Die unendliche Geschichte der Profiloptionen
VorwortHallo ihr lieben,
da ich bereits seit einigen Jahren aktives JOYclub Mitglied bin und immer brav mein Premium bezahle , mich auch viel mit der Plattform als solches und dessen Möglichkeiten beschäftige, möchte ich euch heute mal etwas aufzeigen, was viele von evtl. noch gar nicht wissen.
Kurz um, es geht um die Gestaltungsmöglichkeiten eines Profils!
Natürlich werden nun einige sagen, ich weiß selbst was ich in meinem Profil schreiben kann, doch geht es vielmehr darum, welche Anzeigeoptionen gerade um das Thema Gender es hier im JOYclub gibt. Laut meines Wissenstandes, wird dies leider so nicht offen kommuniziert und ist auch nicht im FAQ aufzufinden, weshalb man erstmal rumprobieren muss um zu verstehen was so alles machbar ist.
Genau dabei möchte ich euch nun helfen!
Was ihr dann in euren Profil text scheibt, bleibt natürlich eure Sache!
Die Kategorien
Zunächst müssen wir erstmal verstehen in welche Bereiche sich unterscheiden um die Möglichkeiten zu erkennen.
- Symbole:
welches Symbol wird in unserem Profil angezeigt?
- Profiltypen:
welcher Profiltyp wird in unserem Profil angezeigt?
- Suchfunktionen:
wie können wir gefunden werden?
- Eventanmeldungen:
wie können wir uns anmelden?
- Mitgliedschaften:
was müssen wir bezahlen?
Symbole
Wie in der Übersicht erwähnt, geht es dabei um das Symbol, welches Besuchern unseres Profils angezeigt wird. Dies sagt bereits eine Menge über den Inhaber aus und kann dabei helfen, dessen Absichten leichter zu verstehen.
Dabei gibt es nicht nur Männer, Frauen und Paar- Symbole, sondern auch Eigenarten wie zum Beispiel Transgender, (Mann/Mann) Paar, (Frau/Frau) Paar – welche eben auch für Homosexuelle Pärchen Verwendung finden können.
Dabei ist die angezeigte Symbolik gesondert veränderbar und muss nicht zwangsläufig zusammenhängend verändert werden.
Darum ist es zum Beispiel auch möglich ein Männer Symbol bei einem Transvestiten Profil
anzuzeigen. Hier ein Beispiel:
Diese Änderung kann allerdings nur der Support vornehmen.Links nur für Mitglieder
Profiltypen
Auf der Startseite von JOYClub kann man sich als Mann, Frau oder Paar anmelden. Hier lässt bereits erahnen, dass es sich dabei nicht zwingend um ein Geschlecht handeln muss.
Doch mit einem Klick auf den Link "Als Idividualist oder Unternehmen anmelden" haben wir deutlich mehr Möglichkeiten unser Profil zu typisieren.
Wir können uns nun also als Fotograf, Model, Künstler, Location, Unternehmen,
Transgender und natürlich auch normal als Mann, Frau oder Paar anmelden.
Doch es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten, was uns ein genauerer Blick in der Suche offenbart.
Hier lässt es sich also noch genauer unterscheiden, damit wirklich für jeden etwas passendes dabei ist.
Möglich sind: Mann, Frau, Paar, Hobby- Fotograf, Fotograf, Hobby- Model, Model, Künstler, Autor, Maler, Bildhauer, Visagist, Swingerclub, Pärchenclub, SM- Club, Club, Bar, Disco, Hotel, Apartment, Kino, Wellness & Tantra, Unternehmen, Veranstalter, Videoproduktion, Piercing & Tattoo Studio, Fotostudio, Shop, Transgender,Transsexuell,Transvestit.
Da wir bereits angemeldet sind, kommt also nur eine Änderung für uns in Frage. Hier können wir das inzwischen sogar selbst vornehmen. Eintragstyp ändern
Diese Änderung hat nicht zwingend einen Zusammenhang zur Symbolik.
Suchfunktionen
Jetzt wird es dann endgültig verwirrend! Da wir uns nun die Suchfunktion etwas genauer ansehen müssen.
Die Suchfunktion unterscheidet sich nämlich wieder etwas. Zum einen gibt es die "normale Suche" zum anderen die "erweiterte Suche".
Wie wir unschwer erkennen können, unterscheidet die "normale Suche" lediglich zwischen Frauen, Männern & Paaren.
Die "erweiterte Suche" hingegen kennt all alle Profiltypen.
Auch hier haben wir allerdings wieder die Möglichkeit einzuwirken. Wir können dem Support mitteilen, in welcher Kategorie wir erscheinen möchten.
Links nur für Mitglieder
Ich zum Beispiel habe für mein Privates Profil folgende Kombination gewählt: Transgender (Symbol), Transgender (Geschlecht), Frau (Suche).
Darum wird mein Profil auch nun unter Frauen angezeigt.
