Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
11155 Mitglieder
zum Thema
Make Love: Ein Aufklärungsbuch130
Make Love" machte als unverklemmtes und unpeinliches Aufklärungsbuch…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Make-up Start

*******ell Paar
370 Beiträge
Themenersteller 
Make-up Start
Moin Moin *gg*

Mich würde mal interessieren, wie der Start in den Make-up/sich schminken "Bereich" für die Trans Gruppenmitglieder war?! Was hat euch geholfen z. B. Youtube, Magazine, Freunde, Bekannte usw. Und wie war es emotional am Anfang?


Viele liebe Grüsse
Mrs Hell
Aller Anfang ist bekanntlich schwer...
Obwohl ich schon sehr früh bemerkte, dass ich Frauenkleidung mag, kam ich erst sehr spät zum Make Up. Meine ersten Versuche startete ich mit 23 oder so. Damals habe ich hier im Joy jemanden gesucht für einen privaten Schminkkurs.

Da ich selbst noch sehr am Anfang war, wollte ich auch meine Augenbrauen nicht zupfen usw. und so entschieden wir uns dazu, diese mit Wachs etwas zu verstecken. Zugegeben aus heutiger Sicht finde ich sowas irgendwie total hässlich *lach* Zwar mag es von weitem ganz okay aussehen aber je näher man kommt... naja.

Heute zupfe ich mir die Augenbrauen, so dass ich die nicht mehr verstecken muss - Problem also gelöst.

Die Grundtechnik erlernte ich dort also... Was kommt zuerst, was brauche ich usw. Und dann war es eigentlich üben üben üben... Heute sagen mir einige immer, wie toll ich mich schminken würde, wobei ich selbst immer denke, dass ich das total einfach mache, aber naja...

Meine Ex- Partnerin hatte mir dann auch noch den ein oder anderen Trick gezeigt, der letztlich dabei hilft dass ich mich nicht mit Eyeliner rum quälen muss *lach* #Teasfilm

Auch habe ich mir (ab nur sehr selten) Youtube Videos angesehen. Wieso nur selten? Naja weil mir das Product Placement immer auf die Eier geht! "Ich benutze nun den Lidschatten Nr 123 von (hauptsacheduhastesnicht)" *blabla*
Mal ehrlich wer, hat den Scheiß schon, den die Ollen dort nutzen? Also kauft man im Endeffekt wieder ein Haufen unnötigen Schrott von dem man dann am Ende eh nix benutzt weil man gnadenlos Überfordert ist. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede...

Mein klarer Tipp also an alle die Anfangen wollen. Beginnt mit 1-2 Pinseln und übt erstmal nur mit 2-3 Farben Liedschatten eure Augen zu schminken. Das ist ein Anfang und relativ einfach. Danach kann man immer noch mit Kayal, Eyeliner, Highlighter und dem ganzen anderen Firlefanz anfangen! So erlernt man nach und nach die Skills und erspart es sich irgendwann den scheiß in die Tonne zu werfen, bzw. sich erst gar nicht zu schminken weil es einem zu aufwändig ist.

