Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kleine Festivals oder: Es muss nicht immer Wacken sein

****r80 Mann
1.295 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kleine Festivals oder: Es muss nicht immer Wacken sein
Hallo zusammen,

es ist immer wieder die Rede davon, daß manche von euch nicht (mehr) auf die großen, jedem bekannten und etablierten Festivals mit mehreren zehntausend Teilnehmern gehen wollen, sondern lieber die Geheimtipps und Festivalperlen aufsuchen um dort das familiäre Umfeld und die Bands außerhalb des Mainstream zu genießen. Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit uns teilt und so dem Ein oder Anderen vielleicht neue Horizonte eröffnet.

PS: Mir ist durchaus bewusst, daß groß wie bei anderen Dingen auch ebenfalls im Bereich der Festivals relativ ist ... *sarkasmus*
*******a18 Frau
330 Beiträge
Ich kann das Rock am Beckenrand im Harz sehr empfehlen. Gruppen wie Rogers, Liedfett, Le Fly aber auch Metall wird gespielt. Klein und schnuckelig. Immer im August, findet auf dem Schwimmbadgelände statt. LG, Sabine
********erub Mann
214 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant 🤔 vielleicht einen Abstecher wert😊

Interessant wären noch die Preise, damit man nicht suchen muss um dann festzustellen das es einem zu teuer ist 😅 vielleicht auch ob es sich beim Kostgeld eher im unteren oder oberen Bereich befindet, ich erinnere mich ans M'era wo ein Liter Wasser schon 15€ gekostet hat *panik*
****rty Frau
160 Beiträge
Das Psychedelic Experience war die letzten Jahre für mich sehr schön. Ca 6 000 Mitfeiernde sind eine relativ überschaubare Größe *zwinker* und es ging fast familiär zu auf dem Zeltplatz. Es ist eine der ersten Outdoor-Veranstaltungen (Mai), wo das Wetter meist schon recht gut mitspielt (auch nachts nicht zu kalt *frier* jaaa - bin halt nen Mädchen *baeh* ). Schön abgelegen mit Badesee umme Ecke - allerdings auch eine schlechte Anbindung an die Bahn und so.
Ich mag die kleinen Festivals, da ich auch gern Menschen kennen lerne und die dort dann auch wiedertreffen kann. Auf großen Festivals verläuft sich das eher...
Dieses Jahr fahr ich zum ersten Mal zum Psy Circus - wohl auch eher klein - und werde natürlich berichten wie es war *walk*
****rn Mann
144 Beiträge
Metal united in Regensburg. Preise sind echt human. Sehr klein aber fein.

Metalfest Pilsen, Preise mega günstig, essen top, bier top, Mojito top 😁 mittelgroß aber nicht so totorganisiert wie bei uns

Das sind meine Favoriten.

#supportyourlocalmetalfestival
Das Freak Valley Festival ist mit ca. 2000 Besuchern sehr klein, aber schon länger kein Geheimtipp mehr - leider.
Gespielt wird Rock: psychedelic, kraut, blues, stoner, doom, ...