Wie wir sehen, verwendete ich die "erweiterte Suche", dies allerdings nur damit mein Profil alleine im Suchergebnis erschien, wie man am folgenden Bild erkennen kann, bei dem ich nur die
"normale Suche" verwendete.
Hier wurde sogar zusätzlich mein Hobby- Model Profil angezeigt, bei dem ich folgende Kombination wählte:
Transgender (Symbol), Hobby- Model (Geschlecht), Frau (Suche).
Wir sehen also, dass es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Welche ihr dabei wählt ist weitestgehend euch überlassen, doch müsst ihr euch für eine individuelle Änderung an den Support wenden. Links nur für Mitglieder
Eventanmeldung
Wie bei der "normalen Suche" wird bei der Eventanmeldung wie bisher nur zwischen Mann, Frau, Paar unterschieden – was uns natürlich letztlich in das Problem führt, welches mich unter anderem zur Gründung dieser Gruppe bewegte.
Mir wird bei einer Anmeldung folgendes angezeigt:
Wir können uns also selbst entscheiden, als wie wir uns verstehen und uns entsprechend anmelden. Dies geht natürlich nur sofern der Veranstalter auch alle (3) Kategorien zulässt, was uns aber unweigerlich zu dem Problem führt, dass wir letztlich nicht wissen wie uns der Veranstalter begegnet. Natürlich wären wir auf der "sicheren Seite", wenn wir uns generell als Mann anmelden - aber wäre das Fair?
Probleme denen wir vermutlich alle schon begegnet sind.
Melden wir uns als Frau an, gehen in den Club, welcher uns als Mann betrachtet, beginnen die Diskussionen. Oder wir müssen zuvor einzeln nachfragen wie der Veranstalter damit umgeht, ob wir überhaupt akzeptiert werden und wenn ja zu welchem Tarif.
Dies ist aus mehreren Gründen blöd:
- wir müssen eine Nachricht schreiben
- der Veranstalter muss diese beantworten (was auch mal ausbleibt, aufgrund der vielen Mails, die er bekommt)
- er möchte nichts falsches sagen (und sagt vielleicht besser garnichts)
- wir möchten als Frau anerkannt werden (sind vielleicht sogar emotional Verbunden mit dem Thema - fühlen uns bei einem "nein" vielleicht sogar angegriffen)
Da ist Stress beinahe schon vorprogrammiert!
Wie ich in der Gruppe bereits erwähnte, hat JOYclub das Problem bereits erkannt und möchte nun auch etwas für uns verändern. Mein Anliegen ist es (auch mithilfe dieser Gruppe) dazu beizutragen, dass es vor allem eine einfach umsetzbare und für alle halbwegs passende Lösung gibt. Niemandem würden 52 unterschiedliche Gender hier etwas bringen. Genderismus hin oder her...
Veranstalter würden dadurch nicht besser klar kommen und uns womöglich gar nicht mehr zulassen, weil sie schlicht überfordert wären. Die wenigsten Veranstalter sind tief genug im Thema um das zu verstehen und verschließen sich vielleicht sogar aus Angst vor uns – eben um damit nicht umgehen zu müssen.
Dies kann aber auch nicht die Lösung sein!
Andere Veranstalter nutzen bereits die Info Funktion um speziell auf uns einzugehen.
Bis dahin fragen wir am besten nach, wenn es nicht explizit einen Hinweis für Trans gibt ob und wenn ja, für wie viel wir kommen dürfen! Leider ist das Gegenwärtig die einzige Notlösung!
Hierzu werde ich nochmals gesondert einen Beitrag erstellen, da ich wie bereits erwähnt versuche genau dort etwas Sinnvolles zu verändern!
Mitgliedschaften
Hier ist das ganze relativ schnell uns einfach zu erfassen. Zwar können wir in den Profilen vieles miteinander kombinieren, jedoch wird beim Tarif für beispielsweise einen Premium Account nicht diskutiert. Wer auf seinem Ausweis als Mann zu identifizieren ist, zahlt auch den Männertarif.
Ob man das ganze nun gut oder schlecht findet, es ist zumindest eine klare Ansage und wir können sofort erkennen, ab wann dies nicht mehr der Fall wäre!
Wer also seine Personenstandsänderung schon hinter sich haben sollte und noch den „alten Preis“ zahlt, hat je nach Situation Grund zum Handeln!? 😉
Zusammenfassung
Wie wir also erkennen können, ist außer bei den bezahlten Mitgliedschaften ziemlich viel Handlungsspielraum vorhanden. Vielleicht erkennen wir daraus auch, wieso sich JOYclub bisher bei diesem sehr komplexen Thema schwer tut etwas zu ändern.
Abschließend liegt es also an jedem von uns, wie wir das Profil gestalten möchten und wie sehr wir uns selbst darum kümmern. Bisher wurde mir vom Support immer sehr zufriedenstellend weitergeholfen, was längst keine Selbstverständlichkeit ist.
Ich hoffe ich konnte das Dunkel ein wenig erhellen.
Liebe Grüße
Kim