Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
11132 Mitglieder
zum Thema
Was hört ihr im Moment für Musik?749
Zeit für neue musikalische Eindrücke! Welcher Song begleitet euch…
zum Thema
Interessieren sich andere für Eure Gedanken?98
Habt Ihr schon erlebt, das Ihr ein Date habt und der andere erzählt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbestimmungsgesetz kommt es JA oder NEiN ?

Selbstbestimmungsgesetz kommt es JA oder NEiN ?
Seit einiger Zeit hört man und List man gar nichts mehr davon? Weiß einer mehr darüber, würde mich interessieren.
****ON3
691 Beiträge
Zitat von ******bln:
Selbstbestimmungsgesetz kommt es JA oder NEiN ?
Seit einiger Zeit hört man und List man gar nichts mehr davon? Weiß einer mehr darüber, würde mich interessieren.

Lol,in unserer bürokratischen bunten Republik, war das bestimmt nur ein Wahlversprechen und zumal kann man weniger verdienen und hätte ja stellen frei die man nicht mit Steuergeldern vollpumpen kann....
Mein aktueller Stand ist, dass es in den Bundestag ging und die zweite Beredung genommen hat, die dritte Beredung soll? Wenn das durch ist, geht es in den Bundesrat und dann soll es ab dem 1November 2024 in Kraft treten.

Bundes Justiz Ministerium:
Die erste Lesung und die Ausschusssitzung dazu erfolgten im November 2023. Die Abstimmung in Bundestag und -rat wird wahrscheinlich im ersten Quartal 2024 erfolgen. Das Selbstbestimmungsgesetz soll allerdings erst zum 1. November 2024 in Kraft treten.
*******_GAP Frau
82 Beiträge
Versteht ihr es wirklich als den großen Wurf für uns Trans-Menschen? Wer von euch wird direkt Gebrauch davon machen und den Eintrag ändern?
******abs Frau
461 Beiträge
Ich finde das gut. Meine Ölheizung definiert sich auch schon als Transwärmepumpe und soll mal einer was dagegen sagen.
****ON3
691 Beiträge
Da kommt dann bestimmt wieder irgendein Fehler dazu....das dann dazu führt das alles neu gemacht werden muss...und dann ist Wahl und für das Gesetz ist keine freie Kapazität mehr vorhanden....
Ich werde es nutzten, da ich als Hermaphroditismus geboren wurde, also ich habe männliche sowie weibliche Geschlechtsmerkmale.
Und ich möchte das richtig stellen, auch wenn ein Arzt bei meiner Geburt mir meine Schamlippen und Klitoris geraubt hat, weil er dachte, es wird einfacher sein ein Geschlecht zu haben komisch ist das er mir meine Gebärmutter und meine Eierstöcke gelassen hat …
*******_GAP Frau
82 Beiträge
Zitat von ******bln:
Ich werde es nutzten, da ich als Hermaphroditismus geboren wurde, also ich habe männliche sowie weibliche Geschlechtsmerkmale.
Und ich möchte das richtig stellen, auch wenn ein Arzt bei meiner Geburt mir meine Schamlippen und Klitoris geraubt hat, weil er dachte, es wird einfacher sein ein Geschlecht zu haben komisch ist das er mir meine Gebärmutter und meine Eierstöcke gelassen hat …

Das ist für mich ein Verbrechen, wenn Ärzte so vorgehen. Mit der Erfahrung hast du schon heute die besten Argumente auf deiner Seite. Okay du hast die Kosten ab November nicht mehr.
*****a_1 Frau
60 Beiträge
Das gesetzt wird wohl erst 2025 kommen.
Falls bis dahin noch einige rechtliche Sachen geregelt sind
Da unsere Regierung so tolle Einfälle hat und Ideen und alles dann auch geregelt sein muss.
Wie zb, was ist mit per Haftbefehl gesuchte welche ihren Namen und Geschlecht geändert haben oder falls ein Häftling sein Geschlecht ändert darf er dann als Bio Mann im Frau Gefängnis?
Usw usw ich schätze 2026 und bin froh den alten Weg gegangen zu sein .
*****_91 Mann
344 Beiträge
Zitat von ******bln:
Ich werde es nutzten, da ich als Hermaphroditismus geboren wurde, also ich habe männliche sowie weibliche Geschlechtsmerkmale.
Und ich möchte das richtig stellen, auch wenn ein Arzt bei meiner Geburt mir meine Schamlippen und Klitoris geraubt hat, weil er dachte, es wird einfacher sein ein Geschlecht zu haben komisch ist das er mir meine Gebärmutter und meine Eierstöcke gelassen hat …

