zurück zum Eingangspost
lieber
@**1
ich hoffe, dass Dein EP eine Art Marketinggag war/ist.
Ich habe mich die ganze Zeit hierzu noch nicht geäußert, da ich nicht dazu neige, mich im Bereich der Spekulationen zu bewegen, sondern mich an Fakten zu orientieren.
Das was Du denkst ist Deine Sache, was der Joy uns vorgibt ist für mich bindend - Du suggerierst jedoch (ist eine Form von gedanklicher Manipulation).
Du gibst einem Hobby-Profil mit Pay Anforderungen ein "Geschäckle" (wie der Schwabe so schön formuliert). Warum?
Neid, Missgunst, Unverständnis?
Ein Imker, der seine Imkerei als Hobby betreibt, verlangt für seinen von ihm (sorry, von den Bienen) erzeugten Honig auch Geld - 5 Euro das Glas
.
Ich habe sowohl TfP als auch Pay bei mir in meinem Konditionen Kakatog
https://www.joyclub.de/profile/homepage/4964859-289598.konditionen.html.
Deine Aussage
Vielleicht ist es ja naiv von mir, mich darüber zu wundern, dass es dabei Hobby-Profile gibt, in denen von Pay die Rede ist, von Honorar und von Stundensätzen, Profile, hinter denen augenscheinlich Finanzinteressen stehen. Schwarze Schafe? Etikettenschwindel? Oder nicht der Rede wert? Ein Scheinproblem?
wirkt sehr subtil und stimmungsmache.... hast Du das nötig? warum?
Ich gehe dafür mal von meiner alltagstauglichen Definition eines Hobbys aus: Nämlich etwas, das ich schlicht als Hobby betreibe. Also neben meinem Broterwerb, aus Leidenschaft und ohne ein Verdienstinteresse. Ohne Gewerbeschein und aus einfachem Spass an der Sache. Kein Profi.
Stimmt, und dennoch lässt das EkSt-Gesetz es zu, dass ich auf Basis von Honorarrechnungen, eine Honorar basierte Tätigkeit nebenberuflich ausübe - bis zu einer gewissen Höhe sogar steuerfrei.
Ich frage nun nach eurer Meinung zu "Hobby-Profilen ": Bedarf das einer genaueren Definition? Klareren Kriterien, Muss verlässlicher sein, was gemeint ist oder was nicht (also nicht Nebenerwerb, nicht Teilzeit, Finanzinteressen frei, nicht ein paar Euro "nebenbei" mitnehmen, ...)?
Ich habe nach Deiner Definition s.g. finanziellen Interessen -
- ich will meine Aufwände entschädigt haben. Mein Ziel ist es nicht damit Geld zu verdienen, dafür ich zumindest einen festen Job, der mich ernährt (und den hat mein Mann auch)
Mich stört es sehr, dass Du sehr subtil Dinge unterstellst und durch die Formulierung "finanzielle Interessen" Hobby Models wohl in eine bestimmte Ecke positioniert sehen möchtest
Es kam auch die Diskussion auf, wann meldet man sich als Hoby-Model/Hoby-Fotograf und wann als Model/Fotograf an.
Joy sagt hierzu wie folgt (ich zitiere)
Zwischen Model und Hobby-Model gibt es sowohl hinsichtlich der Anforderungen als auch Konditionen keinerlei Unterschied. Hierbei geht es eher darum, wo sich das Mitglied eher selbst einordnet.
und ich ordne mich als Hoby-Model ein, da ich diese Tätigkeit nebenberuflich ausübe.
Deine sugestive Anspielung bezüglich finanzielle INteressen kommt seitens des Joy Club folgende Rückmeldung zu meiner Anfrage (ich zitiere)
Mit deinem Hobby-Model-Profil ist es dir gestattet, Preise oder Verweise finanzieller Hinsicht zu machen. (Finanzielle Interessen sind lediglich für Privatprofile nicht gestattet)
Ich hoffe, dass damit die relevanten Informationen vorliegen und Spekulationen aufhören können.
in diesem Sinne
Liebe Grüße
Stella_S