Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
14906 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielt das Optische bei euch für Sex?747
Wie geht ihr vor bei der auswahl eures sexpartners oder partners?
zum Thema
Welche Rolle spielt die Altersangabe von Frauen für Männer?745
Durch einen Austausch mit einer Frau entstand eine unterschiedliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Weiblich?

Was ist Weiblich?
Hallo ihr lieben,

wie ihr wisst, schreibe ich gerne mal meine Beiträge nachdem ich anregende Privatgespräche hatte *ggg*

Auch heute was dies wieder der Fall und nach etlichen (wie ich finde überflüssigen) Definitionsschlachten stellt sich mir nun die Frage, was für euch weiblich ist bzw. wirkt.

Geht es euch um Äußerlichkeiten oder spielt mehr eine Rolle?

Wie immer gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein "für mich ist es das"! *ggg*

Ich freue mich auf eure Beiträge *g*

Liebe Grüße
Kim
******_78 Frau
83 Beiträge
Ich denke, für mich ist es in erster Linie, was ich fühle.
Aber natürlich gibt es auch Äußerlichkeiten, die ich für weiblich halte und deswegen auch anstrebe. Brüste zb. weshalb ich seit Monaten nicht mehr ohne Silikoneinlagen meinen Tag bestreite. Nagellack trage ich seit Jahren. Anfangs nur schwarzen, was in meinem Gothic-Umfeld nicht weiter auffiel. Seit meinem Outing aber auch endlich viele andere Farben. Hierbei gefallen mir Rosa und Rot sehr gut und ich halte sie für sehr weiblich.
Auch die Kleidung spielt eine große Rolle, um von anderen als Frau gesehen zu werden. In meinem Fall mit einer Körpergröße von 2m nicht ganz einfach, aber ich arbeite daran.
Ich hoffe ich hab das Thema jetzt nicht völlig verfehlt *g*
**********audia
4.889 Beiträge
Was ist weiblich ? Gute Frage, ich tendiere mal dahin, das "weiblich" einen gewissen Anteil an "Behaviour", also Verhalten, Gesten, Mimik, Haltung beinhalten kann und eben der phänotypische Habitus, d.h. Körperbau, Haarfrisur, Gesicht, Make-Up, Körperform usw.

Im "Transbereich" ist es eben ein an einen "wirklichen weiblichen Phänotypus" heranarbeiten, mitunter bis es eben sehr realitätsnah ist.

Das ist nicht immer einfach, wie wir wohl alle wissen, aber, es hängt ja definitiv mit der eigenen Körper-Physiognomie zusammen, ob es eher schneller oder schwieriger verwandelbar ist. So hab ich es bei mir bemerkt. Ich musste mir, according to my Körperbau, GRINS, Gedanken machen zu passender Damenkleidung, welche meinem eventuellen "weiblichen Habitus" gerecht werden kann. Mit Schuhgrößen habe ich, thank God, nicht so wirklich grosse Probleme. Weitere Gedanken musste ich mir mit meinem Gesicht machen in Sachen Make-Up und Haarfrisur/Haarstyle. Da habe ich mich schon an echten Frauen-Antlitzen orientiert, welche ich so als erotisches Vorbild erachtete.
Daran habe ich mich eben, so gut wie es eben möglich war, herangetastet, um es für mich zumindest, zufriedenstellend wirken zu lassen. Die Illusion ist ja auch ganz passabel geworden, gemäß meiner bereits gemachten Erfahrungen in der Öffentlichkeit und in den Clubs. Für Drag-Queen oder Girlie-Style passt mein Körperbau eben nicht und ich zeige ja relativ wenig Haut. Das liegt daran, das ich eben nicht komplett enthaart bin, habe dahingehend auch noch keinerlei Erfahrungen und zweitens, da ich eben einen eher strengen Damen-Typus verkörpern möchte.
Weiblich...ist für mich eine Haltung..ich bin als Mann sozialisiert. - Ich habe männliche Geschlechtsteile, aber sehr kleine bzw. keine Hoden, dafür eine etwas sanftere und höhere Stimme, vielleicht mehr Brustansatz..damit ich dann zum Mann wurde, gab oder gibt es Testeronspritzen...diese nehme ich nicht mehr in der Mann-Dosierung, alle 3-4 Wochen, sondern alle 5-6 Wochen..(es führt zu weit, warum weshalb....)

