Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
11132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Anregungen sind gefragt!

Eure Anregungen sind gefragt!
Hallo ihr lieben,

viele von euch, die direkt oder indirekt von der "Genderproblematik" betroffen sind kennen das Problem sicher. Man möchte eine Veranstaltung besuchen, findet es nichts in den Angaben des Veranstalters, wie er es in diesem "speziellen Fall" handhabt.

Also tippt ihr fleißig ne Mail und fragt nach ob ihr überhaupt zugelassen seid und wenn ja, was der Spaß letztlich kosten soll.

Da ich selbst sehr viel in Clubs unterwegs bin und einige Veranstalter kenne, weiß ich inzwischen auch um die Probleme, die diese im Umgang mit diesem Thema schlichtweg auch haben. Dies ist in der Regel keine böswillige Abneigung gegen das Thema, doch wollen sie keinem auf die Füße treten und beschäftigen sich daher am liebsten garnicht damit.

Doch wird dieses Thema von Zeit zu Zeit auch immer mehr, so verwundert es nicht, dass sich zuweilen auch ein gewisser Frust aufbaut, das "wir" uns nicht wirklich verstanen fühlen. Zum Glück gibt es aber auch einige Veranstalter, die das Thema bereits aufgegriffen haben und damit umzugehen wissen.

Da ich selbst dieses Jahr auf der COMBINE 2019 sein werde habe ich jetzt offiziell einmal sowas wie "redezeit" beantragt, da ich dieses Thema gerne mit Betreibern & Veranstaltern behandeln würde. Mal sehen ob das klappt.

Natürlich hat jeder Veranstalter & Co das Recht selbst zu entscheiden, wen er für welchen Preis auf seinen Events zulässt. Dies ist auch nicht die Absicht dahinter. Es geht viel mehr darum, dass seitens Joyclub ein Veranstalter darauf hingewiesen wird, dass es eben auch noch was anderes als Mann/Frau/Paar gibt.

Ich denke da an ein Hinweisfeld bei dem man diese Situation entsprechend etwas beschreibt und den Betreibern den Tipp gibt, sich damit mal zu beschäftigen und einen entsprechenden Hinweis in der Infobox der Veranstaltung zu platzieren.


Zum Beispiel folgendes:

Tipps zum Umgang mit Transidenten Menschen
... Als Veranstalter hast du unter umständen nicht nur mit Männern, Frauen oder Paaren zutun, sondern auch mit Menschen bei denen die Identifikation mit den klassichen Geschlechterrollen nicht immer eindeut ist. Hier kannst du etwas mehr über das Tema erfahren [link].

(Im Link kann man dann z.B. mehr über die "Begriffe" erfahren und was sich dahinter verbirgt)

UNSER TIPP
Wenn du diese Menschen auch auf deinen Veranstaltungen begrüßen möchtest, so wäre es sicher sinnvoll in der Infobox einen Hinweis darauf zu geben, da es technisch momentan nocht nicht anders Umsetzbar ist. z.B.

  • "Ich begrüße auch Trans*menschen auf meiner Party."
  • "Für Trans*menschen ist diese Party leider unggeignet."


Darüber hinaus, wäre es nocht ratsam die Preisstruktur ebenfalls in der Infobox zu erwähnen. z.B.

  • "Trans*menschen zahlen bei uns Frauenpreis"
  • "Trans*menschen zahlen bei uns Herrenpreis"
  • "Trans*menschen zahlen bei uns einen ermäßigten Preis von X"


Falls ihr generell noch Anregungen haben solltet, so wäre ich euch dankbar, wenn ich euch rege hier beteiligt, damit ich evtl. dort die Möglichkeit habe ein wenig "mitzureden".

Letztlich verfolge ich lediglich das Ziel es für uns alle transparenter zu machen um es so auch etwas einfacher für alle zu gestalten *g*

Liebe Grüße
Die Revoluzzertranse
Kim
****74 Frau
1.438 Beiträge
Schon interessant, dass dieser Beitrag so erforderlich scheint. Sind doch bereits in der oft biederen seriösen Arbeitswelt die Geschlechterrollen M/W/D angekommen, tun sich manche hier in der doch sooo offenen Welt der Erotik eher schwer... oder nicht ?
Ja ist wirklich schon sogar fast traurig, dass es sowas braucht... Aber machen wir uns nix vor, nur weil eine rechtliche Verpflichtung geschaffen wurde, heißt das ja auch noch lange nicht, dass man auch nen Job bekommt nur weil einer M/W/D ausschreiben muss. Letztlich bekommst du dann die Absage mit "wir haben uns leider für jemand anderen entschieden...

