Wie wertet ihr, was ist euch wichtig.
Aktuell läuft ja gerade wieder eine Fotoaktion "Leder". Was ich bisher sehe ist qualitativ zu einem großen Teil sehr ansprechend - meine ehrliche Meinung, nach meinem Geschmack beurteilt.
Da auch ich sowohl Bilder poste als natürlich auch werte würde es mich mal interessieren, wie das die anderen hier handhaben. Es ist ja eine Fotogruppe, das heisst die Leute haben auch wohl ein Interesse an der Qualität der Bilder.
Grundsätzlich betrachte ich das Bild erst einmal, passt es zum Thema - ok, dann bewerte ich es auch.
Da ich auch professionell fotografiere wäge ich immer ab - ist es gut umgesetzt, passt das Ganze in sich zusammen und spricht es mich an.
Meist kommt dann immer etwas zwischen 4 und 9 Punkten dabei heraus (2-4,5 Sterne) - nur selten gibt es die 5 wenn ich ein Kunstwerk wirklich überragend finde oder die Idee und Umsetzung ausgefallen und genial.
Genauso finde ich aber auch immer etwas, das mich davon abhält, nur einen halben Stern (einen Punkt) zu geben, da ja doch immer erkennbar ist, dass das Thema umgesetzt ist und man sich etwas gedacht hat - oder wenigstens ein hübsches Gesicht zu sehen ist .
Was mich überhaupt nicht interessiert, und das muss ich ganz offen sagen: Von wem das Bild ist - egal ob Profi oder Amateur, Freund oder Nicht-Freund.
Interessant finde ich zu sehen, wie manche Bilder kurz nach dem Posten zwischen 1 und 5 Sternen (1 und 10 Punkten) rumspringen. Ich habe mir da mal zuletzt 10 gute Bilder von verschiedenen Leuten rausgesucht und interessehalber beobachtet.
Ich denke mal, ein qualitativ nach objektiven Gesichtspunkten betrachtetes Bild, sollte sich irgendwo bei 3-5 Sternen einfinden. Da geht es aber manchmal doll ab - 5 Sterne, danach 2,5 (also 1 Stern von jemand anderem) - wieder hoch, ganz runter, ganz hoch.
Irgendwie spricht das für alles-oder-nichts Bewertungen. Ist mir bei meinen wie auch bei anderen Bildern auch aufgefallen.
Daher nochmals die Frage: Wie wertet ihr, was verbindet ihr mit einem solchen Foto-Contest?
• Qualitatives abwägen, pro und contra suchen und dann für einen Wert entscheiden?
• "oh es ist mein Bekannter - 5 Punkte" - "oh, mein Bekannter ist durch die nicht mehr
erster - 1 Punkt"?
• Hm, ach ich klicke einfach mal hier - ach ein wenig mehr da - ach egal?
Bin gespannt Bitte offen und nett schreiben.
Elijah