Aber ich denke offenbar...oft „weiblich“...oder typische Männerthemen Autos, Fussball, interessieren mich auch ein Stück weit...aber wenn Frauen z.B. über Make up, Bekleidung, Mode oder anderes sprechen höre ich dort zu! Oder ich kann auch gut mit Frauen über Frau-Sein diskutieren.

Bei Äusserlich weiblich bin ich sehr offen oder anders herum , es ist mir egal...viel Busen-wenig Busen, hohe-tiefe Stimme, mit-ohne Penis...es kommt mir bei Mensch immer auf das gesamte „Paket“ ...oder anders herum: wer sich selbst liebt und akzeptiert wie sie / er / xg ist, transportiert das nach Aussen...und ist positiv !
Weiblichkeit bei nem TV ,Trance ?
@*********el_72 also Trance ist eine Musikrichtung... Trans* wäre der Begriff den du meinst - nur als Hinweis. Die Frage war generell gemeint... was macht für dich weiblichkeit aus?

lg kim
**********dchen Frau
15.597 Beiträge
Gegenfrage, "Weiblichkeit" bezogen auf was ??
Bei einem Mann, Frau, oder Transgender , für mich kann ein Auto auch weibllich sein weil es Zickt , oder die Form hat

*lolli*
*sorry*,falsch geschrieben *rotwerd* .
Weiblichkeit ist für mich die Erscheinung !
Dazu gehört für mich:
sehr feminine Züge
Gangart
Auftreten.
Es ist mega schwer, da muss Frau, Transsexuelle vor mir stehen und die Sympathie passen.
*******t75 Frau
8.760 Beiträge
Ich kann mir vorstellen, dass die Definition von Weiblichkeit tatsächlich von der Genetik/ dem Geburtsgeschlecht/ dem erzogen sein mit beeinflusst wird und ist.

Ich bin schon immer weiblich,
so geboren, so erzogen, so wasauchimmer und ich habe das nie in Frage gestellt;
ich finde mich als Frau grundsätzlich gut und richtig und mich selbst weiblich *g*


Für mich ist Weiblichkeit vor allem etwas Inneres.
eine Denkweise,
ein sich fühlen,
ein sich wahrnehmen

Ob dazu
hohe Absätze am Schuh,
Oberweite,
Röcke
oder was auch immer kommen, spielt eine untergeordnete Rolle für meine Wahrnehmung des Weiblichen.

ich bin weiblich,
in Hose und Rock,
mit kurzen und langen Haaren
in Turnschuh und Heel


Wenn ich Tans-Menschen treffe, dann fällt es mir leichter, diese als weiblich wahrzunehmen, wenn diese so denken und handeln, als wenn sie zwar weiblich aufstaffiert sind, aber es eher verkleidet wirkt.
(Und auch genetische Frauen können in ihrer Kleidung verkleidet wirken. *zwinker* )
Weibliches Verhalten in Gestik, der Art und Weise, mit Männern umzugehen, Sexyness (Biofrauen, die nicht irgendwo sexy sein wollen, wirken auch schnell unweiblich). Die Art, zu gehen, ganz wichtig. Keine Haare im Gesicht.
Gesicht und Körperbau sind nicht oberste Prio, schließlich gibt es ja auch herbe Frauen, die zwar nicht klassisch girly aber trotzdem weiblich rüberkommen.
Ich finde, es ist zum Teil in der Lesbenszene gut zu beobachten, wo da das Weibliche betont oder als nicht wichtig empfunden wird.