Ich stelle sehr oft fest, dass weder die Gesellschaft noch die Szene(n) wirklich offen damit umgehen können. Häufig wir eine "Toleranz" praktiziert, die eher einer Ignoranz ähnelt als einer Akzeptanz.
Die Welt kann ich nicht verändern aber zumindest mal versuchen innerhalb der Szenen ein wenig zu wirken. Daher freue ich mich über Untersützung *g*
****74 Frau
1.438 Beiträge
Naja war ja auch nur als Idee gemeint, bestimmte Events zu kennzeichen. Meinentwegen auch
M ännlein, W eiblein, P ärchen, D und Drans *g*
Das Problem dabei besteht zuletzt darin dass "wir" für Joyclub keine relevante Zielgruppe sind... Das wäre also zuviel "Aufwand" um das zu programmieren. Daher ja auch der Vorschlag von mir (hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen) *lach*
Aber danke für die Anregung - ist notiert als mögliche Option *g*
*******rie Frau
26 Beiträge
Ich denke von meiner Seite her,
das man lesen kann
wenn ich ein DW, TV, TS, bin
besuche ich eigendlich keine Veranstaltungen wo nur Hetro´s sind,
das heißt nicht das man diese meiden soll,
ist ja jedem überlassen.
Die Clubbetreiber müssen sich auch plagen, es kostet ja alles Geld.
Ich von meiner Seite her wen ich Clubbetreiber wäre ,
ich würde eine grade Linie machen
Der nicht gestylt kommt, einfach nur eine Perücke und Nachthemd *lach* würde bei mir, den vollen Herrenpreis bezahlen, ohne wenn und aber,
den es gibt viele die auf diesen Rappen reiten wollen
kein Herrenpreis bezahlen, dann probier ich es mal so auf diese Art
ab TV , TS würde ich den Damenpreis verlangen.
Denn ich kann mich noch erinnern, wie Swingen noch Interesand war,
heute ist es für viel zu einem billigen Abend gehandhabt, auch bei Paaren, und Biologischen Frauen.

Und auf dem Arbeitsplatz das ist eine andere Geschichte,
muß jeder wissen wie weit er geht,
denn ich als Maurermeister, wollte auch den Weg einschlagen,
ließ es bald sein, alleine durch die Einnahme von Hormonen, Depris. usw.
und die Zukunft wegen des Jobs,
ich denke man kann sehr viel drüber schreiben, reden.
Es sind in unserer Szene auch viele die sich selbst nicht helfen können
und sich nur im Kreise bewegen.

Schau mal TawoArt, wieviel kaputte in Travesta sind,
kannste fast 80 % vergessen,
einer Seite von *joyclub* verstehe ich schon ,
das sie von unserer Seite keine relevante Zielgruppe machen,
so mal ein bischen dazu beigetragen,

Wer mich kennt der weiß wie ich denke *zwinker*

lg an all

Nora
******een Mann
123 Beiträge
Ich habe die Betreiber der Seite joyclub darauf hingewiesen, dass den Veranstaltern die Möglichkeit geboten werden sollte, die Option trans* anzubieten. Auch mir wurde gesagt, das sei zu kompliziert. Das halte ich übrigens für Käse. Ob eine Datenbank drei oder vier Möglichkeiten hat, ist ihr doch egal.
Man hat mich dann übrigens aus Kulanzgründen eigenmächtig als Frau eingestuft, damit ich mich als Frau zu Veranstaltungen anmelden kann.... Da war ich ein bisschen frustriert........

Ich müsste bei einer Veranstaltung, egal ob Hetero oder nicht, vermutlich den Herrenpreis zahlen, obwohl ich eine Vagina habe.
Ich schlage demnach vor, in Zukunft nicht nach Mann, Frau, Paar, sondern Penis oder Vagina anzumelden *ironie*


Im ernst. Ich finde es wichtig, trans* mitzudenken. Und es gibt nicht wenige Männer, die großes Interesse daran haben und CisHeteromänner sind ja wohl die Zielgruppe....
Ich denke im großen und ganzen sind sich da die meisten schon einige, dass es eben nicht ausreicht wenn man als Mann ein Kleid anzieht um einen günstigeren Eintritt zu erwarten!

wenn ich ein DW, TV, TS, bin besuche ich eigendlich keine Veranstaltungen wo nur Hetro´s sind, das heißt nicht das man diese meiden soll, ist ja jedem überlassen.

