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Objektivkauf

**********dyRed Paar
335 Beiträge
Themenersteller 
Objektivkauf
Hallo Ihr Lieben,

wie es nun mal so ist, ist nach langer Zeit mein Objektiv (ORIGINAL Canon 18-200mm 1:3,5-5,6 IS) defekt. Eine Reparatur würde mich 250€ kosten - neu bekomme ich es für 350€.
Ich habe eine 80D nun möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen - aber welches?
Speziell für die Fetisch Fotografie eben. Meist Indoor Aufnahmen. Also ….?

Bin dankbar für ein paar *tipp*

Vielen Dank im voraus

LG
Profilbild
*******nium Mann
1.768 Beiträge
Zumindest nicht so eines mit so einer breiten Brennweite. Das ist eher ein eierlegende Wollmichsau und für den Urlaub geeignet. Ich shoote meist mit einem Sigma 17 - 70 mm. 400 - 450 € und fertig. Ich habe die Canon 70D
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
359 Beiträge
ich nutze je nach Location

Outdoor / große Räume: Tamron Sp 85mm f/1.8
Indoor / kleine Räume / Wenig Platz Outdoor: Tamrin SP 24-70 f/2.8

Möchte aber demnächst mit 35mm f/2.0 und 50mm f/1.4 vermehrt shooten.
**********anuka Paar
329 Beiträge
Hallo SirBlackLadyRed,
gib doch mal Dein Budget an, welches Du ausgeben möchtest.
Ohne finanzielles Limit würde ich ein lichtstarkes Objektiv vorziehen, um auch mit Offenblende gezielte Schärfeverläufe zu erreichen oder bei available light zu fotografieren.

Finger weg von einem so großen Zoombereich wie 18-200 mm; das kostet Lichtstärke und ist zu sehr auf "immer draufhaben" für Reisefotografie getrimmt, als dass ein solches Objektiv etwas wirklich gut kann.
*****y90 Mann
660 Beiträge
Kommt halt drauf an was man shootet. Studio? Dann is ne Offenblende mehr oder weniger egal.. da braucht man nich auf f1.8 runter oder so. Ausser halt man shootet available Light.. da profitiert man wiederum von einer großen Offenblende

Ich arbeite mit Festbrennweiten im Bereich von 24mm oder 15mm mit Crop.

50er nehm ich meist nur für Outdoor

Letztlich fehlt halt noch das Szenario um da wirkliche Empfehlungen meinerseits herauszuhauen *g*

Lg
**********dyRed Paar
335 Beiträge
Themenersteller 
Sigma 50 mm?
Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art Objektiv (77mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett was haltet ihr hiervon?

Das wäre so mein Limit ca. 700€
********isch Mann
2.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
@SirBlackLadyRed
Dein 18-200mm 1:3,5-5,6 ist defefkt und Du willst es durch ein 50mm 1.4 ersetzen?

Gegen die Marke Sigma spricht nichts in der Qualität und erst recht nicht in der neuen
HSM Art Reihe.

Das was eine max Blende von 1,4 gegenüber einem 1,7 sehr viel teurer macht wirst Du wahrscheinlich äußerst selten nutzen können.
Denn bei der Optik hast du bei Blende 1,4 und einem Aufnahmeabstand von 1 Meter einen Schärfetiefenbereich von nur 2 cm und auch bei einem Absatnd von 2 Metern sind enur etwa 12 cm.

Ich würde eine 24-70 2.8 Optik empfehlen.
Dann allerdings gebraucht bei dem Butget.

Liebe Grüße,
Klaus
Profilbild
*******nium Mann
1.768 Beiträge
Sigma 50mm F1,4 DG HSM
Mit einem 50 in Räumen wirst du in Räumen höchstens Portraits oder Ausschnitte machen können oder der Raum ist sehr gross für den Abstand. Ist ja eine Festbrennweite und die sollte man zuätzlich haben. Dann aber besser das von Canon (meist verkaufte Objektiv ever, called die Scherbe oder Joghurtbecher). 1,8 kostet einen Hunni oder 250 gebraucht das 1,4
***at Frau
106 Beiträge
18-200mm 1:3,5-5,6 ist defefkt und Du willst es durch e
Im Porträtbereich arbeite besser im Tele- Bereich so zwischen 80-200.
Je nach Größe des Studios würde ich ein Objekiv von 35-200mm oder 28-160mm wählen.
Die Lichtstärke ist im Studio secundär, du brauchst hier keine Tiefenschärfe.
Tiefes Raumbewusstsein erzeugt man ohnehin nur mit einer fast offenen Blende im Studio.
Bei längere Belichtungszeiten verwendet man eh ein Stativ.

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem 18-200mm
Hat den Vorteil beweglich zu sein nicht ständig das Objektiv wechseln zu müssen und du bekommst keinen Schmutz in die Kamera.