Julian
Wenn ich als Mann meinen Alltag bestreite, dann fühle ich mich auch so und verhalte mich auch männlich. Wenn ich aber als TV unterwegs bin, dann fühle ich mich als Frau ... ich habe dabei schon am Anfang festgestellt, dass ich dann anders laufe, mich weiblicher bewege... sogar beim Autofahren fahre ich anders. Irgendwie läuft das unterbewusst alles anders ab. Ja klar stellt man sich darauf ein, nicht aufzufallen und versucht auch weiblich zu sein, aber das die Sinne und Gedanken dann auch umstellen war für mich schon überraschend.
Wenn ich so meine Mitmenschen beobachte, dann stelle ich fest, dass es Männer gibt, die sich weiblicher verhalten als manche Frau und umgekehrt. es hat dann äusserlich viel mit dem Typ zu tun. Es gibt eben auch Frauen, die man sofort als Mann erkennen könnte sowie Männer, die ein sehr weibliches Auftreten haben.
Ich bin viel in meiner Jungend mit Lesben zusammen gewesen.
Es gibt bei Lesben klar,sehr feminine Frauen
auch sehr maskulin, sportliche.
Naja, wo das Weibliche betont oder als nicht wichtig empfunden wird, ist doch bei Hetero Beziehung das selbe.
Kommt finde ich persönlich immer auf den Geschmack an.
*****_59 Mann
1.333 Beiträge
Weiblichkeit? Wie definieren wir das? Meine Meinung dazu ist das in jedem Manne auch ein Anteil Weib steckt. Bei dem einen mehr - bei anderen eben weniger. Figur, Größe,Auftreten ect.
*********flake Frau
444 Beiträge
Ich würde sagen, es ist Ausstrahlung. (Und es ist geschlechterunhabhängig, jeder kann mehr oder weniger gewisse Anteile in sich tragen.)
******e69 Mann
2.389 Beiträge
Also für mich ist weiblich das aussehen und das Verhalten! Wobei ich auch davon ausgehe das jeder egal welches Geschlecht auch eine weibliche Seite in sich trägti!
Sooo dann mach ich auch mal mit *ggg*

Ich stellte diese Frage u.a. weil mir in letzter Zeit logischerweise die Aussage begegnet "ich fühle mich als "Frau" - doch ich möchte herausfinden wie man sich da fühlt bzw. wie man sich als "Mann" fühlt. Ich habe bereits mehrere Menschen gefragte die keine "Identitätsprobleme" haben und bekam überwiegend Schulterzucken.

Doch interessiert mich diese Frage wirklich und sollte daher bitte nicht missverstanden werden. Letztlich ist und bleibt es wohl eben auch eine Subjektive empfindung.

Für mich wäre das folgendes:

Sensorik
Das Aussehen spielt dabei für mich keine unerhebliche Rolle. Ich selbst mag schlanke Körper, lange Haare, gepflege Hände & Füße, gepflege Nägel. Ob nun große Brüste oder nicht, kommt ganz auf die Proportionen an, doch ich finde auch diese machen eine gewisse weiblichkeit aus.

Die Haptik der Haut finde ich auch besonders wichtig. Rissige Hornhaut wie beispielsweise bei einem Bauarbeiter (nix gegen diese) wirken auf mich nicht weiblich.

Aber auch der Duft spielt für mich eine Rolle. Damit meine ich aber nicht die Duftnote von künstlichen Geruchsexplosionen, sondern der Duft eines femininen Menschen. Kaum noch zu finden bei all dem Deo und der Wahlkotze (ambra - kann man ja mal googlen) die man so an sich schmiert heutzutage *ggg*

Naja eine höhere Stimmlage mit weniger Bassanteil finde ich auch weiblicher als eine versoffene Stimme.

Verhalten
Hier könnte ich womöglich ganze Bücher füllen... Vor allem damit, was ich als extrem unweiblich empfinde. Ob Introvertiert oder Extrovertiert ist an diesem Punkt eher egal, doch generell finde ich ein leises, zurückhltendes Auftreten femininer. Dabei sollte es aber nicht mit Schüchternheit verwechselt werden.
Auch Eleganz besonders auch im Bewegungsablauf finde ich sehr toll. Ein aufrechter Gang und das gezielte Einsetzen seiner optischen Reize sprechen mich dabei ebenso an. Arroganz sollte dabei allerdings nicht versprüht werden, obgleich viel Austrahlung und auch Selbstbewusstsein für mich ganz klar schöne weibliche Attribute sind. Vor allem auch Emotionen sind etwas was ich klar der Weiblichkeit zuordnen würde.