Das mag bei dir durchaus so sein, allerdings bin ich z.B. nicht nur an gleichgesinnten Interessiert, weshalb ich auch Hetero Veranstaltungen besuche. Außerdem gibt es die nicht einmal. Du hast immer einen Prozentsatz an Bi- Interessieren Menschen auf jeder Party! Doch es ging ja auch nicht um die Neigung der Gäste, da letztlich nicht der Gast sondern der Veranstalter entscheidet wen er rein lässt und wen nicht. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein mich selbst auszugrenzen weil es einfach nicht thematisiert wird...

Natürlich gibts da viele "kaputte", was aber noch lange ja nicht heißt dass es nicht auch andere gibt. Die Probleme die ich beschreibe, habe ich ja auch selbst. Mir geht es vor allem darum es für alle etwas einfacher bzw. auch übersichtlicher zu gestalten.

@******een diese Antwort habe ich auch schon bekommen. Es scheint allerdings durchaus nicht so einfach zu sein, da Joyclub keine einfache kleine Webseite ist, sondern eine recht aufwändig programmierte Seite mit vielen Schnittstelllen (z.b. zu Finanzamt etc.) Daher kann ich das ganze schon ein wenig verstehen, dass sich in deren Augen das ganze sozusagen nicht lohnt. Darum dachte ich ja auch an eine andere und einfachere Lösung. Eben das darauf hinweisen.

So wird keiner wirklich bevormundet, kann also auch als Veranstalter weiterhin selbst entscheiden, bekommt aber eben eine kleine Hilfestellung und die Infos die er eben braucht um damit besser umgehen zu können...
******een Mann
123 Beiträge
Der einzige Weg führt über das Anbieten der Wahlmöglichkeit, denke ich. Kein Veranstalter liest sich irgendwelche Hinweise durch.
Für die, für die es relevant ist, brauchen wir das nicht, weil die extra dazuschreiben, dass trans* erwünscht ist und die Preise für alle gleich machen.
Wenn wir die erreichen wollen, die darüber sonst nicht nachdenken, dann wird die Möglichkeit, trans* anzuwählen zumindest ein Bewusstsein schaffen, dass es diese Möglichkeit gibt. Die wird oft ohne böse Absicht nicht mitgedacht. Wir sind eben auch da nicht die Zielgruppe.
Der Schritt, das d einzuführen, hat eine ähnliche Funktion. Bewusstsein schaffen.
*******ell Paar
370 Beiträge
Hallo,

Also ich persönlich halte von einer Genderpreispolitik so oder so gar nichts und finde das generell eher diskriminierende in alle Richtungen...
Weil sind Frauen auf Partys weniger Wert weil sie weniger bezahlen sollen, oder ist es unfair Männern gegenüber weil sie mehr zahlen sollen. In einer Welt in der wir Gleichberechtigung haben ? Dies sollte finde ich in beide Richtungen gehen. Und wie handhabt man das mit TransMenschen (sowohl Mann zu Frau als auch der seltenere Fall Frau zu Mann. Gibt es ja da auch....)
Deshalb bin ich im allgemeinen Stark dafür dass der Veranstalter einfach für alle Personen einen einheitlichen Preis verlangt und dann von vorne herein klar macht... es kommen nur eine bestimmte Anzahl Frauen, Männer, Paare, Trans rein um so die Ausgewogenheit zu gewährleisten. Dass ist dann Fair gegenüber allen...

Lg
MrHell
******een Mann
123 Beiträge
seltenere Fall Frau zu Mann.

Sagen wir "weniger sichtbar".... *engel*
*********vonne Frau
318 Beiträge
Hallo zusammen als Betreiber möchte ich auch einen kleinen Beitrag zu diesem Thema schreiben.

Ich mache bei meiner Preispolitik keinen Unterschied zwischen männlich, weiblich oder TG, TS, TV oder DWT.

Wir sind immer eine gemischte Gruppe und haben viel Spaß zusammen.

Da es keine Möglichkeit gibt es bei der Preisgestaltung auch andere Möglichkeiten gibt schreibe ich das beim Veranstaltungstext.

Wir sind auch gerne bereit einen speziellen Event für euch zu gestalten.

Leider machen wir immer die Erfahrung das viele sich gar nicht getrauen sich öffentlich zu outen. Wir finden das sehe schade.

Liebe Grüße Yvonne
Naja hätte, sollte und könnte, wird uns letztlich aber nicht weiterbringen.

Joyclub wird definitiv so schnell keine Änderung am System vornehmen. Daher ist das zunächst leider keine relevante Option.