Ich muss auch sagen, dass ich vom Dong Open Air sehr angetan war. Eher Metal da *g*
*******tich
184 Beiträge
Im Osten: Rock am Kuhteich (Punk) bei Leipzig
Back to Future (Punk) zwischen Dresden und Leipzig
Gößnitz Open Air (Punk, Metal, Gothik) Grenze Sachsen/Thüringen
**F Mann
99 Beiträge
Auch wenn es von der Größe her vermutlich eher zu dem mittelgroßen zählt fahre ich doch alle Jahre wieder gerne zum party.san. Sowohl die musikalische Auswahl als auch die Atmosphäre vor Ort finde ich immer wieder gut, es ist auch sehr gut organisiert, nette security und sehr bezahlbare Getränkepreise (auch den Cuba Libre kann ich nur empfehlen). Vlt sieht man sich ja dort *g*
*******one Mann
843 Beiträge
Moyn ihr Lieben. Ich hatte sowas geschrieben von hrossen Festivals und fühle mich angesprochen :Also die fusion hat sich so dermaßen gewandelt, die Besucher sind nicht mehr die Ferienkommunisten von einst. Die tickets immer schwerer zu bekommen und immer teurer.
ich brauche keine Mega acts um es schön zu haben.
All das bewog mich, mich neu zu orientieren.
Das 3000Grad z. B. ist ein Festival, dessen Veranstalter früher einen Hangar auf der Fusion hatten.
Auch das MoynMoyn ist ähnlich.
Das kommt jetzt das 4.Mal, vielleicht so 3-4000 Besucher... überall Platz und schöne Kontakte. kein Fanilienfest, da erst ab 18....Deswegen hab ich auch noch 4 Karten zu verkaufen.
Desweiteren ist die KLP win grossflächicess langes, gutes 'Festival' und das Wutzrock sowieso
War letztes Jahr auf einen großen festival , das war das jera on air in den Niederlanden. Sonst eigentlich nur kleine , wo 2 mal sogar kein Eintritt war.
Kommt auch drauf an welche Bands man hört und wie weit die festivals sind.
Mein erstes Festival dieses Jahr ist das fullforce
****r80 Mann
1.295 Beiträge
Zitat von ****87:
War letztes Jahr auf einen großen festival , das war das jera on air in den Niederlanden. Sonst eigentlich nur kleine , wo 2 mal sogar kein Eintritt war.
Kommt auch drauf an welche Bands man hört und wie weit die festivals sind.
Mein erstes Festival dieses Jahr ist das fullforce

Dann teile uns doch mal bitte mit was das für zwei kleine Festivals waren. Die Musikrichtung ist da erstmal egal. Das kann sich dann schon jeder so rauspicken wie er/ sie es braucht. Das FF fällt jedenfalls definitiv nicht in die Kategorie "Geheimtipp" ...
das war einmal das Hardcore Help Foundation - Summerfest in Halver bei Lüdenscheid und in Düsseldorf das Sommerkult von der Universität in Düsseldorf
*******one Mann
843 Beiträge
Wäre schön, wenn es zu den Festivals noch n Link gibt, oder?

****r80 Mann
1.295 Beiträge
Zitat von *******one:
Wäre schön, wenn es zu den Festivals noch n Link gibt, oder?

Ihr könnt natürlich auch gerne gleich noch die Homepages oder Aftermovies verlinken damit die Anderen direkt mal einen ersten Eindruck davon bekommen was da so los ist. *dance*
****by Frau
49 Beiträge
Hallo, letztes Jahr hab ich bei mir in der Gegend ein kleines Festival entdeckt.

WALLESAU-IST-BLAU.de
****rn Mann
144 Beiträge
@****by Kannst du zur wallesau noch etwas mehr erzählen?
Ich hab das seit dem letzten Ranger Rock am schirm, war aber noch nicht dort.
****by Frau
49 Beiträge
Leider nicht. Ich hab es letztes Jahr entdeckt undbkonnte dann nicht hin. Es soll aber nicht sehr komfortabel an einem Weiher stattfinden. Dieses Jahr soll es angeblich fliesendes Wasser am Campinggelände geben. Das ganze ist aus einer Geburtstagsfeier entstanden und bisher sehr regional.
****rn Mann
144 Beiträge
Die besten Ideen sind so entstanden 😅
****r80 Mann
1.295 Beiträge
Was: Puch Open Air
Wo: Lueg/ Jetzendorf (Nähe München)
Wann: 18.07.2020
Homepage: http://www.puch-openair.de/
Stil/ Musik: Indy, Alternativ, breit gefächert *nachdenk*
Besonderheiten:
• Camping kostenlos
• Eintritt für Kinder bis 14 Jahre kostenlos; 14 - 18 Jahre ermäßigt
• man kann sein eigenes Essen mitbringen
• von München aus mit der S-Bahn (Station Petershausen) erreichbar

