Sensibel kennt viele Formen und hat viele Gesichter.
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich kann nicht in alle Menschen "hinein" sehen. Mir ist auch aufgefallen dass ich das negative ein intensiveres Gefühl, bzw. dass ich es eher intensiver als das positive wahrnehme.
Es kann daran liegen, dass es Menschen gibt die sich nicht so verschließen und offen sind, und andere geben eben ihr Inneres wem anderen nicht Preis, bzw. nicht jedem.
Ich kann mich zum Beispiel an gewissen Orten nicht aufhalten, weil an dessen, eine solche negative Energie herrscht, dass es mir Angst macht. Ob ich an Geister glaube, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann schwirren an gewissen Orten sehr viele "böse" Geister herum.
In dem Keller in meinem Ort, hat sich der Mann der Nachbarin erhängt, hätte ich es gewusst, könnte ich nicht sagen ob dem so ist. Aber vielleicht hat die Seele eine Art Schutzfunktion, wenn die Energie dann zu negativ ist, dass sie dann einen schützt, weil es sonst unerträglich wäre.
Ich konnte/kann und werde mein Bett nie nah ans Fenster stellen können, ich habe bei mir neben meinem Bett auch noch ein längliches Regal stehen, um mich quasi damit wie ein Schutzschild abzuschirmen.
Ja in der Berufswelt ist hoch sensibel zu sein nicht von Vorteil, auch wenn zwei fremde Personen streiten, geht es mir wahnsinnig nahe. Anschreien kann ich mich auch nicht lassen, da würde ich am liebsten immer davon laufen.
Aber es hat den Vorteil dass ich spüre wenn es Menschen nicht gut geht, ja ich spüre auch wenn es Tieren nicht gut geht und bis zu einem gewissen Grad weiß ich wie ich helfen kann und was sie brauchen.
Ich liebe es zu spüren wenn ich Menschen überrasche und sie sich freuen, sie freuen sich nicht nur außen, sondern auch tief im Inneren.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich von den anderen Gefühlen angesteckt werde, also wenn wer anderer weint, müsste ich dann auch weinen, mittlerweile kann ich es besser kontrollieren. Aber wenn jemand frustriert und gestresst ist, so bin ich es auch, ich kann mich da kaum abgrenzen. Der einzige Weg den ich kenne ist, ja aus der Reichweite dieser Person.
Nur wenn es Menschen sind, die mir wahnsinnig wichtig sind, dann spüre ich es über größere Entfernung oder am Telefon z.B.
Ich werde dann meistens in eine Schublade gesteckt wie ( - kindisch, psychisch dünn, nicht belastbar, ...)
Ich kann Gewalt nicht sehen, ich könnte auch nie in meinem Leben Kriegsspiele spielen, ich kann mir keine Dokumentationen über Tierquälerei ansehen, weil ich es an und in mir fühle wenn es gequält wird.
Ich bin auch froh kein aggressives Geschwisterchen zu haben, welches meine Kuscheltiere aufschlitzt oder so.
Für andere ist es nur ein Kuscheltier, aber ich verbinde auch Emotionen und Liebe damit, und tut man dem weh, so fügt man auch mir Schmerzen hinzu.
Ich habe gelernt, nicht gleich mit jedem über alles zu reden.
Ja das ist wichtig, dass habe ich auch gelernt.
Eine meiner Standard-Überforderungsreaktionen (als Durchschnittlicher): ich entziehe mich der Situation und stelle mich ihr zu einem Zeitpunkt da ich mich ihr gewachsen fühle. So viel Zeit muss dann halt sein.
Das kenne ich zu gut, aber in der Arbeit geht das halt nicht, da muss man "funktionieren".
@ Loewe_gp:
Richtig hochsensibel würde ich aber tatsächlich als Krankheit einstufen wollen.
Ich glaube das formulierst Du besser noch mal anders: Ein Abweichen vom Durchschnitt würde ich nicht als Krankheit einstufen. Wenn ich mich umschaue, wenn ich sehe was los ist in dieser Welt, dann frage ich mich ob in Wirklichkeit nicht der Durchschnitt der kranke Anteil ist ...
Da gebe ich dir recht, dazu gibt es den Spruch:
Ihr lacht über mich weil ich anders bin, ich lach über euch, weil ihr alle gleich seid!
Anders bedeutet nicht gleich schlecht !
Liebe Grüße
Lena