„Ein betriebswirtschaftlich sich lohnendes TFP Shooting... wäre mir neu
Wenn man es gewerblich betreibt fällt ein TfP unter Werbekosten.
Die bestehen nicht nur aus TfP, da kommen Portalkosten, Visitenkarten, Homepage usw noch dazu, aber als Model machen TfP und Eigenpromotion den Löwenanteil aus.
Wie hoch die Werbekosten ausfallen dürfen bzw. im Grunde auch müssen, denn ohne Werbung läuft fast kein Geschäft, kann man anhand der Umsätze errechnen, gehst Du dauerhaft drüber wird Dir Dein Steuerberater vermutlich auch ins Gewissen reden. Das ist die Werbung zum Umsatzerhalt, die rechnet sich betriebswirtschaftlich schon mal.
Somit kann ich mir genau errechnen wieviel Geld ich für normale TfPs zur Verfügung habe, normalerweise ca. 250,- € im Monat (also für Fahrt, Ausstattung sofern nur dafür zu nutzen, Materialkosten, Makeup, Lokationbeteiligung usw.). Durch den coronabedingten Umsatzcrash ist das derzeit aber deutlich weniger geworden.
Die Kunst ist es immer mit dem vorhandenen Budget möglichst effektive Werbung zu machen und gute Wirkung zu erzielen. Da spielen solche Dinge wie Thema, passender Zeitpunkt, Bildwualität und Netzwerk der anderen Beteiligten eine Rolle. Ich weiß daß ich 1-2 qualitativ gute TcPs im Monat brauche um alles aufrecht zu erhalten, da kann ich mir auch ausrechnen was ich dafür jeweils aufwenden kann.
Ich brauche eine gewisse Werbung zum Umsatzerhalt, aber wenn ich richtig gut werbe kann ich Umsatz steigern. Auch da kann man dann ausrechnen wieviel ich zusätzlich generieren muß, damit sich diese Werbung lohnt.
Solche Werbung sind vor allem so spektakuläre Dinge, daß sie einen in aller Munde bringen, Coshoots mit sehr bekanntem Partner oder Fotografen oder die Teilnahme an besonderen, bekannten Events.
Das muß dann aber auch zeitlich passen, sowas in einem Lockdown oder dem Sommerloch verpufft auch weitgehend.
Da muss man natürlich etwas Erfahrung haben wann was wie wirkt.
Also ganz "eiskalt" kaufmännisches Denken.
Keine Hexerei und sehr realistisch.