Bei Objektiven würde ich auf die Orginalmarke immer zurückgreifen.
Es hat seinen Grund warum die teurer sind und der erhöhte Preis ist durch die bessere Qualität einfach auch gerechtfertigt.
( Verzerrungen und Unschärfen im Randbereich )
**********dyRed Paar
335 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank
für die zahlreichen Informationen und Anregungen!
Es ist nun mal so - dass jeder seinen Favoriten hat.
Wir als Leihen sind da eben nicht so tief in der Materie.
Ich habe mich jetzt für 2 Objektive entschieden, die ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis für uns als Amateur in der Fotografie darstellen.
a) TAMRON SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di VC LD Asph. [IF] kostet so um die360€
b) SP 70-300mm F/4-5.6 DI VC USD kostet so um die 320€
Damit sollten wir arbeiten können.

Nochmals Danke an alle die sich beteiligt hatten.

LG Steffen & Heike
*****y90 Mann
660 Beiträge
auch wenn ich das drumherum nicht kenne sind es gebräuchliche Objektive.. Letzlich werdet ihr für euch noch rausfinden wo die Mankos der Objektive für euch liegen. Vielleicht könntet ihr ja mal Feedback geben wenn ihr die Scherben durch habt was für euch ganz angenehm war und was nicht ... würd mich ehrlich gesagt mal jucken zu wissen. *g*
*****y90 Mann
660 Beiträge
um aber mal kurz was zu den Vorpostern zu schreiben.. Ich mache immer Portraits mit 24er Festbrennlinse...

Problem an eierlegenden Wollmilchsäuen ist einfach das die zwar ein breites Spektrum abdecken aber auf keiner Brennweite wirklich gut sind. Und da vermeidet man eigentlich weite Unterschiede. Mein 15/30er SP von Tamron als Beispiel macht verhältnissmässig gute Quali. Ich nehme mal als Vergleich mein 24er Art von Sigma... Ich für mich liebe feste Brennweiten und beweg mich lieber... Aber wie immer.. es ist nur ein Werkzeug und jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Daher keine negative Kritik meinerseits *g* *victory*
********isch Mann
2.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
Megazoom Objektiv
Vom Kauf des SP 70-300mm F/4-5.6 DI VC kann ich nur dringend abraten.

Die Blendenwerte beschränken die Anwendungsmöglichkeiten schon sehr.
Dazu kommt, dass Dies nur rechnerische Werte sind.
Jede optische Oberfläche hat einen gewissen Transmissionsverlust. Ganz einfach gesagt, es geht Licht verloren.
Pro Oberfläche etwa 1% bei vergüteten Optiken.

Bei solchen Megazoom Objektiven kommen eine große Anzahl von optischen Elementen zum Einsatz. Bei diesem Objektiv sind es 17 !
Macht also 34 Oberflächen, gleich einen Lichtverlust von 34 %.

Das bedeutet, die schon ohnehin nicht großen Blendenwerte fallen in der Praxis noch schlechter aus.
Nicht gut!

Liebe Grüße,
Klaus
******ton Mann
44 Beiträge
Leihen und probieren, dann kaufen
Hallo ihr beiden,

Bevor ihr euch final festlegt, zwei Tipps.

1. Beachtet den Umrechnungsfaktor von 1,6 bei der 80d.
Daraus ergeben sich tatsächlich 27-80mm und 112-480 mm

2. Probiert doch die objektive aus, indem ihr sie ausleiht. Z. B. Bei calumet kann man das tun.

Viel Erfolg
********isch Mann
2.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Mr Triton
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ausleihen ist eine gute Idee.
De Umrechnungsfaktor spielt bei den beiden genanten Objektiven jedoch keine Rolle.

Die 80D hat einen Sensor im APS-C Format .
Hier entsteht also keine Brennweitenverlängerung, denn:

Die Bezeichnung Di steht für eine neue Generation von Objektiven, die speziell an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensoren angepasst werden. Di Objektive sind speziell auf die Spezifikationen von digitalen Spiegelreflexkameras abgestimmt.

Liebe Grüße,
KLaus
******ton Mann
44 Beiträge
********isch:
@Mr Triton
Die Bezeichnung Di steht für eine neue Generation von Objektiven, die speziell an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensoren angepasst werden. Di Objektive sind speziell auf die Spezifikationen von digitalen Spiegelreflexkameras abgestimmt.

*oh*
Davon hatte ich mal gelesen, aber mir die Bezeichnung nicht gemerkt und Zack hineingetappt.... in die Falle, dass man glaubt, immer alles zu wissen. *zwinker*

Dann bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt von @**********dyRed .

Fröhlichen Mittwoch.
Mr. Triton
********isch Mann
2.345 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zwinker* kein Thema.
Wie so oft steckt der Teufel im Detail. *g*
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