@******een du hast da zwar sicherlich recht, dass dies besser wäre - aber wenn man direkt eine Info bei Erstellung einer Veranstaltung anzeigt, ist es besser als gar nichts. Dann muss Joyclub wenigstens nicht alles umprogrammieren - daher sehe ich wenn überhaupt da eine Chance zumindest das Thema zu behandeln. Wenn einer erst mal danach suchen muss, kann man es auch gleich lassen.

@*******ell sicherlich wäre es das beste, wenn alle den gleichen Eintritt zahlen. Dies passiert aber bei (größeren) Veranstaltungen eben nicht, weil im erotischen Kontext Männer eben leichter zu begeistern sind als Frauen. Da aber auch kein Mann in nen Club gehen will, in dem nur Männer sind (außer Bi/ Homoparties) lockt man mit günstigen Preisen eben die Mädels. Gut finde ich sowas auch nicht, aber so ist es nun mal. Auch da sehe ich leider keine Chance etwas zu bewirken.

Besucht man hedonistische Tanzveranstaltungen, dann sind diese zumeist für alle gleich, was Eintritt angeht. Doch sobald es um Sex geht, fängt es alleine schon damit an, dass es nur wenige Frauen gibt, die alleine in einen Club gehen würden.

Natürlich kann man es auch so handhaben wie @*********vonne. Das mag in kleineren Kreisen auch wunderbar klappen, erreicht man aber Teilnehmerzahlen von 100 & mehr, so wird das schon schwierig. Wie gesagt, es gibt nicht so viele Frauen die es toll finden wenn die Quote 1/10 ist. (Wird auch immer mal wieder bei Kommentaren bemängelt), außer natürlich bei HÜ etc.

Wir kommen allerdings schon wieder dahin, dass wir über Preise reden. Die macht ohnehin jeder selbst. Es geht ja darum das Thema von "undefiniert" mal zu betrachten *ggg*

Ich weiß ja nicht, wie viel die betroffenen hier in der Gruppe weggehen. Dann kommt noch dazu in welcher Konstellation. Ich gehe z.B. 99% alleine weg. @*******ell vermutlich meistens als Paar!? Demnach hättet ihr das Identitätsprobleme sozusagen gar nicht. Ein Paar sind 2, auch wenn vllt. was anderes (M/W) damit gemeint ist.

Habe auch schon öfter von TS/TS gehört die sich als Mann angemeldet hatten, während ich als Frau in nem Club war... auch irgendwie komisch....
****74 Frau
1.438 Beiträge
Also ich melde mich auch noch mal zu Wort.
Also ich denke wenn wir hier über Trans* als weitere Option bei Veranstaltungen geht, dann sprechen wir nicht von Leuten, wie oben beschrieben... die als beharte Männer in Frauenkleider schlüpfen und womöglich noch OLiBa tragen und dann als Frau um Einlaß bitten... Da würde ich mir vom Veranstalter wünschen wenn er einen Türsteher hat. grrr.
Aber generell könnte JOY mal was mehr für uns tun. Als ich mich hier angemeldet habe, war ich als Frau eingetragen, was (und das seh ich als Kompliment) bei manchem Herren zu Verwirrung geführt hatte... wenn ich erklärte Frau mit Extra zu sein *zwinker* Nun ja, Joy angeschrieben, die haben das dann auf Transsexuell geändert. Allerdings, wenn ich mich zu Veranstaltungen anmelde bin ich als Frau registriert - stört mich nicht, im Profil steht es ja richtig. Unjd da ich eh den Rabattbon nicht ausdrucken kann ( Warum muss der eigentlich vorgelegt werden, ging doch auch über Handy) erspare ich mir auch die Diskussion darum beim Einlass zu Event und zahl den aufgerufen Preis i.d.R. den für Herren.
Wäare also von JOY nur korrekt dies dann auch richtig zu berücksichtigen...
Die Ausrede mit zu viel Aufwand würde ich auch in den Bereich der Fabeln und Märchen verweisen.
LG Mandy *g*
Du meldest dich als Frau bei einem Event an und zahlst Männer preis? *gruebel*
****74 Frau
1.438 Beiträge
Zitat von ****Art:
Du meldest dich als Frau bei einem Event an und zahlst Männer preis? *gruebel*

