Eifersucht......
sie kann Beziehungen zerstören und Menschen handlungsunfähig machen.
Gleichzeitig bin ich der Meinung, Eifersucht zu spüren auch etwas positives ist.
In meinen Augen ist Eifersucht ein Grundgefühl, das fast alle Menschen kennen, die schon einmal eifersüchtig waren und wissen, wie sich das anfühlt, nämlich furchtbar.
Eifersucht stürzt Menschen in Gefühle der Verzweiflung, weil sie das infrage stellen was ihnen am wichtigsten ist: die Liebe ihres Partners.
Doch die Eifersucht ist nicht nur problematisch. Sie kann ein sinnvolles Alarmsignal sein, wenn eine Liebesbeziehung bedroht ist, zeigt sie einem, dass eine Gefährdung der Beziehung vorliegt.
Insofern würde ich die Eifersucht grundsätzlich als eine positive Fähigkeit ansehen.
Eifersucht hat vor allem mit einer engen Bindung zu tun. Genauso wie ich Angst habe, überfahren zu werden, habe ich Angst, meinen Partner zu verlieren.
Ich würde sagen Eifersucht ist ein Warnsystem: Entfernt sich der Partner von mir, dann springt es an wie eine Alarmanlage. Die Funktion dieser Alarmanlage hängt aber sehr stark davon ab, wie ihre Empfindlichkeit eingestellt ist.
Ist die Empfindlichkeit der Alarmanlage so eingestellt, das es eine
milde Eifersucht ist, die viele von uns kennen, weil es einen konkreten Auslöser gab, man bleibt aber handlungsfähig und kann das Problem ansprechen, indem man intelligent und manchmal sogar humorvoll Stoppsignale setzt.
Ich würde diese Form der Eifersucht als gesunde, normale Form ansehen, eine die schmeichelhaft ist.
und ich stimme
Sub_Anja wo Liebe ist, ist auch Eifersucht.
Eine Eifersucht im gesunden Rahmen, belebt, gehört für mich in einer Beziehung dazu, sie zeigt das mir mein Partner nicht egal ist und ich ihn nicht verlieren will.
und genau da ordne ich mich selber ein, ich habe die milde Form der Eifersucht in mir .
Ist die Alarmanlage zu überempfindlich, kann Eifersucht krankhaft werden und das ist in meinen Augen ein sehr großes Problem, denn diese Menschen sind sind nicht handlungsfähig in ihren Gedanken und Handlungen, es herrscht Kontrolle, große Unsicherheit des Selbstwertgefühls, Eifersucht wird zu einem Dauergefühl usw.
Wer sehr eifersüchtig ist, muss lernen, selbstbewusster und unabhängiger zu werden – und Wege zu finden, den Partner auf positive Weise an sich zu binden. Eifersucht orientiert Menschen zu stark auf den Partner. Das ist, als würde man ständig aus dem Fenster gucken und sich zu wenig um die eigene Wohnung kümmern. Man vernachlässigt das eigene Leben: Freundschaften, Ziele, Lebensprojekte.
Was mich zu diesem Thema, dann gleich mit beschäftigt hat ist:
Oft habe ich auf Profilen gelesen "ich bin eine eifersuchtsfreie Person" .....
und frage mich jedes mal was bedeutet das?
Kann man in einer Beziehung wirklich nicht eifersüchtig sein?
Auch dann nicht obwohl es vielleicht doch einen Grund dazu geben könnte?
Weisst das nicht auf ein Erkalten der Liebe hin, wenn man nicht eifersüchtig ist?
Oder fällt es diesen Menschen einfach nur schwer das Gefühl wahrzunehmen?
Würde es denn diese Menschen nicht kalt erwischen oder wären sie nicht völlig entsetzt,
weil etwas passiert ist, was sie nie für möglich gehalten hätten....nämlich
der Partner trennt sich oder
ist fremdgegangen, weil sie das Warnsignal nicht bemerkt haben und die mögliche Bedrohung nicht mitbekommen haben?