Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
11302 Mitglieder
zum Thema
Wenn du einen sexuellen Wunsch frei hättest...446
Wenn du einen einzigen sexuellen Wunsch frei hättest...
zum Thema
Haben sich Eure sexuellen Neigungen mit der Zeit verändert?54
Er schreibt: Ich habe meine sexuellen Neigungen und das Ausleben im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesetzestext

********soon Frau
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Gesetzestext
Hat jemand von Euch diesen Gesetzestext/Paragraphen parat, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität, Herkunft usw. ...nicht benachteiligt werden dürfen.
Bräuchte es für einen Antrag zur Aufnahme in eine Vereins-Satzung eines Vereins, der sich um sowas nicht schert 😢
Gerne per PN.
Profilbild
******007 Mann
245 Beiträge
Grundgesetz- ziemlich am Anfang - Gleichheitsprinzip
*******geur Mann
21.757 Beiträge
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Art 2. (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Meinst du diesen?

Oder diesen:
Was besagt Artikel 3 3 des Grundgesetzes?
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Profilbild
******007 Mann
245 Beiträge
Ja - sollte genügen - aber der Vorstand vom Verein kann dich auch ablehnen - ich darf hier im joy auch nicht in jede Gruppe als Hobbyfotograf - obwohl ich auch Bedürfnisse habe *snief*
*******e_tv Mann
32 Beiträge
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz AGG, das ist i. d. R. aber nicht für Vereine relevant. Da geht es primär um Benachteiligungen im beruflichen Kontext (§ 2).
*****_el Frau
203 Beiträge
Zitat von ********soon:
Gesetzestext
Hat jemand von Euch diesen Gesetzestext/Paragraphen parat, dass Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität, Herkunft usw. ...nicht benachteiligt werden dürfen.
Bräuchte es für einen Antrag zur Aufnahme in eine Vereins-Satzung eines Vereins, der sich um sowas nicht schert 😢
Gerne per PN.

Aktuell gibt es da nur die allgemeinen Gesetze des Grundgesetzes. Artikel 1 und 3 so wie das Allgemeine Gleichstellungsgesetz.

Das Selbstbestimmungsgesetz ist noch nicht in Kraft soweit ich weiß
*******iker Paar
282 Beiträge
Zitat von ********soon:
Gesetzestext
Gerne per PN.
Vielleicht täusche ich mich, aber meiner Meinung nach gibt es kein primäres Recht ineinander Verein aufgenommen zu werden. Wenn das so wäre, hätten hier einige Gruppenleiter ein echtes Problem. Aber wie gesagt ich halte das für ausgeschlossen
**********stery Frau
328 Beiträge
Ja das ist so. Denn du lässt ja auch niemanden in dein Heim oder dein persönliches Reich den du aus welchem Grund auch immer nicht magst.

Ich würde zum Beispiel keine Nazis oder homophobe Menschen zu mir nach Hause einladen. Obwohl im Grundgesetz steht, dass auch diese wegen ihrer politischen Gesinnung nicht benachteiligt werden dürfen.

Wenn jemand mich nicht mag oder akzeptiert, möchte ich mit dem auch nix zu tun haben. In so einen Verein würde ich gar nicht gehen, selbst wenn in der Satzung stehen würde sie müssen mich aufnehmen.

Ich hoffe ich treffe damit den Kern, dass es egal ist was irgend jemand vorschreibt. Privat gebe ich mich nur mit Menchen ab, die mich als das mögen was ich bin.

Beruflich ist das anders und da hoffe ich auf das neue Gesetz.

Liebe Grüße Sandra.

Zitat von *******iker:
Zitat von ********soon:
Gesetzestext
Gerne per PN.
Vielleicht täusche ich mich, aber meiner Meinung nach gibt es kein primäres Recht ineinander Verein aufgenommen zu werden. Wenn das so wäre, hätten hier einige Gruppenleiter ein echtes Problem. Aber wie gesagt ich halte das für ausgeschlossen

*****ani Paar
16 Beiträge
Schau mal bitte das allgemein Gleichstellungsbeauftragte Gesetz (AGG).
Das hast du neben dem Grundgesetz quasi alles drin.
********soon Frau
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******iker:
Zitat von ********soon:
Gesetzestext
Gerne per PN.
....es kein primäres Recht ineinander Verein aufgenommen zu werde. n

Bin bereits in dem Verein.
********soon Frau
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für Eure Mühen.

Am ehesten ist das wohl im Gleichstellungsgesetz zu finden.

Habe bisher noch nicht die richtige gefunden, die ich bei einem AG aushing.

Wie gesagt: Danke schon mal für Eure Hinweise
****iTS Frau
319 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_el:
Zitat von ********soon:
Gesetzestext
Gerne per PN.

Aktuell gibt es da nur die allgemeinen Gesetze des Grundgesetzes. Artikel 1 und 3 so wie das Allgemeine Gleichstellungsgesetz.

Das Selbstbestimmungsgesetz ist noch nicht in Kraft soweit ich weiß

Das Selbstbestimmungsgesetz wird auch noch dauern unsere Politiker sind da eher zum 🤮
****iTS Frau
319 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******iker:
Zitat von ********soon:
Gesetzestext
Gerne per PN.