Ich selbst war noch nicht da und habe nur letztens beim Chatten davon erfahren. Natürlich wollte ich diese Erkenntnis gerne mit euch teilen *zwinker*
*******old Mann
4.192 Beiträge
hallo zusammen,
in meinem eingangspost habe ich ein paar kleinere und auch größere festivals erwähnt und wurde gebeten mal was zu den jeweiligen zu schreiben. das mach ich gerne und heute fang ich mal mit dem Plätzelfeschd an.
das Plätzelfeschd in herxheim bei landau in der südpfalz gibt es jetzt schon seit 24 jahren und eines unterscheidet sich grundlegend von anderen festivals ( und das schon seit dem ersten fest). ALLE auftretenden bands verzichten auf ihre gage!
deshalb liegt der eintrittspreis bei grade mal 3.- euronen

das gelände ist eine kleiner park mit einer weitläufigen wiese und hohen alten bäumen.
für essen und trinken ist mit diversen ständen gut gesorgt und es gibt ausreichende sanitäranlagen.
wie es sich mit übernachtung / zeltplatz / womoplatz verhält....dazu kann ich leider nichts sagen, da ich immer direkt von zuhause anfahre ( ohne übernachtung ).

die veranstalter bezeichnen es selbst als das größte nicht kommerzielle festival der südpfalz. wobei größe hier relativ ist. glaube ich habe selten erlebt das mehr als ein paar hundert leute vor der bühne gestanden haben.

in 20 hat es nicht stattgefunden aber für 21 gibt es eine planung. wobei ich dann auch nicht dabei sein werde weil es just an dem WE stattfinden soll an dem ich in torgau beim Stella Nomine sein will.

hier könnt ihr euch mal ein bild machen. zuerst das programm von 2019 und dann noch ein link für 2021

http://www.interkunst.com/index.php/events/74-plaetzelfeschd

http://interkunst.com/
*******old Mann
4.192 Beiträge
ganz besonders am herzen liegt mir das Finkenbach Festival im südlichen odenwald in hessen.
früher haben wir auch Guru Guru Festival dazu gesagt weil diese, heute als Ur-Krautrocker bezeichneten aber meiner meinung nach stark psychodelischen, zusammen mit der freiwilligen feuerwehr und dem fussballverein das festival 1977 ins leben gerufen haben. seit 2019 sind Guru Guru nicht mehr dabei aber das festival gibt es immer noch bzw wieder. 20 ist es ausgefallen aber 21 wieder in planung.

leute da kommen jugenderinnerungen hoch. ich war jetzt bestimmt über 20 jahre nicht mehr da aber vllt klappt es ja dieses jahr mal wieder zum woodstock des odenwalds.
viel mehr schreib ich jetzt nicht. auf der inet seite vom fest könnt ihr euch ein ausführliches bild machen.

https://finkenbach24.de/index.php/finkenbach-festival.html
**********b_lil Paar
61 Beiträge
Sehr schön, danke für deine Einblicke *hutab*
*********s_86 Frau
140 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klein aber fein ist auch das SAK - Sommer am Kiez in Augsburg. Das ganze geht über 7 Wochenenden, also kein Festival im klassischen Sinn mit Camping und co. Aber dennoch sehr cool. Mehr dazu, Bilder aus den letzten Jahren, sowie das Lineup findet ihr hier im Link

https://www.sommeramkiez.de
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich halte mich gerne an die Festivals in besetzten Häusern, selbstverwaltet Zentren, Wagenplätze usw.

Es gibt sehr unterschiedliche Musikrichtung von zart bis hart und handgemacht bis elektro.
Die Preise sind immer top, sowohl beim Eintritt als auch bei den Getränken/Speisen.

Das größte Festival auf das ich regelmäßig gehe, ist das Folklorum in der Kulturinsel Einsiedel an der polnischen Grenze. Riesiges Gebiet, sehr Familienfreundlich und so unterschiedlich wie die Musik selber.

Die größeren Festivals haben mich aber noch nie groß gereizt.

Gruß Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.