Ich hoffe ich konnte helfen *g*
*******dess Frau
333 Beiträge
hallo ich bin zwar nicht trans aber ich feminisiere und mache drag mir hilft dabei YouTube und der austausch mit anderen zb drags, trans, und make up Artist
greife mittlerweile auf etwa 15 jahre Erfahrungen zurück und hab viel getestet aber die beste Foundation zb ist immer noch der kryolan tv paint stick der deck und hält da er für Theater und Fernsehn entwickelt wurde
wenn jemand mal fragen hat kann er mir gerne schreiben
am anfang ist weniger erstmal besser und ganz einfache grundtechniken und tricks der anderen zu nutzen und dann nach und nach dazu zu lernen
**********audia
4.889 Beiträge
Hallöchen an alle.
Ja, das Make-Up war bei mir auch ein grosses Thema, aber ich verwende für mein Gesicht eher weniger. Denn weniger ist mehr. *grins* Gut in meinem Falle ist das halt so. Jeder Mensch verfügt ja über eine individuelle Gesichts-Physiognomie.
Ich benutze auch nicht wirklich viel: die Garnier BB-Chream Skin-Perfecter fürs Gesicht, ein Augenbrauenstift, da meine Brauen sehr dünn sind, Wimperntusche verwende ich im Moment nicht, da meine Wimpern sehr kurz sind, habe aber auch noch keine Erfahrungen mit künstlichen Wimpern, habe aber den Verdacht, das das bei mir nicht gut aussehen wird, Kajalstift für die Augenkontur und eben diverse Lidschatten, so z.B. Mega Mattes Eyeshadows von Technic, Maxfactor Glamour Extensions volumising mascara für die Wimpern, dann Trio-Eyeshadwo graue Töne, ein Manhattan Kohl Kajal Eyeliner und einen kussechten Lippenstift von Manhattan Lips2Last. Das ist alles. Das sind wohl auch nicht die mega Make-Up-Sachen, aber für meine Zwecke reicht es aber aus. Bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.
Hier mal ein Bild von mir, wo ich mir das alles ins Gesicht gespachtelt hatte. *mrgreen*
Die Madame etwas geschminkt.
**********audia
4.889 Beiträge
Hier noch eine Portrait-Ansicht von mir als Madame, eher dezent geschminkt.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so wirklich, ob es immer zuwenig oder zuviel ist. Tendenziell verwende ich eben das Make-Up zurückhaltender.
Weiteres Gesichts-Beispiel.
***fr Mann
123 Beiträge
Das erste Mal mit einem französischen Fernseher hat sie mich erfunden und sexy mit schicken Absätzen gekleidet. Es war sehr aufregend für mich. Ich träume immer... *herz4*
Keine Beschreibung angegeben.
**********amour Frau
38 Beiträge
Meine tips:
• du musst die Leinwand glätten (😀 ich male make up ist für mich auch gesichtsmalerei), hautpflege ist wichtig, retinol und fruchtsäurepeelings gehören dazu
• je glatter die Haut ist, um so weniger deckend muss die foundation sein, ich mag die L’Oréal perfect match, ist nicht so teuer
• um worklich feminin zu wirken ist contouring wichtig, um aus den Ecken und Kanten Rundungen zu machen
• Bartschatten gleicht man am besten mit rotem oder pfirsichfarbenen Color corrector aus bevor man die foundation aufträgt
**********abell Mann
269 Beiträge
Ungeschminkt sah ich von hinten weiblich aus, von vorne aber nur wie ein "Kerl im Fummel". *huch* Eine Make-Up erfahrene TV hat mir irgendwann die Grundzüge gezeigt und inzwischen habe ich alles mögliche an Kosmetik, aber die wesentlichste Wirkung erzeugen bei mir Foundation, künstliche Wimpern, etwas Kajal und natürlich der Lippenstift.

Youtube-Videos habe ich mir auch zu dem Thema angesehen, aber das hektische Geschnatter und das von TawoART schon beschriebene Product Placement von allem möglichen Klimbim, den man gar nicht braucht, nervt nur. Da bringt es mehr, das Thema zu googeln und einige Beschreibungen in Ruhe zu lesen und dann einfach mal auszuprobieren.

Vielleicht finde ich noch eine TV, die mir ein paar "Kunststückchen" beim Schminken zeigt *liebguck*
Mich würde mal interessieren, wie der Start in den Make-up/sich schminken "Bereich" für die Trans Gruppenmitglieder war?!

Der Start ist immer noch schwierig.
Zwar bin ich nicht untalentiert was den dezenten Umgang mit Farbe und Pinsel angeht, aber manches bereitet mir echt Probleme.
YouTube finde ich überhaupt nicht hilfreich, zu viel Produktplacement und zu wenig Anleitung und viel zu viel Gesabbel. Ausserdem jemanden beim Schminken zuzusehen hilft mir nicht weiter, ich bin eher der Typ für das geschrieben Wort. *zwinker*
Da kann ich Passagen in Ruhe noch einmal lesen und mir in Gedanken alles vorstellen.
Ich fände eine kleine Step-by-Step Anleitung toll. So für die Grundlagen und recht allgemein gehalten, denn variieren kann man doch später selber.
Schön wäre eine Liste mit den Produkten-Typen, nötigen Utensilien und eine schrittweise Anleitung....