Gruppen sind keine Vereine und hier im Joy in den Gruppen geht es um Interessen. Wenn jemand, der offensichtlich nicht die Interessen der Gruppe vertritt braucht er auch nicht rein. 🤷‍♀️
*******BN84 Mann
6 Beiträge
§ 1 des AGG regelt das alles oder du wendest dich an die Antidikriminierungsstelle des Bundes. Sollte es sich Joygruppen handeln wirst du allerdings keine chance haben weil das ja keine Vereine in dem Sinne sind
********soon Frau
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******BN84:
§ 1 des AGG regelt das alles oder du Sollte es sich Joygruppen handeln...

Es geht um einen Verein.
******ana Frau
129 Beiträge
Zitat von ********soon:
Gesetzestext
Gerne per PN.

Wenn es den Leuten egal ist und die sich durch vernünftiges Reden davon nicht überzeugen lassen, dann wird es denen auch weiterhin egal sein. Egal wo und was geschrieben steht.
Sind mehrere davon im Verein(oder anderswo) betroffen, könnt ihr euch zu einer Gruppe zusammen schließen. Und wenn ihr einen wichtigen oder gar wesentlichen Beitrag beisteuert zu dem Verein. Dann ist das immer eine gute Basis zum Reden. (wir setzen uns ein und wollen deswegen .....)
Wenn alles nicht gegeben ist wird der Verein dir/euch keine Träne hinterher weinen, und du solltest es auch nicht machen.
*********_kix Frau
112 Beiträge
Für Vereine, insbesondere gemeinnützige, gelten andere Grundsätze als für Gruppen hier. Aber es geht ja offenbar nicht darum sich irgendwo einzuklagen, sondern wohl in eine Satzung zu formulieren wo so etwas berücksichtigt wird, da kann man die genannten Formulierungen doch ganz gut verwenden.
*****ona Frau
1.112 Beiträge
Für mich wichtig , wenn ich vor Beitritt schon abgelehnt werde
komme ich dann wirklich dort dazu meinen Spass zu haben ?
Ist es das Wert von anderen Mitgliedern gemieden zu werden
nur um in "dem" Verein zu sein ?
Ich war selber in einem Verein, nach dem Outing meinten
irgendwelche Deppen mich anfassen zu müssen.
Beschwerde beim Vorstand = 0 Ergebniss
*****_81 Mann
3.012 Beiträge
Hallo zusammen
musste lange überlegen ob ich hier meine Erfahrungen erwähnen soll.
kürzlich wurde ich hier auf Joy per Club Mail angefragt für ein Treffen, gerne mit TG!!! ... war mir da nicht ganz sicher und Fragte rum. alle meinten Ale bitte Melde es dem Joy Team . was ich danach auch tat.

Gesetzte sind da um nicht gebrochen zu werden.

LG
Ale
******ana Frau
129 Beiträge
@****E81 das nennt sich petzen/verpetzen !!!!
Herzlichen Glückwunsch du Ordnungshüter jetzt hast du über deine Persönlichkeit mehr verraten als dir lieb war.

hier ein kleiner Denkanstoß
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wenn-petzen-am-arbeitsplatz-zum-problem-wird-161186/
********soon Frau
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Antworten bis hierhin.

Weitere Kommentare tragen nicht mehr zu einer qualitativen Verbesserung der Informationen bei sondern wird eher, wie bei anderen Themen auch, zerreißt u es geht auf Strecke nicht mehr ums eigentliche Thema.

Wie gesagt. Ich bedanke mich für alle Beiträge.
********soon Frau
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****iTS:
Zitat von *******iker:
Gesetzestext
Gerne per PN.
....Wenn jemand, der offensichtlich nicht die Interessen der Gruppe vertritt braucht er auch nicht rein. 🤷‍♀️

Danke für Deinen Beitrag. Die Sachlage ist eine andere wie bereits weiter oben erwähnt. Vielen Dank für Deinen Beitrag
********soon Frau
1.461 Beiträge
Themenersteller 
Da ich das Thema nicht selbst schließen kann, beobachte ich es einfach nicht mehr. Danke noch mal für alle Beiträge *g*
*****_81 Mann
3.012 Beiträge
petzen möchte ich nicht.. hier geht es um Gesetzes Texte.. 🙈 möchte nur warnen was in Joy erlaubt; ist was nicht.

schöner Mist wurde mit meiner Ehrlichkeit erwischt. 😇 warum soll ich etwas herheimlichen? 😞
*****_81 Mann
3.012 Beiträge
cometomesoon
fürs Sperren vom Thema kannst du dass Joy Team um Hilfe bitten.

möchte einfach nicht, als der Idi dastehen wenn jemand, etwas ähnliche melden möchte.. nicht weiss wie.

daher habe ich meine Hürde mit meiner Gruppen als Thema geteilt.. die mir den wichtigen punkt mitgeteilt habe wo es am einfachsten melde und wie.

dafür mich gleich als Ordnungshüter hinstellen ist etwas übertrieben. nehme es mit Humor.

ich wurde vor der Zeit von Joy auch nicht an alle Party's / Events reingelassen.. der Grund: keine passende Kleider und Schuhe, oder als Mensch. kam es vom Türsteher " hier kommst du nicht rein"

grüsst etwas zu ehrlicher
Ale

Ihr seit mir Wichtig möchte keinen Streit.

PS:
um unmoralische Texte zu Melden habe ich eine Anleitung gemacht das weder ich sonnst jemand von Euch ins Problem läuft. stelle sie gerne zu Verfügung, sofern ich mit euch schreiben kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.