@******ado da stimm ich dir zum Teil zu.. ich mache auch kein Tfp.... Warum weil es eben genau das unter den Fotografen gibt. "Waddddd!!! Ick soll für dir zahlen. Wat machst schon groß.....stehst doch nur da. Ick muss üben, dat ist Hobby, ick Zahl nicht fürs Hobby..meeene Kamera hat 2500 Euro gekostet, das is jenuch fürs Hobby."
Und gerade bei diesen ist das meiste Motiv nacktes Weib im Blumenbeet, Grafit wand oder der heimischen Schrankwand. Und du als "model" mit mehr als 25 Jahren Erfahrung denkst dir "ah , ja! "
Was hab ich davon dem Sein Übungsoberfläche zusein? Wo möglich mit dem klassischen dumdum Hobbyfotografen Knebelvertag das er alle Rechte hat und ich nur 10 Fotos für meine sedcard nutzen darf mit Glück.. die er mir noch aussucht.
Tfp ist ein miteinander nicht ein ich zocke dich ab.
Wenn ich solche habe, egal ob m,w oder d ist mein Honorar schon fast schmerzens Geld.
Tfp nach ich da mit Fotografen mit den ich öfter zusammen gearbeitet habe, wo ich weiss ich kann dir Fotos auch mit allen drum und dran wie er auch vermarkten.....wo eben es fair zugeht und für beide eine win win Situation ist. Dann macht man auch Mal Themen mit den man selbst nix anfangen kann wie Kunst.
Leider wissen die Leute auch nicht mehr was tfp tatsächlich heißt. Und die ,Models sind in der Regel auch nur 2 Mal doof. Ein drittes Mal ausnutzen lässt sich keiner.
Klar, seh ich auch was sich alles Modell nennt und was es zu bieten hat aber auch daran ist die Zeit, das Netz und dir digitale Fotografie sammt Fotografen und Partner schuld.
Ich bin seit 1995 Fotomodell ( nicht Mannequin, das ist ein großer Unterschied den sich kaum einer kennt) damals durch Zufall auf einer Comic Börse entdeckt, da bist du noch in den Agenturen ausgebildet worden da musstest richtig arbeiten. Heute reicht es nackt im Blumenbeet und du siehst doch welche Bilder die meisten Likes krigen. Also warum noch wundern.
Wenn ich als model bestimmte Fotos will Zahl ich den Fotografen aber dann ist das meins fertig. Rechte komplett bei mir. Möcht ich als Fotograf Kunst machen suche ich mir Künstler die mitmachen keine Models, und teile Rechte fair auf. Möcht ich dir Recht und Lorbeeren( fals es Mal welche gibt) nicht Teilen hilft auch nur die passende Person zu buchen
Auch Kunst ist ein Geschäft
Und dir Zeit verändert vieles.
Anpassen oder sein lassen heißt es da.
Im übrigen verdien ich mehr über eine Agentur als so als Model was auf Platformen wie hier sucht. Und da es genug people Agenturen heute gibt ist das auch kein Problem mehr egal wie du ausschaust oder was du kannst..und professioneller sind die Aufträge auch.
Diese Agenturen gibt's auch für Künstler im übrigen
Vielleicht ist da Back to the roots die bessere Möglichkeit wenn man keine Lust hat auszusieben, Geduld hat öfter zusammen zuarbeiten oder seine Ansprüche runter zu schrauben.
Das gilt übrigens für alle nicht nur Künstler, Fotografen oder "Models"
Und jeder hat halt auch andere Vorstellungen von seiner passion....
Das eine Model hat Garderobe in Wert von 20 000 und achtet auf ihren Körper, die Andere eben nur das 10 Euro newyorkers BH Set weil Mehr nie nötig war ....
Wir ernten was wir sähen