Wahnehmung
Naja hier kommt es auf jeden selbst an... Ich liebe zum Beispiel das tragen von Kleidern... das wehen im Wind, die Hapik, die Farben, die Leichtigkeit. Ich mag schöne lange Nägel, glatte Haut, hohe Schuhe. Ich zeige gerne was ich Fühle, habe kein Problem damit schwächen zu zeigen und zugleich zu dem zu stehen was ich bin. Ich verstelle mich nicht und liebe es dennoch meinen Anteil ausleben zu können. Meine eigene Wahrnegmung ist oftmal eine andere als die meiner Umwelt, zumindest dann wenn diese mich nicht kennt.
Viele die mich kenen betrachten mich aber als eher weiblich, obgleich ich teils ganz bewusst auch mit den Gegensätzen spiele. Mir ist es egal, was andere denken und dennoch ist es jeden Tag wieder eine Herausforderung damit auch umzugehen. Für alle die es nicht wissen, ich trage erkennbar als Mann Kleider & Rücke in der Öffentlichkeit und dies dürfte wohl auch meine weiblichste aller Eigenarten sein, nämlich Mut. So zumindest meine Wahrnehmung *ggg*

LG Kim
----------------

Noch was ganz persönliches... Ich finde es vor allem am "unweiblichsten" wenn man 5x sagen muss, dass man eine Frau ist! So ganz am Rande - keine Frau würde sowas machen!!! (Hater melden sich bitte per PN) *lach*
Wow Kim, du hast dich ja ganz intensiv damit beschäftigt. Und deine Überlegungen sind alle sehr schlüssig. Da sind einige Ausführungen dabei, ober die man wirklich mal nachdenken müßte...
Danke für deine Mühen, ist alles sehr interessant.
Zitat von *******5_TV:
Wow Kim, du hast dich ja ganz intensiv damit beschäftigt. Und deine Überlegungen sind alle sehr schlüssig. Da sind einige Ausführungen dabei, ober die man wirklich mal nachdenken müßte...
Danke für deine Mühen, ist alles sehr interessant.

ehrlich gesagt hab ich mir garnicht so rießig Gedanken darüber gemacht, sonst wäre der Text womöglich alleine gramatikalisch schon deutlich anspruchsvoller - aber es muss ja auch nicht immer sofort ausarten *lach*

Sind ja auch nur meine Ansichten... wie ich bereits sagte, da gibts ja kein richtig oder falsch....
****s_K Frau
358 Beiträge
Für mich irgendwie als cis Frau ( ich denke, das ist noch der passendste Begriff für mich)
Ich finde es ist eine Selbstdefinition. Ich trage fast nur Röcke, aber nicht weil es weiblich ist, sondern weil sie besser als Hosen sitzen und bequemer sind. Farben haben kein Geschlecht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was weiblich ist.
Objektive Äußerlichkeiten können ein Merkmal sein, aber das hieße als Frau muss man dieses oder jenes Attribut besitzen. Auch doof.
Vielleicht fällt es mir so schwer, weil ich mich nicht damit befassen musste.
Ich bin nur genervt von der Binärität.
Was ist weiblich? Sieht aus, wie 'ne Frau. Titten und Pussy sind weiblich.
Weiblich ist das, wie ich mich fühle. Aussehen tut weiblich anders.
*********flake Frau
444 Beiträge
Wollt ihr Frauen die Weiblichkeit absprechen, die
• dick sind (ey, Loide, das Gegenteil ist der Fall: Kuven betonen Weiblichkeit)
• in einem Männerberuf arbeiten und schwielige Haut haben (ich denk'an die hübsche Frau aus der Autowerkstatt im Nachbardorf: sehr feminin, franz. Zopf)
• keine gemachten Kunstnägel haben (im Pflegeberuf z.B. verboten)
• keine knallengen Hosen oder Röcke tragen (ich bleib' bei meinen schicken Stoffhosen)
• hochhackige Schuhe anhaben statt Sneakers (dadrin kammer fei übelst umknicken, mein' ja bloß)

Mir würde noch mehr einfallen, aber net ohne Kaffee. Ich hab' mal einen Blogartikel in FB verfasst darüber, was "unweiblich" ist, mit Bildern. Falls Interesse besteht, könnt' ich den hier hochladen (ist net sehr lang).

Ich empfinde einfach alles an mir weiblich, durch und durch. Von den Haaransätzen bis zu meinen blasenempfindlichen Füßen. Und trotzdem sind meine Fingernägel blank, ich stolper' in Chucks durch die Gegend und trage Stoffhosen und Blusen oder privat Jogginghose und Bandshirts. Ich trage Sport-BH und ganz stinknormale, schwarze Schlüpfer und Socken. (Jetzt keinen falschen Eindruck erwecken: Für ein Date mit meinem Freund hab' ich schon auch Unterwäsche aus Spitze und Sadöng, aber des sieht man ja net durch die Klamotten durch.)

