Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2378 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage, Shibari oder doch Hojōjutsu

*****nja Frau
30.786 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bondage, Shibari oder doch Hojōjutsu
Sind Bondage, Shibari und Hojōjutsu nicht dasselbe?

Jemand der sich mit Fesseln auseinander setzt, stößt immer auf diese Bezeichnungen und Begriffe ...

BONDAGE:

Der aus dem Englischen stammende Begriff Bondage [ˈbɒndɪdʒ] bedeutet unter anderem Unfreiheit oder Knechtschaft und bezeichnet innerhalb der BDSM-Szene Praktiken zur Fesselung oder Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
Das Ziel ist überwiegend die sexuelle Stimulation; es gibt allerdings Sonderformen, bei denen das Bondage aus ästhetischen oder anderen Gründen eingesetzt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bondage


SHIBARI:

Shibari (jap. 縛り, dt. „Festbinden; Fesseln“, auch als Japan-Bondage bekannt) ist eine erotische Kunst des Fesselns, die sich in Japan aus der traditionellen militärischen/polizeilichen Fesseltechnik Hojōjutsu entwickelt hat.

Im Gegensatz zum westlichen Bondage dient die Fesselung beim Shibari nicht ausschließlich der Immobilisierung. Sie kann auch ästhetische Formen annehmen und so eine Art Kunstwerk schaffen. Außerdem kann Shibari zur Vorbereitung auf weitere sadomasochistische Praktiken dienen.

In Japan selbst spricht man in diesem Zusammenhang häufig von Kinbaku (緊縛, „straffes Festbinden; straffes Fesseln“). Der bloße Begriff „Shibari“ bezeichnet dort das „Binden, Schnüren“ allgemein und auch im übertragenen Sinne wie bei „vertraglicher Bindung“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Shibari


HOJOJUTSU:

Hojōjutsu oder Torinawajutsu (beides jap. 捕縄術, dt. „Fesseltechnik, -kunst“) ist die – u. a. durch die japanische Polizei ausgeübte – Technik der Fesselung und Überwältigung von Gefangenen.
Spätestens ab dem japanischen Mittelalter (Sengoku-Zeit) wurden Gefangene mit Hilfe von Hojōjutsu gefesselt, um sie transportieren zu können oder dem gemeinen Volk zur Abschreckung vorzuführen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hoj%C5%8Djutsu


Im Prinzip kann jeder interessierte, diese Fesselkunst lernen, am besten belegt Ihr dazu ein Einsteiger - Kurs, dort lernst man die wichtigsten Basistechniken und man kann herausfinden, welche Fesselkunst einem am meisten liegt.

Wobei ich denke, dass sich hier auch schon eine gewisse Mischung durchgesetzt hat oder was denkt Ihr darüber ?
******s56 Mann
14.726 Beiträge
Vielen Dank für Deine immer wieder neuen Informationen und auch für die Quellenangaben,liebe Anja.
Da ich bisher nur Fessel- und Bondagepraktiken angewendet habe,also quasi noch Neuling auf diesem Gebiet bin,freue ich mich jedesmal auf ' Neue etwas mehr dazu zu lernen.

Viele liebe Grüsse aus Saarbrücken

Wolfgang
****67 Mann
69 Beiträge
Info
Sehr Intressant deine Info!Für Anfänger sehr informativ,und lehrreich.
Ergänzung ...
Ich empfinde den Wikipedia-Eintrag zum Thema "Shibari" schon immer als lästig. Da wird von "Ästhetik" und "Kunst" geschrieben, aber der Kern der Sache "nonverbale Kommunikation zwischen zwei Menschen über das Medium Seil" oder kurz gefasst "Gefühl" wird mit keinem Wort erwähnt. Ich bin doch kein Bildhauer. Außerdem stimmt es historisch nicht wirklich, dass es aus dem Hojo Jutsu gewachsen ist. Sicher bedienen wir uns einiger Elemente, das hat auch Gründe, aber das moderne Shibari ist - nach meinem bescheidenen Wissen - viel eher eine Erfindung der Japanischen Erotik-Industrie, wenn man so will. Dafür kann aber die Anja nix.

Zum Thema: Jeder kann das Lernen ... ja, aber in Sachen Hojo-jutsu wollt ich was nachtragen. Hojo Jutsu ist eine Disziplin im Bujutsu. Bujutsu ist der Überbegriff für die Militärtechnik der Samurai. Dazu zählen Kenjutsu (Schwertkampf) usw, Hojo Jutsu ist also nur ein ganz kleiner Ausschnitt und daher schwer "einzeln" erlernbar. Es gibt wenige verschiedene Bujutsu-Schulen, nicht alle davon lehren auch Hojo Jutsu. Sei es drum. Sollte jemand ernsthaftes Interesse an diesem Sport haben, stelle ich gerne den Kontakt her.

Liebe Grüße, Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.