ich melde mich so nicht an, das macht das System. Mir ist es aber auch Wurscht
Du kannst aber doch auswählen als was du dich anmeldest... also bei mir ist das zumindest mal so... Kann "Mann, Frau oder Paar" auswählen
****74 Frau
1.438 Beiträge
aber nicht ts oder tv
Das war ja auch garnicht die Aussage bzw. Frage...
*****ens Frau
44 Beiträge
@****awo erstmal danke für deinen Beitrag!
Das schafft auch mal Einblicke für außenstehende, die sonst eher -für mich als nicht Insider- eher im Verborgenen bleiben!
Ich finde es teilweise auch echt erschreckend und schockierend zugleich, dass dies in unserer so toleranten Gesellschaft ein Problem darstellen kann!
Jedem das seine, so von mir aus auch für Veranstalter. Ich persönlich finde es sehr bereichernd, wenn Menschen, wie @*********vonne bereits erwähnt hatte (egal, ob männlich, weiblich oder TG, TS, TV oder DWT) auf einer *party* gemeinsam feiern! Die Mischung machts, wie mit allem! Der Spaß soll im Vordergrund stehen *g*
Puhhh, da bekomme ich mega Wut. *gleichplatz*
Im Jahr 2019 sollte es doch kein Problem sein, dass es angepasst wird.
Mir fehlt da die Akzeptanz und der Respekt.
Vor Gott sind wir alle gleich und hier werden die Menschen in ne Schublade gesteckt. *oh*
Gut ich bin mit Schwulen aufgewachsen. Hatte in meiner Jugend ne Lesbe als gute Freundin.
Me8n Sohn ist Pan, alles gut.
Kennen ausm Freundeskreis ein Trance Mädel, alles gut. Das Thema ist immer um uns herum, auch gut.
Das Rundherum ist das Problem nicht die Person.
Unsere Gesellschaft ist nicht genug informiert, aufgeklärt.
Wir gehen regelmäßig in München ins Karibik und da gibt's solche Diskussionen nicht.
Magdalena and Freands, ist genau die Veranstaltung die dafür ins Leben gerufen wurde.
Dort könnt ihr als TV, Trance, DWT eure Neigung euer,, ICH "ausleben.
Gut wenn Mann mit Bart auftaucht und ne Perücke auf hat, Sorry das ist kein Fetisch.... dann zahlt Mann sich den Preis als Mann, Basda.
Sonst sind es 30 Euro.
LG Mrs Black *wolke7*
*******phy Mann
88 Beiträge
Hallo alle zusammen,
das Thema ist für mich sehr spannend, weil ich selbst in einem Club mitarbeite. Wir sind kein wirtschaftlicher Betrieb sondern ein eingetragener Verein und wir haben eine hierachiefreie-basisdemokratische Struktur... normalerweise spielen bei uns eher unbekannte Bands aus diversen Gengren (Punk/Metal/SKA/etc. ...) *headbang*
Wir wollen allen Gästen bei uns einen geschützten Raum bieten, egal welcher Religion/ Hautfarbe/ Geschlecht oder sexueller orientierung... sexismus; homophobie und faschismus werden bei uns nicht geduldet...

Nun ist es aber so, dass in meiner Heimat Intoleranz recht weit verbreitet ist. Egal ob das die sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentifikation oder das äußerliches Erscheinungsbild anbelangt.
Deswegen würden wir gerne eine Veranstaltung machen, die speziell dafür wirbt,dass jeder der sein kann der er gerne möchte und einen sicheren Raum dafür hat... egal ob man nur mal einen Abend in eine andere Rolle schlüpfen möchte oder sich schon länger in der Rolle des anderen Geschlechts sieht und es eine feste Lebens entscheidung ist... *cheers* (So nach dem Motto: "Kleider machen Leute... wir scheißen drauf!!!")

evtl. könnte man ja sagen, dass jeder der sich anders Kleidet, als dass was durch sein Geburtsgeschlecht gesellschaftlich erwartet wird, bekommt drei Freigetränke an der Bar...
Was haltet ihr davon? Zu plakativ?

hättet ihr eine Idee wie so ein Abend aussehen könnte bzw. habt ihr evtl. Tipps worauf man achten sollte?


mfg
Murphy


Kurz zur Erklärung: Ich möchte Niemanden zu nahe treten, da ich selbst jemand bin der den Rollentausch nur in Bezug auf Sex betreibt und ich nach meinem Gefühl her noch relativ wenig über die ganze Thematik weiß... ich hoffe ich bin nicht in zu viele Fettnäpfchen getreten... *liebguck*

PS:
--> Das Toilettenproblem haben wir wie folgt gelöst, es gibt zwei Toilettenräume:
einer mit Pissrinne und einer Kabine, mit pinken Wandfarbe und der andere hat vier Kabinen und die Wand ist blau.
An der Wand, bevor es in die Räume geht, sind die Symbole von jedem Geschlecht irgendwo verteilt --> Soll jeder dort sein Geschäft verrichten, wo er es für angebracht hällt (solange wie nichts daneben geht... *lach* ).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.