sex mit mir, was ich noch ignoriert hatte.
Einige Stunden später bot er mir sogar noch ein Honorar, nun steht er mal bei mir auf Ignorieren.
Solch Mensch / Dom oder was er auch immer denkt, zu sein mag, hat das Recht bei mir auf jeglichen art von Respekt verloren.

Wenn ich weiter darüber nachdenke, fällt mir noch viel mehr ein, was man zu diesem Thema hätte schreiben können. Aber nun seit Ihr mal an der Reihe ...
******aer Mann
3.069 Beiträge
Das wichtigste für mich ist das allerwichtigste für einen Dom das er genau die Grenzen und Vorlieben seiner sub kennt und diese natürlich auch respektiert.

Vor einigen Jahren muste ich auf einen großen Event in ein Spiel eingreifen, da der Dom nicht erkannt hat, oder erkennen wollte, das er weit über die Grenze seiner sub hinaus war. Der Abend war natürlich für die beiden gelaufen. Mit sehr viel Mühe ist es gelungen die sub aufzufangen und zu mindest ihr den Abend einigermaßen zu retten.

So etwas ist leider etwas das sich in den letzten Jahren immer öfter beobachten läst, da es leider sehr viele gibt, die auf der SM Welle mitschwimmen wollen ohne zu wissen was sie tun. Und vor allem durch ihr handeln anrichten.
****ina Frau
11.370 Beiträge
Ich hab dazu mal hier aus dem Joy http://www.joyclub.de/bdsm/1375.bdsm_fuer_anfaenger.html#der_kodex_der_bdsm_szene_ssc folgendes als Zitat mal kopiert.


Der Kodex der BDSM-Szene: SSC

Um alle Beteiligten zu schützen, hat sich in der Szene der Grundsatz SSC etabliert. Damit sind die drei wichtigsten Merkmale für SM-Spiele beschrieben: safe, sane, consensual – sicher, gesund, einvernehmlich.

Es geschieht nur das, was beide auch wollen, auf freiwilliger und einverstandener Basis. In Gesprächen diskutieren die Akteure, wie ihre Neigungen und Abneigungen aussehen. Nur so können Lust und Ekstase vollkommen genossen werden.

Außerdem werden sogenannte Safewords festgelegt. Sollten doch mal Grenzen überschritten werden, weiß der Dominante, dass es dem Devoten jetzt zu weit geht und ggf. abgebrochen werden muss. Sicherheit steht an oberster Stelle.

Ich denke das sagt im allgemeinen schon alles.

Und nun schreibe ich meine ganz persönliche Ansicht dazu

Der "Ehrenkodex", das ist für mich schlichtweg Anstand und dieser sollte genau zwischen den Menschen bestehen die miteinander agieren. Wir sind nichts anderes als normale Menschen, die eine andere Art der Sexualität leben.

Man kann es auch gute Kinderstube nennen, denn Dinge wie Respekt, einzuhaltende Absprachen sollten zu jedem Menschen dazu gehören (sicher gibt es auch hier immer wieder diese Ausnahmefälle, die von all dem nichts hören oder verstehen wollen).

Das wichtigste für mich ist das ganz am Anfang Vertrauen und gegenseitiger Respekt besteht, wo ein jeder, ob Dom oder Sub den anderen Part respektiert. Vertrauen sich zu öffnen, dass Dom und Sub darüber einig werden müssen bzw. reden sollten über Grenzen, Vorlieben und No Go´s erst dann kann man das Spiel/Session (oder wie man dem ganzen seinen Namen geben mag) beginnen.
Und das sind für mich dann die Regeln die gelten, Regeln zwischen Dom und Sub.

Vorallem sollten es nicht nur zu Anfang klare Absprachen geben, dieses sollten immer mal nach einer gewissen Zeit aufgefrischt werden. Zum einen vergisst MANN/FRAU sehr schnell! Zum anderen im Laufe der Zeit ändern sich manche Grenzen, schon allein deswegen sollten hier öfter die Regeln erneuert werden.

Dinge wie Verantwortung gegenüber Sub, Beobachtung der Sub und ihrem Zustand des Wohlergehens sowie das Wissen über Praktiken und ja - vllt auch die Liebe zur Sub.
Das emotionale und körperliche Wohlergehen sind für mich das Mass aller Dinge.

*****nja Frau
30.836 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein gewisser Ehrenkodex bzw. Verhaltenskodex sollten man ja nicht nur für die DOM`s in Betracht ziehen, so wie man in letzter Zeit immer öfters beobachtet auf diversen Veranstaltungen, sind es meist die SUB´s, die sich unpassend benehmen und kaum Anstand und Achtung besitzen ...

was dann meist auf Ihren Dom zurück fällt, falls sie den einen haben.

Diese benehmen sich auf Veranstaltungen so daneben, dass der größte Teil der anwesenden Gäste einfach nur noch den Kopf schüttelt und sich von Ihnen abwenden.

Vielleicht wäre da auch mal ein Ehrenkodex unter Sub`s sehr sinnvoll ...

*beep* da einige der Meinung sind, sie müssten sich an vergebenen Dom`s / Männern ran machen

*beep* oder sich in deren Beziehung einmischen um diese zu zerstören

*beep* oder Texten den Dom der Freundin den ganzen Tag mit diversen Mails zu

etc.

Diese Unart, Respektlosigkeit und es nervt nach gewisser Zeit einfach nur noch.

Ein gewisser Anstand in dieser Szene sollte ganz einfach vorhanden sein.

Mein Fazit: Stil, Anstand, Ehre und Niveau sind nicht jeden mitgegeben !!!

Egal ob Männlein oder Weiblein ...
Dom`s oder Sub`s ...

... es gibt immer Figuren, die sich schlecht benehmen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.