Hi,
nehmt es mir nicht übel, aber mein begrenztes blondes Gehirn versteht das alles nicht. Ich habe mir daher den Link
https://www.nonbinary.ch/pronomen-anwendung/
mal angeschaut der gepostet wurde …
zuerst habe ich gedacht ich bin bei Loriot gelandet und das ist eine Neuauflage vom Jodel-Diplom. Da macht die Non-binäre Person das Pronomen-Diplom, dann hat sie/er/es was Eigenes.
Aber mal ehrlich, die meinen das ernst.
„Im Deutschen existieren noch keine etablierten Pronomen der dritten Person für non-binäre Menschen. Einige non-binäre Personen bitten deshalb ihre Mitmenschen darum, keine Pronomen für sie zu verwenden.“
--> habe ich noch keinen getroffen
„Andere benutzen sogenannte «Neopronomen» wie «xier» oder «dey». „
--> Bitte was? Leute die mir das sagen, machen mir Angst! Gott sei Dank, auch noch nicht getroffen.
"Wieder andere benutzen für sich die etablierten «sie» oder «er» sowie auch «es». Gewissen non-binären Personen ist es aber auch total egal, welche Pronomen andere für sie verwenden. "
--> Bingo! Schon viele getroffen. Waren auch alle angenehme Leute ohne – ich weiß nicht was für welche - Probleme“
Die wichtigen Punkte zur Anwendung von Pronomen (???)
"1 Wir können anderen ihre Pronomen nicht ansehen. Deshalb müssen wir danach fragen. Wenn alle ihre Pronomen jeweils sagen (z.B. bei Vorstellungsrunden), kann das Teilen von Pronomen normalisiert werden."
--> Kopfschütteln, mal ehrlich wer hat sich das wirklich mal gefragt…
"2 Gewisse non-binäre Personen verwenden die Pronomen «sie» oder «er». Sie sind deswegen nicht weniger non-binär. Auch «es» wird von einigen verwendet."
--> Nein, die sind normal!
"3 Verwendet eine Person keine Pronomen, können wir den Namen benutzen. Wenn wir von einer Person weder die Pronomen noch den Namen kennen, können wir die Person auch einfach beschreiben."
--> Ja, oder Vortanzen!
"4 Neopronomen sind Wortneuschöpfungen, um sich auf non-binäre Personen beziehen zu können. Beispiele für Neopronomen sind: dey, hen, nin, xier (mehr zur Verwendung siehe unten)."
--> Hier bekomme ich schon wieder Angst! Ohhh, Ohhh dey, hen, nin, xier
"5 Wir sollten uns darauf gefasst machen, dass Menschen ihre Pronomen ändern können. Damit können wir uns dann entsprechend schnell auf die neuen Pronomen einstellen."
--> Müssen uns auch drauf einstellen das sich Leute tätowieren, piercen, die Haare färben, … aber glücklicherweise muss ich das ja deshalb nicht machen.
Mal ehrlich hat diese Welt bicht ganz andere Probleme!