Hallo
@******Lia
Dein Anliegen finde ich witzig/spannend - und wie es scheint, hast Du da bei Vielen einen sensiblen Nerv getroffen.
Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet.
Fast, als wenn Du Ihnen vorgeworfen hättest, ein zu kleines Objektiv am Start zu haben^^
Daher von meiner Seite ein paar persönliche und - hoffentlich - konstruktive Gedanken:
Rein technisch: Obwohl ich außerhalb meiner vier Wände recht minimalistisch unterwegs bin, kommt viel Kram zusammen: Neben der Kamera sind das vier Blitze (nebst Stativen und Lichtformern) sowie (bei Bedarf) Hintergrund sowie Requisite entsprechend der Fotoidee. Einiges davon kann man improvisieren, dafür muss der Fotograf aber vor Ort sein - gerade Lichtsetzung und Hintergrund sind echt schwierig.
Von wegen Improvisation: Ein gutes, aktuelles Smartphone reicht für vieles absolut aus.
Für mich hat ein Shooting immer sehr viel mit "Spirit & Flow" zu tun - Oft entstehen die guten Shoots aus der Kreativität; dem aktuellen Flow mit dem Fotomodel der konkreten Location und der Stimmung.
Bei einer Web-Sitzung kann ich als Fotograf nur durch das Schlüsselloch deiner Webcam schauen. Diese Vorstellung finde ich persönlich sehr trist und aus kreativer Sicht sehr unbefriedigend.
Gleichwohl wäre auch bei so einer Session einiges möglich - ein gemeinsamer Rundgang (via Laptop-WebCam) durch die Location, um die Hintergründe und das Licht auszukuntschaften, vielleicht ein gemeinsamer Webcam-Blick in die Kleiderauswahl, etc.
Das würde die Qualität Deiner Bilder sicher erheblich steigern - und ich drücke Dir die Daumen, dass Du vielleicht jemanden findest, der so etwas mit Dir durchzieht.