Für die Kosten - Übernahme ist F64.0 erforderlich, außerdem noch einige Unterlagen wie Gutachten, Verlaufsbereichte, TS-Lebenslauf, Kostenvoranschlag, urologischer Befund etc.
Dieser Antrag geht in jedem Fall zum MDK.
Seit dem Urteil vom 17.12.2020, B 1 KR 19/20 R BSG, ist für die Haarentfernung eine ärztliche Behandlung erforderlich. Der direkte Weg zum Kosmetikstudio hilft nicht, In der Regel wird dies von der Krankenkasse abgelehnt. Es gibt noch vereinzelt Fälle wo es direkt über das Kosmetikstudio genehmigt wird, rein gesetzlich darf die Krankenkasse seit dem Urteil eigentlich nicht mehr genehmigen.
Außerdem möchte ich nochmal drauf hinweisen, da es oft falsch erklärt wird.
Dauerhaft = für eine gewisse Dauer
Permanent = für immer
IPL ist ein Verfahren zur dauerhaften Haarentfernung, die Haare bleiben für eine gewisse Dauer weg, kommen aber wieder. Die Elektro-Nadelepilation ist die aktuell einzig permanente Lösung. Die Dauer der Behandlung hängt vom eigenen Schmerzempfinden und dem Geschick des/r Behandler:in ab. Die Kosten sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 100-200 Euro pro Std. Das ist Regional sehr unterschiedlich. Je nach Bartwuchs sind bis zu 400 Std. erforderlich.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.