habe ich aber leider noch nichts brauchbares gefunden *traurig*

Insofern habe ich gerade erst die Startlinie überschritten..... *g*
*****a94 Mann
27 Beiträge
Bei mir war es sehr simpel.
Eine gute Freundin die sich sehr gut mit make up auskennt, hat mir die Grundlagen gezeigt sowie eine Schminksession mit mir gemacht. Joar und der rest kommt durch regelmäßiges üben, und da ich ohne Hormone sowie noch anstehende Therapie trotzdem mein Alltag als Frau auslebe bekommt man so schnell eine Routine.

Anleitungen für schminken fürs Internet habe ich nie benutzt.
**********ophie Frau
75 Beiträge
Auf YouTube findet man alle möglichen Tipps und Tricks. Sei es von Smokey Eyes, über natürliche Augenbrauen bis hin zum Einsatz von Highlighter und Brownzern.
Einzig das Contouring ist ein sejr speziellen Thema. Dies nimmt am meisten Zeit in Anspruch und ist auf den ersten Blick am wenigsten sichtbar. Allerdings wird es vermutlich am meisten Zeit kosten, wenn ihr es richtig macht kann es schnell auf 1-2h wachsen. Wie und wo die Aktente in eurem Gesicht (oder Körper) gesetzt werden muss, kann euch kein YouTube Tutorial verraten. Dafür sind professionelle MakeUp Artist:innen eine gute Anlaufstelle.
Das Contouring bildet aber eure gesamte Basis und womit ihr euer Gesicht entsprechend deutlich femininer wirken lassen könnt, ohne dass es zu sehr ins Auge sticht. *g*
****a_1 Frau
954 Beiträge
YouTube ist schon hilfreich,
ansonsten üben,üben…… und natürlich Handwerkliches geschick.
Suche da ebenfalls unterstützung, habe es selbst versucht, aber mit sehr schlechtem Ergebnis.
Währe für hilfe dankbar!
Gruß Linda_64
**********abell Mann
269 Beiträge
Aus meiner Sicht hängt der Styling-Aufwand davon ab, was man damit erreichen möchte. Will man für eine Foto-Session oder beim Ausgehen besonders attraktiv wirken, lohnt es sich natürlich, diverse Styling-Mittel zu nutzen.
Bereitet man sich dagegen für ein Date vor, sind Contouring und ähnliches meist die berühmten Perlen, die man vor bestimmte Tiere wirft. Bisher hat sich bei Treffen kaum jemand für gezupfte Augenbrauen oder sonstige Details interessiert, sondern nur für Dinge, die direkt ins Auge springen, ähnlich wie das rote Tuch für den Bullen. Außerdem bevorzugen manche Halbdunkel und diffuses Licht, damit nicht so auffällt, dass sie sich im Profiltext 10-20 Jahre jünger gemacht haben. *ggg*
Für den "Hausgebrauch" reichen Foundation für einen gleichmäßigen Teint, Puder, Lippenstift, Wimpern und evtl. Kajal völlig aus. *liebguck*
****a_1 Frau
954 Beiträge
Das Augen Make up
ist schon sehr wichtig, da kann man schon viel mit verändern.
Man muss sich einfach selber ran trauen und nicht gleich die Hoffnung aufgeben.
****nny Mann
125 Beiträge
Bei mir ist das problem Bartschatten und Brille sehe in der nähe nicht gut
******_TV Mann
1.638 Beiträge
Mich würde mal interessieren, wie der Start in den Make-up/sich schminken "Bereich" für die Trans Gruppenmitglieder war?! Was hat euch geholfen z. B. Youtube, Magazine, Freunde, Bekannte usw. Und wie war es emotional am Anfang?

Bei meinem Neustart 2021 habe ich mich vor allem über Youtube und Foren informiert. Es gibt noch ein paar Dinge, die mir wichtig wären und die ich nicht weiss. Vielleicht finde ich sie ja zufällig noch heraus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.