Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7484 Mitglieder
zum Thema
S/M- Möbel selber bauen ???26
Wer hat Erfahrungen? Ich möchte ein Andreaskreuz für unseren Keller…
zum Thema
Andreaskreuz für zu Hause5
Ihr Lieben, ich hab : Ich möchte gerne für meinen Freund und mich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andreaskreuz selbst gebaut - Suche nach den Idealmaßen

Profilbild
******007 Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Andreaskreuz selbst gebaut - Suche nach den Idealmaßen
Servus Miteinander!
Bei mir stehen schon mehrere männliche Modells auf der Matte, die devot an einem Andreaskreuz hängen wollen - da ich genug Holz und Maschinen für einen Selbstbau habe, suche ich nach dem Idealmaß des Balkens

8x3 cm ist die billigste gekaufte Version - 10x4 schaut meiner Meinung nach, auch noch nicht ideal aus - 19x7 würde mir gefallen - Ist das nicht zu wuchtig? - mann sieht halt da Kreuz auch durch und die Perspektiven wären da

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Volker aus Hemau
**********_Mond Mann
313 Beiträge
19x7 cm das ist gut stabil
********84CD Mann
205 Beiträge
19x7 hab oh genommen, Länge müssten glaube ich 250cm gewesen sein
*******ers Frau
766 Beiträge
Da unser Playrrom im Keller auch ab und zu als Gästezimmer für "neutrale" Gäste benötigt wird, habe ich mich aufgrund von Gewicht/Handlichkeit für KVH 12x6cm entschieden.
Befestigt in das ganze mit 5 Schrauben der Größe M6 an der Holzverkastung.
Die Überlagerung der 2 Balken in der Mitte wurde mit einer Überplattung realisiert, bei 6cm Stärke bleibt da noch genug Restmaterial um keine Stabilität einzubüßen.

Weitere Idee und Anregung für selbstgebaute Andreaskreuze findet ihr übrigens hier:

BDSM DIY (Do-It-Yourself)
Andreaskreuz (fast) fertig. *ggg*
Also meins ist 10X10 echt stabil, sieht auch nicht nach billig aus finde ich, zumindest. Ich würde es jeder Zeit in den selben Maßen bauen.
*******oom Paar
209 Beiträge
Ist halt alles immer Geschmacksache...der eine mag es so, der andere so. Scau dir doch einfach mal im Internet fertige Kreuze von führenden Herstellern an. die geben ja auch Maße in der Beschreibung an. Und dann einfach "nachbauen".....
Wenn man sich schon die Mühe macht und ein Kreuz selber baut, sollte es auch stabil aussehen evtl. mit Holznägeln und die Balken in der Mitte aus geklingt. Wenn ist billig nach Baumarkt aussieht kann man die Hacken gleich in die Wand schrauben. Ein standart Balken ist 12v12 das hat auch dann den Flär eines Dachbodens.
C'est moi...
*******piel Mann
175 Beiträge
Warum kleckern, wenn Du klotzen kannst? *zwinker*

Habe bei meinem Kreuz Leimbinder verwendet (10x10cm), was folgenden Vorteil (in meiner Umgebung) bietet:

Zwei Leimbinder waagerecht zwischen zwei Pfosten/Wände montiert (einer auf Bodenhöhe einer auf 180cm Höhe), in die ich mehrere lange waagerechte Schlitze gefräst habe (10mm). Dann zwei Leimbinder (200cm), die als Kreuz fungieren. Diese habe ich im Mittelteil auf 5cm Dicke heruntergefräst, damit sie ineinandergreifen (siehe Skizze "von der Seite")). Unten haben beide Kreuzbalken ein Loch (10mm und abgerundete Ecken!), das sie am unteren Querbalken befestigt (fette/lange Schloßschrabe), durch die langen Schlitze sind sie aber in der Position variabel! Und gleiches gilt für die obere Befestigung: im oberen Bereich haben die Kreuzbalken auch Schlitze, so daß Du jede nur erdenkliche X-Position einstellen kannst. Hinzu kommt, daß die Konstruktion unglaublich stabil ist!

Habe leider kein Foto zur Hand, und kann es auch momentan nicht aufbauen (Frau & Kind coronabedingt ständig daheim), aber anbei eine kleine Skizze, ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.