Du kannst Name und Personenstand als intergeschlechtliche Person auch jetzt schon ändern lassen nur mit einem Attest von deinem Arzt. Das läuft über den §45b des Personenstandsgesetzes.
Sollte der Entwurf des Selbstbestimmungsgesetz so durchgesetzt werden wie er ist, wird sich das Verfahren für inter* Personen verkomplizieren insoforn als das es eine 3 Monatige Wartefrist geben wird, die auch für euch dann gelten wird.
Hier kannst du dir durchlesen wie genau das über den §45b funktioniert, ( nach in Kraft treten des Selbstbestimmungsgesetzes wird er nicht mehr gelten).
https://pstg45b.de/
*****110 Frau
742 Beiträge
Grundsätzlich ja ist es ok bis auf einen Passus.
Jedes Jahr wechseln? Nein

Man kann gerne wechseln, wenn es dann nach einiger Zeit nicht passt...egal. ob1,3, oder 5 Jahren kann man auch gerne wieder zurück. Dann sollte man sich aber im klaren sein, was man möchte.

Ständiges hin und her finde ich nicht gut, auch die Möglichkeit dazu
*********8_bw Frau
398 Beiträge
Ich habe mich entschieden, die Änderung nach der derzeitigen Gesetzeslage zu machen. Erst wurde es als der große Wurf gefeiert, danach zerredet, auch aus den "eigenen Reihen". Jetzt liegt der Entwurf herum mit vielen Fragen und wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Wenn es dumm läuft, wird es nichts mehr in dieser Legislatur-Periode und ob eine neue Regierung das dann gleich aufgreift, erscheint fraglich.....
Der Entwurf ist meiner Meinung nach in der Tat in einigen Bereichen unglücklich. Trotz allem würde das Gesetz für viele eine Erleichterung darstellen, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass es erst einmal in Kraft tritt und man dann in der Folgezeit die ggfs notwendigen Korrekturen vornimmt.
******tch
1.374 Beiträge
Was mich stört aktuell ist das ich mit einem Arzt darüber reden muss. Das ein anderer Mensch mir mein Geschlecht, mein Empfinden auf medizinischer Grundlage bestätigen muss. Für mich ist das ein Unding. Vorallem will ich den Geschlechtseintrag nur gestrichen haben, weil ich mich als weder noch definiere.

Was geht das andere an? Warum muss eine dritte Partei das dem Amt bestätigen?
*********8_bw Frau
398 Beiträge
@******tch
Du hast ja sowas von Recht.
Bei mir hängt leider eine berufsrechtliche Zulassung an meinem männlichen Namen und Geschlecht. Bevor ich die Änderung nicht habe, sind mir die Hände gebunden, was die Umsetzung im Beruf angeht.
Da ich aber noch vor meinem Eintritt ins Rentenalter als Frau meinen Beruf ausüben möchte, werde ich diese schwachsinnigen Gutachten eben machen, auch wenn es extrem ärgerlich ist.
*******der Mann
402 Beiträge
Zitat von ******bln:
Selbstbestimmungsgesetz kommt es JA oder NEiN ?
Seit einiger Zeit hört man und List man gar nichts mehr davon? Weiß einer mehr darüber, würde mich interessieren.
Interessanterweise werden zwei Abgeordnete im Bundestag bereits jetzt offiziell als „weiblich” geführt - das soll jetzt keine Kritik sondern lediglich eine Feststellung sein.
*****110 Frau
742 Beiträge
Zitat von *******der:
Zitat von ******bln:
Selbstbestimmungsgesetz kommt es JA oder NEiN ?
Seit einiger Zeit hört man und List man gar nichts mehr davon? Weiß einer mehr darüber, würde mich interessieren.
Interessanterweise werden zwei Abgeordnete im Bundestag bereits jetzt offiziell als „weiblich” geführt - das soll jetzt keine Kritik sondern lediglich eine Feststellung sein.