Ich frag' mich, ob ich bei all dem Klischeedenken hier, überhaupt selber als weiblich gelte...

*zwinker* Ironie und Satirik off.
*********flake Frau
444 Beiträge
Ich find' das Thema sehr interessant und hatte es schon mit der ein oder anderen Freundin, die trans ist oder war (post-op) oder dragähnlichen TVs späteren Alters.
Und ich find' diese Meinungsstudie immer wieder spannend. Ohne auch nur im Ansatz abwertend zu sein, beteilige ich als Frau mich gern dran. Weil ich meine Weiblichkeit als normal und selbstverständlich empfinde.

Eine "Ex" (TS in Hormonbehandlung seit anderthalb Jahren) meinte mal, sie geht gern in Einkaufszentren z.B., setzt sich in ein Café und beobachtet dort Frauen jeden Alters. Wie bewegen sie sich, wie reden sie, wie geben sie sich. Mädchen, Teenies, Mütter, Frauen, Omas, ältere Damen. Schaut sich alles an. Jede Bewegung. Die Kleidung.
Und ich muss sagen, sie ist durch und durch weiblich in ihrer Jeans und dem Shirt drüber, Pferdeschwanz, natürliches Makeup. Sie ist eine Frau und niemand würde das anders sehen.

Normalty can be sexy too. *gg*

PS: Den Grammatikfehler oben bitte überlesen... ich hatte noch keinen Kaffee. *zwinker*
Weiblichkeit:
Wir befinden uns hier ja im Trans Forum.
Bei Transcender,(hoffe richtig geschrieben ) kommt es auch immer darauf an ,wann man mit einer Geschlechtsangleichung beginnt, Hormone...
Ja ich kenne Trans aus dem privaten Freundeskreises und beleidige mich deshalb auch.
Weiblichkeit hat was mit dem eigenen Empfinden zu tun.
Weiblichkeit ist objektiv.
Weiblichkeit fühlt jeder von uns anders.
Sobald ich männliche Züge,markantes Gesicht ,Stimme, Bartwuchs sehe ist für mich die Weiblichkeit verschwunden.

Weiblich zu wirken um seinen Fetisch auszuleben, ist für mich in Ordnung. Bin auch bei Trans Abenden.
Ich mag meine Mädels .
Allerdings ist das für mich nicht was ich unter Weiblichkeit bestehe.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ob nun Klischee denken oder nicht, jeder hat seine ganz eigene Ansicht davon. Natürlich können mollige Frauen auch weiblich sein, ich für mich empfinde es aber absolut nicht als Reizvoll - demnach auch nicht als erstrebenswertes weibliches Merkmal... Das soll aber in keiner Form abwertend sein!

Und nein, auch die anderen Äußerlichkeiten machen gewiss keine Frau, wirken zumindest auf mich allerdings deutlich femininer. Ich finde sogar dass heutzutage viele Frauen viel zu maskulin sind - einfach in ihrem kompletten Erscheinungsbild und Verhalten. Man mag mich für altmodisch halten, doch ich finde z.B. die eiskalten Karrierefrauen eher abstoßend... Aber wie gesagt das is meine eigene Wahrnehmung/ Meinung und nicht wertend gemeint.

Auch finde ich nicht dass Weiblichkeit etwas mit Hormonen zutun haben muss. Ich kenne Transgender die Hormone nehmen, alle OP´s hinter sich haben und auf mich dennoch nicht sehr weiblich wirken. Ich finde dazu brauch es viel mehr...
Zitat von ****ART:
Ich finde sogar dass heutzutage viele Frauen viel zu maskulin sind - einfach in ihrem kompletten Erscheinungsbild und Verhalten. Man mag mich für altmodisch halten, doch ich finde z.B. die eiskalten Karrierefrauen eher abstoßend...
Verstehe, was du meinst, aber es ist reizvoll, diese Frauen dahin zu bringen, dass die Kontrolle sich in Lust auflöst.
Feminin bedeutet in meinen Augen nicht nur passiv sexy sein und mit den klassischen Attributen zu locken. Sondern sich seiner bewusst zu sein und sich als Frau zu mögen. Dann kommt der feminine Gang ganz von allein. Bitchy, dominant oder girlish, je nach Typ.

Julian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.