Eure Anregungen sind gefragt!
Hallo ihr lieben,viele von euch, die direkt oder indirekt von der "Genderproblematik" betroffen sind kennen das Problem sicher. Man möchte eine Veranstaltung besuchen, findet es nichts in den Angaben des Veranstalters, wie er es in diesem "speziellen Fall" handhabt.
Also tippt ihr fleißig ne Mail und fragt nach ob ihr überhaupt zugelassen seid und wenn ja, was der Spaß letztlich kosten soll.
Da ich selbst sehr viel in Clubs unterwegs bin und einige Veranstalter kenne, weiß ich inzwischen auch um die Probleme, die diese im Umgang mit diesem Thema schlichtweg auch haben. Dies ist in der Regel keine böswillige Abneigung gegen das Thema, doch wollen sie keinem auf die Füße treten und beschäftigen sich daher am liebsten garnicht damit.
Doch wird dieses Thema von Zeit zu Zeit auch immer mehr, so verwundert es nicht, dass sich zuweilen auch ein gewisser Frust aufbaut, das "wir" uns nicht wirklich verstanen fühlen. Zum Glück gibt es aber auch einige Veranstalter, die das Thema bereits aufgegriffen haben und damit umzugehen wissen.
Da ich selbst dieses Jahr auf der COMBINE 2019 sein werde habe ich jetzt offiziell einmal sowas wie "redezeit" beantragt, da ich dieses Thema gerne mit Betreibern & Veranstaltern behandeln würde. Mal sehen ob das klappt.
Natürlich hat jeder Veranstalter & Co das Recht selbst zu entscheiden, wen er für welchen Preis auf seinen Events zulässt. Dies ist auch nicht die Absicht dahinter. Es geht viel mehr darum, dass seitens Joyclub ein Veranstalter darauf hingewiesen wird, dass es eben auch noch was anderes als Mann/Frau/Paar gibt.
Ich denke da an ein Hinweisfeld bei dem man diese Situation entsprechend etwas beschreibt und den Betreibern den Tipp gibt, sich damit mal zu beschäftigen und einen entsprechenden Hinweis in der Infobox der Veranstaltung zu platzieren.
Zum Beispiel folgendes:
Tipps zum Umgang mit Transidenten Menschen
... Als Veranstalter hast du unter umständen nicht nur mit Männern, Frauen oder Paaren zutun, sondern auch mit Menschen bei denen die Identifikation mit den klassichen Geschlechterrollen nicht immer eindeut ist. Hier kannst du etwas mehr über das Tema erfahren [link].
(Im Link kann man dann z.B. mehr über die "Begriffe" erfahren und was sich dahinter verbirgt)
UNSER TIPP
Wenn du diese Menschen auch auf deinen Veranstaltungen begrüßen möchtest, so wäre es sicher sinnvoll in der Infobox einen Hinweis darauf zu geben, da es technisch momentan nocht nicht anders Umsetzbar ist. z.B.
- "Ich begrüße auch Trans*menschen auf meiner Party."
- "Für Trans*menschen ist diese Party leider unggeignet."
Darüber hinaus, wäre es nocht ratsam die Preisstruktur ebenfalls in der Infobox zu erwähnen. z.B.
- "Trans*menschen zahlen bei uns Frauenpreis"
- "Trans*menschen zahlen bei uns Herrenpreis"
- "Trans*menschen zahlen bei uns einen ermäßigten Preis von X"
Falls ihr generell noch Anregungen haben solltet, so wäre ich euch dankbar, wenn ich euch rege hier beteiligt, damit ich evtl. dort die Möglichkeit habe ein wenig "mitzureden".
Letztlich verfolge ich lediglich das Ziel es für uns alle transparenter zu machen um es so auch etwas einfacher für alle zu gestalten
Liebe Grüße
Die Revoluzzertranse
Kim