Ich war dieses Jahr das erste mal auf dem Schiff (und generell auf so einer Veranstaltung) und das Meiste hat gut funktioniert. Es war eine gut organisierte Veranstaltung und für den fehlenden Kälteschutz (Latex Catsuit alleine war etwas kalt draußen) bin ich selbst schuld - aber man lernt ja dazu.
Ich war mit dem Zug da und da ist es jetzt schon ein Problem - fast 2,5h auf den Zug warten weil der Erste fährt um ca. 7:00 nach Lindau. Wenn man die Veranstaltung 1h vorziehen würde, würde das noch schlimmer werden. Die erste Fahrt nach Konstanz war einfach ein Traum, weil die Temperatur mit dem Catsuit dann perfekt gepasst hat und man dann in den Sonnenuntergang gefahren ist.
Die Preise an Board in der Gastronomie waren völlig in ordnung.
Ein paar Verbesserungsvorschläge meinerseits:
Während der Veranstaltung:
• Ich habe die Garderobe erst gefunden, wo ich das Schiff verlassen habe - vielleicht könnte man das, wenn es wieder in nem Eck versteckt ist, mit einem Wegweiser ausschildern.
• Bei der Feuershow war es schwierig von der Sicht her - vielleicht das nächste mal den Kreis größer machen, damit man leichter was sieht
Vor der Veranstaltung:
• Es währe schön, wenn man für den Weg über den Pier am Anfang, wenn das Schiff noch am anderen Steg angelegt hat, eine der Umkleiden temporär auf den Pier stellen könnte, sodass man sich vor Ort einfacher umziehen könnte und dann, wenn das Schiff dann zum Pier 6 ablegt, die Umkleide wieder an Board bringt
Amateurfunk
Von Freitag bis Sonntag war die Hamradio in Friedrichshafen im Messegelände (falls sich wer wundert, warum an dem Wochenende so viele Leute mit Funkgeräten und Rufzeichen (1) herum laufen) und ich war auch dort und bin von dort nachher mit dem Bus (letzter fährt um 18:00) zum Schiff gefahren. Mal abgesehen davon, dass auch ein paar Funkamateure auf dem Schiff waren, waren ein paar, die ich persönlich kenne, noch in einem Lokal am Hafen. Beim lokalen Vereinstreffen haben diese die Veranstaltung sehr gelobt und finden es toll, das diese organisiert wird. Ich möchte das Lob von extern natürlich weitergeben.
(1) Ist eine eindeutige ID für den Funkamateur oder eine Clubfunkstelle ähnliche Bedeutung wie ein KFZ-Kennzeichen - Alphanumerich in der Regel 5-6 Zeichen