Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
523 Mitglieder
zum Thema
Hast du ein Haustier? Dann zeig es uns!746
Haustiere sind echte Freunde und bereichern den Alltag von uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist ein Festival ein Festival?

Burning Pants 2025
*********ants
922 Beiträge
Themenersteller 
Wann ist ein Festival ein Festival?
Eine Flut von "Festivals" überschwemmt gerade den Markt und auch den Joyclub.
Es gibt Events wo man direkt den Festival-Charakter erkennt. Mehrtägig, mit Camping, größeres Line-Up usw.

Jedoch werben immer mehr (in unseren Augen) einfache Events mit dem Begriff: Festival

Wie z.B. 5 DJ's auf 2 Floors in einem Swingerclub an einem Abend, eine Party mit ein paar Zelt-Möglichkeiten usw.

Es geht hier wirklich nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, doch haben wir vier uns selbst gefragt, wie wir den Begriff "Festival" definieren.

Für uns alle vier gehören mehrere Künstler und Camping zu den eindeutigen Merkmalen eines Festivals. Uneins waren wir uns bei der Frage ob z.B. "Ein-Tages-Festivals" wirklich Festivals sind.

Wikipedia sagt dazu:
Mit Festival (von lateinisch festivus ‚festlich, feierlich oder heiter‘) bezeichnet man zumeist eine mehrtägige Veranstaltung, bei der Künstler auftreten und Kunstproduktionen vorstellen. Im deutschsprachigen Raum heißen solche Veranstaltungen im Bereich der Hochkultur, insbesondere bei klassischer Musik und Theater, auch Festspiele.

Festivals können mit künstlerischen Wettbewerben ihres Genres verbunden sein oder selbst Wettbewerbscharakter tragen.

Der Duden sagt:
[mehrere Tage dauernde] kulturelle Großveranstaltung, Festspiele

Wie gesagt: Es geht überhaupt nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen oder irgendwem das Recht abzusprechen sein Event "Festival" nennen zu dürfen.
Sondern wir selbst (als Festivalschaffende) konnten uns nicht zu 100% auf eine Definition einigen - und das fanden wir selbst bemerkenswert. *g*

Deshalb eine Frage an die Festivalfreunde hier:

Wie definiert Ihr für Euch den Begriff "Festival"

Da es bei dieser Frage kein Richtig oder Falsch gibt, bitten wir um einen Respektvollen Austausch *g*
*********Dicke Paar
1.883 Beiträge
Diese Frage sollte besser jeder für sich definieren. So wie auch für BDSM, Sub, Dom .... es gibt nicht die eine Definition. Jeder macht was anderes draus.
Der Inhalt eines Events muss stimmen, um sich anzumelden.
Und mal ehrlich, wer ein BP auf die Beine stellt, so eine Familie schafft, der kann sich doch einfach zufrieden lächeld zurücklehnend
*******l84 Frau
500 Beiträge
Mir ist das tatsächlich auch schon aufgefallen, dass das Wort „Festival“ zur Zeit ziemlich oft benutzt wird. Auch für Events, die ich nicht so betitelt hätte.

Wenn ich „Festival“ höre, denke ich an:

• mehrere Tage
• Zelt und Campingplatz
• mehrere Künstler
• mehr als eine Bühne (optional)
• Dosenbier
• Grillen
• Schlafmangel *lach*
********insn Mann
675 Beiträge
Snowball84 hat es für mich 100%tig aufgelistet.
Bis auf das Dosenbier. Da bevorzuge ich Flaschenbier🤣🍻😜
Burning Pants 2025
*********ants
922 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********insn:

Da auf den meisten Festivals Glas verboten ist, könnte das des Pudels Kern sein:

*ironie*

Da wo es nur Dosenbier gibt, ist es ein "echtes" Festival
Da wo es auch Flaschenbier gibt, ist es KEIN "echtes" Festival *zwinker*
********erle Frau
73.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf den meisten Festivals gibt es Getränke im Plastikbecher.... Kunststoff etc 😉
********insn Mann
675 Beiträge
Jaaa.
Die Getränke auf dem Festival-Gelände sind im Plastik-Becher.
Aber auf der Campside…..😁🍻
*********Light Frau
1.394 Beiträge
Sowohl dem Duden als auch Wikipedia pflichte ich bei; desweiteren ist für mich Camping nicht unbedingt ausschlaggebend für ein Festival, auch wenn ich das sehr gerne mache. Es gibt auch Festivals, bei denen ich nachts selbst nach Hause fuhr oder bei Freunden zu Hause, in Hotels, Air BnB oder Herbergen geschlafen habe, dennoch war die Veranstaltung eindeutig ein Festival.

Ein-Tages-Festivals akzeptiere ich auch. Auch dann müssen meiner Meinung nach mehrere Künstler vorhanden und das Publikum schon über mehrere 100 Leute umfassen.

(Metal-Festivals mit Zelt, Dosenbier und Kühlbox sind natürlich das höchste der Gefühle 🙃)
Keine Beschreibung angegeben.
******ish Mann
12 Beiträge
Zitat von *********ants:
Zitat von ********insn:

Da auf den meisten Festivals Glas verboten ist, könnte das des Pudels Kern sein:

*ironie*

Da wo es nur Dosenbier gibt, ist es ein "echtes" Festival
Da wo es auch Flaschenbier gibt, ist es KEIN "echtes" Festival ;-)

Ich gehe seit 1998 auf Festivals und spiele allein dieses Jahr auf 11 davon.
Für mich nimmt die Echtheit eines Festivals zu mit dem Verstand, der seinen Besucher:innen zugetraut wird. Je mehr Glas erlaubt ist und je weniger Zäune notwendig sind, desto mehr ist es ein Festival.
Plastikbecher sprechen nur vom kommerziellen Charakter der Veranstaltung und von der unmündigkeit der Besucher:innen.
Burning Pants 2025
*********ants
922 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ish:

Ich gehe seit 1998 auf Festivals und spiele allein dieses Jahr auf 11 davon.
Für mich nimmt die Echtheit eines Festivals zu mit dem Verstand, der seinen Besucher:innen zugetraut wird. Je mehr Glas erlaubt ist und je weniger Zäune notwendig sind, desto mehr ist es ein Festival.
Plastikbecher sprechen nur vom kommerziellen Charakter der Veranstaltung und von der unmündigkeit der Besucher:innen.

Nicht böse sein, aber sowohl Zäune als auch Glasverbot sind meist behördliche Anordnungen *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.