Ich kenne bisher nur eine Person, die fängt mit G an. Und die schadet allen Trans Menschen leider aus meiner persönlichen Sicht.
*******der Mann
402 Beiträge
Die zweite transgeschlechtliche Abgeordnete, die aber nicht so „omnipräsent” in den Medien ist: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/S/slawik_nyke-860910
Ich habe mich mal an den Bundestag gewandet und diese Antwort herhalten :

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail, welche an uns weitergeleitet wurde, weil der Familienausschuss für das Selbstbestimmungsgesetz die Federführung hat.

Das Selbstbestimmungsgesetz befindet sich im parlamentarischen Verfahren. Die Anhörung hierzu hat am 28.11.23 stattgefunden. Die Koalitionsfraktionen beraten aber noch darüber.

Es ist noch nicht bekannt, wann es verabschiedet wird.

Am besten schreiben Sie die Fraktionen an:


Die Linke hat mir das Geschieben :

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

leider ist momentan noch nicht klar, wann die Abstimmung zum Selbstbestimmungsgesetz sein wird. Momentan sieht es nicht so aus als käme sie in der kommenden Sitzungswoche (6.-10. April), aber das kann sich auch immer nochmal ändern. Die aktuelle Tagesordnung des Bundestages finden Sie zu gegebener Zeit auf bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXX
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
*****a_1 Frau
60 Beiträge
Zitat von ******bln:
Ich habe mich mal an den Bundestag gewandet und diese Antwort herhalten :

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail, welche an uns weitergeleitet wurde, weil der Familienausschuss für das Selbstbestimmungsgesetz die Federführung hat.

Das Selbstbestimmungsgesetz befindet sich im parlamentarischen Verfahren. Die Anhörung hierzu hat am 28.11.23 stattgefunden. Die Koalitionsfraktionen beraten aber noch darüber.

Es ist noch nicht bekannt, wann es verabschiedet wird.

Am besten schreiben Sie die Fraktionen an:


Die Linke hat mir das Geschieben :

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

leider ist momentan noch nicht klar, wann die Abstimmung zum Selbstbestimmungsgesetz sein wird. Momentan sieht es nicht so aus als käme sie in der kommenden Sitzungswoche (6.-10. April), aber das kann sich auch immer nochmal ändern. Die aktuelle Tagesordnung des Bundestages finden Sie zu gegebener Zeit auf bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXX
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ich sage ja geh von 2025 aus und wen du Glück hast klappt es.
Solange jeder was zu melden hat klappt nicht und der Rest redet es kaputt.
Ich sehe das nicht negativ, sondern eher positiv, dass es kommen wird, den sieh Cannabis-Legalisierung wie hat die CDU/CSU dagegen gewettert und gestern ging es ohne ein Wörtchen durch den Bundesrat. Und genau so wird es beim Selbstbestimmungsgesetz. Den die TSG wurde 6-mal von Bundesverfassungsgericht als Verfassungswidrig beurteilt heißt egal welche Regierung dran ist, wenn das BVG sieht, das sich da nichts tut, würde es der Regierung eine gerichtliche Anordnung auferlegen Datum XX und dann kann keine Regierung mehr was machen dann müssen sie es machen, ob sie wohlen oder nicht. Ich denke, das wäre das erste Mal seit 1949, dass sowas basieren würde, das wäre die Blamage in der ganzen Welt. Das würde keine Regierung zulassen, egal welche in Deutschland. Ich finde die Ampel Regierung nicht schlecht und man muss ehrlich sein, sie erbt alle Problem, die seit 30 Jahren egal, wer dran war, und irgendwann muss es gemacht werden. Klar ist das jetzt hart, aber viel Reformen oder Änderungen sind halt mal nötig. Deshalb sehe ich das locker und denke, dass die Ampel das schon hinbekommen wird, auch wenn es bei dem Bürger hier und da schmerzlich werden könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.