Auch Kleingewerbe ist Gewerbe und nicht Hobby. So geben es unsere Gesetze klar vor.
Angegeben werden muss der Verdienst in jedem Fall, auch unter 450,- € (zumindest bei uns hier) nur werden darauf dann keine Steuern erhoben.
Da sind viele falsch informiert und wenn sie dann jemand hin hängt (Neider gibt es in der Fotoszene leider genug, irgendwann wird das passieren, hatte das schon 2x aber bei mir ist alles angegeben mit sauberer Buchführung, also kein Problem) fallen sie aus allen Wolken wenn sie vom Finanzamt kräftig zur Kasse gebeten werden und ein Verfahren am Hals haben.
Im Grunde ist mir egal wie sich jemand hier im Profil nennt, was ziehtbist in der Regel die Optik und Aussagekraft des Profils nichr der Profiltyp.
Nicht egal sind mir die Models die sich als Hobbymodel ausgeben, fleissig Pays abarbeiten ohne Steuern und Abgaben zu zahlen und so dank geringerer Kosten natürlich preislich niedriger einsteigen können ohne in den betriebswirtschaftlich unrentablen Bereich zu kommen. Am besten dann noch Harz 4 oder sonstige Förderungen einstreichen da sie ja offiziell nicht arbeiten, die ich als Steuerzahler mit finanziere. Das ist unterirdisch.
Genauso verhält es sich bei Fotografen, wenn der Hobbyfotograf ohne Gewerbeschein für ein kleines Geld in Reihe Hochzeiten fotografiert und sich nebenbei vom steuerzahlenden gewerblichen Fotografen, der diese Preise auf Grund der vorgeschriebenen Abgaben nicht bieten kann mitfinanzieren lässt.
Die Verantwortung hat aber nicht nur der Anbieter sondern auch ich als Kunde.
So würde ich Payaufträge für die von mir oder meinem Auftraggeber Geld an den Fotografen oder ein Comodel fliesst NIE mit einem Schwarzarbeiter umsetzen, auch wrnn ich dann vielleicht mehr vom Budget des Kunden ab bekäme. Man muss immer erst vor der eigenen Tür kehren und sich überlegen was man tut, ehe man von anderen etwas erwartet.
@ kesse nikita
also für mich ist das ein klarer fall von betrug . alleine schon die tatsache das er ein gewerbliches angebot unterbreitet hat , ist schon unverschämt als hobbyfotograf , dann auch die bilder noch selber verwenden wollen , dies auch noch zur vorraussetzung zu machen , wo du ihn doch schon bezahlen solltest
Da hat
@****t11 absolut Recht, klarer Fall! Aber genau das ist leider eine Masche mit der viele "Hobbymodels" auch arbeiten: Anfixen, alles nach Hibby aussehen lassen und dann die Rechnung aufmachen.