Ich hatte als erstes Festival Zelt ein Igluzelt, das ist aber schon recht schnell kaputt gegangen, nachdem wir unsere Zelte aufgebaut haben (auf engstem Raum) haben die Veranstalter eine weitere Fläche freigegeben, also haben wir die Zelte dahin getragen, auch über nen Zaun. Ok, im nachhinein hätten wir das auch besser abbauen können und DANN umsetzen können, aber egal. dabei ist ne Stange gebrochen also ich noch fix zu nem Real und dort ein PopUp gekauft. Das war auch ptima, man konnte im Liegen die Decke anmalen und wenn es nachts geregnet hat, konnte man sich die Dusche sparen
War also kein gutes Zelt, da ohne Vorzelt und nur mit einer Wand. Da lief der Regen dann die Plane runter zum Reißverschluss und dann ins Zelt. So ein Wurfzelt von Quechau oder ähnliche haben das dann doch besser gelöst.
Danach habe ich mir wieder ein Iglu zelt gekauft, 3 Mann, damit auf die große Matratze plus Gepäck reinpasst. Damit habe ich schon wahre Unwetter überlebt. Hat aber den Nachteil, dass es nur eine Öffnung und 2 Luken im Dach hat. Ichhoffe nun, dass das Ding bald seinen Geist aufgibt und ich mir eins suchen kann, was meinen Vorstellungen entspricht.
• Breit genug für große Matratze und Gepäck (also um die 2m)
• Hoch genug um sich hinsetzen und auch bequem umziehen zu können (ab ca. 1,25m)
• doppelte Wände für besseres Klima ohne Kondensbildung
• 2 Türen zum Lüften, un bei Regen in der Windschattenseite rein und rausgehen zu können.
• Vorzelt für Schuhe, Bier, Lergut etc zu lagern
• regendicht (sind meist alle Zelte)
• zur Not auch alleine aufzubauen
Bei folgendem bin ich mir noch nicht ganz sicher
• geringes GEwicht, meist trage ich das Zelt nur vom Auto zum PLatz, das Zelt soll nicht zum Trekking genutzt werden.
• nicht zu teuer, man weiß ja nie... Festivals halt
• fresh & black Design (ist bei Sonne ziemlich geil, aber wenns n Tag regnet sitzt man im Dunkeln. Wobei man auf nem Festival ja nicht wirklich den ganzen Tag IM Zelt sitzt)
So das wars erstmal, was mir einfällt ,) Also würde ich mir zu Zeit ein Iglu Fresh&Black von Qeshua kaufen. Vermutlich...