Es ist unterschiedlich, mit welchen Tools man aktuell arbeitet und was man erreichen will. Ob die Arbeit nun mehr künstlerisch ist oder mehr Handwerk (eher Richtung Programmierung) ist eher die die Diskussion.
Es gibt wohl aktuell vieles was definitiv nichts Neues ist, sondern nur ein leichter Abklatsch etwas bestehendes.
Auf der anderen Seite gibt es Tools (wie eben Stable Diffusion) die man ohne Filter betreiben kann und mit denen man beliebig neu Kombinieren, selbst an den eigenen Bildern lernen lassen und über extra Netzwerke spezielle Eingriffe vornehmen kann. Dann dauert es bis zum fertigen Bild jedoch nicht Sekunden bis Minuten, sondern noch Stunden bis Tage.
Hier sehe ich auf jeden Fall noch eine Leistung dessen, der es bedient.
Was aber schon klar ist: Die KI kann nur bestehendes neu kombinieren. Richtig Neues wird nur durch Input von Außen entstehen. Wir werden lernen müssen, sie als Werkzeug sinnvoll einzusetzen, aber an der richtigen Stelle wiederum darauf zu verzichten. Es gibt vieles an bisher einfachen Aufgaben die damit gelöst werden können.
Für was ich sie mir heute schon gut verstellen kann (im Bereich für Shootings): Als Vorbereitung, für Versuche davor, kann das Setting klappen, kann ich dem Model zeigen, was es werden soll.