Meines Erachtens haben die Medien mit ihren Berichten über die Szene (speziell die Privatsender, aber auch die Lifestyle-/Frauen-Magazine) viel verändert.
In dem Moment, in dem Medien etwas thematisieren, wird der Zuschauer automatisch beeinflusst!
Und, dass die Thematik des Swingens in der Boulevardpresse aufgegriffen wurde ist unbestritten!
Demzufolge ist diese Behauptung sicherlich nicht verkehrt, dass ein Grund für die Veränderung der Szene, die Berichterstattung der Boulevardpresse war!
Aber, wie schon erwähnt, dass war nicht die einzige Ursache für den Szenewandel.
Es ist selbstverständlich auch richtig, dass der Kreis der Swinger eine kleine „eingeschworene“ Gemeinde war, welche damals auch viel mehr Aufwand betreiben musste und somit der Clubbesuch
eine „bewusstere Handlung“ für den Swinger darstellte!
Der Umstand, dass die Clubs auch damals viel spartanischer ausgestattet waren sollte allerdings auch nicht vergessen werden. Denn, es gab mit Sicherheit niemand, der hunderte von km fuhr, um sich dann in „kargen“ Räumen nett mit fremden Leuten zu unterhalten um dann, anschließend, nach ein paar Stunden wieder die Heimreise anzutreten! Also, salopp formuliert, wenn die Gäste sich amüsieren wollten, hatten sie nicht viel mehr Möglichkeiten als zu swingen (denn: Es gab weder den Wellnessbereich, noch konnten sie tanzen – da es die Räumlichkeiten nicht zu ließen, noch konnten sie sich satt essen – da es „nur belegte Brötchen“ gab - wenn überhaupt), was dann natürlich zur Folge hatte, dass sie, wenn sie sich nicht langweilen wollten selber „Stimmung in die Bude bringen mussten“.
Heutzutage sieht das anders aus, denn die Clubs bieten den Gästen mehr Möglichkeiten sich zu amüsieren – auch ohne, dass die Leute swingen, können sie Spaß haben!
Zudem lässt es auch die Preisentwicklung zu, dass viele Paare mittlerweile sagen, dass sie für 27,50 EUR (pro Person), aufgrund der Tatsache, dass sie mittlerweile viele Möglichkeiten haben sich im Club zu amüsieren, ein besseres Kosten-/Leistungsverhältnis haben, als wenn sie bspw. in eine Cocktail-bar gehen und für 27,50 hierfür nur 3 – 4 Cocktails schlürfen können!
Sogar der Kinobesuch kann pro Person schon 27,50 EUR kosten (10 - 15 EUR Eintritt = 3D-Kino + Getränke + eventuell was zum Knabbern …).
Und genau das war vor zwanzig Jahren noch anders!
Der Kinobesuch hat halt DM 10 gekostet + Getränke etc. = max. 20,00 DM (ca. 10 EUR) ; der Cocktail hat max. 10,50 DM (ca.5,25 EUR) usw. Was zur Folge hatte, dass das Paar, das bereit war diesen „hohen“ Eintrittspreis für den Club zu entrichten, auch bereit war zu swingen und den Club nicht besuchte, weil es sich nett mit anderen Gleichgesinnten unterhalten wollte!
Die Erwartungshaltung der Paare war damals wahrscheinlich gleich zu setzen, wie mit der Erwartungshaltung des männlichen Singles!
Daher war, (subjektive Einschätzung) die Bereitschaft auch größer sich mit Singles (unabhängig welchen Geschlechts) einzulassen!
Heutzutage sieht das leider anders aus, da sich viele „Party people“ in den Clubs „niederließen“, und nicht wirklich Interesse an der eigentlichen Sache: „Dem Swingen“ haben!
Da, diese „Party people“, meines Erachtens, KEINE SWINGER sind!
Denn, Swinger sind (und so lautet die allgemeine Definition – UNABHÄNGIG davon ob, es sich hierbei um
PAARE oder
SINGELES handelt):
Swinger = Menschen die, im weitesten Sinne – ihre Sexualität frei und ohne Einschränkungen mit verschiedenen (beliebigen) Partnern ausleben!
Swingen wird insbesondere durch die ausschließliche Fokussierung auf das sexuelle Erleben bzw. Erlebnis charakterisiert, ohne sich dabei persönlichen Beziehungen oder gesellschaftlichen Strukturen oder Normen zu unterwerfen. Insofern ist es als Form der zwischenmenschlichen Begegnung z.B. dem One-Night-Stand vergleichbar.
Und um es einmal anders zu formulieren, ein SWINGER lebt seine sexuellen Vorlieben mit den verschiedensten Partnern aus, ohne sich bei der Wahl der Partner einzuschränken (sofern Sympathie vorhanden ist und die „Chemie stimmt!“).
Zur Verdeutlichung:
Bei „richtigen“ SWINGERN ist es völlig egal, mit wem sie ihre sexuellen Fantasien verwirklichen, sofern es ihren sexuellen Neigungen entspricht.
Ein Paar, welches denkt es sei SWINGER, nur weil sie sich beim „Akt“ zuschauen lassen, aber keinen PT vollziehen sind (gemäß allgemeiner, anerkannter Definition) KEINE SWINGER!
Paare, welche NUR mit Paaren „verkehren“ und alle anderen Optionen von vorne herein ausschließen, sind KEINE SWINGER!
Bisexuelle Singles, welche, zwar mit gleichgesinnten Singles (egal welchen Geschlechts) verkehren aber gleichzeitig sagen, sie wollen mit bisexuellen Paaren keinen Kontakt haben, sind KEINE SWINGER!
Männer, welche es gerne sehen, wenn ihre Lebensabschnittsgefährtinnen ihre beste Freundin zum flotten Dreier einladen, aber es absolut ablehnen einen zweiten Mann zum „Stelldichein“ einzuladen und damit ihrer Gefährtin das gleiche Recht absprechen, sind KEINE SWINGER!
(Gleiches gilt natürlich auch für die Frauen!).
Leute die den SC besuchen, weil es ihnen halt langweilig ist und alle anderen Möglichkeiten sich zu amüsieren genauso kostspielig sind, wie der Besuch im SC, sind KEINE SWINGER!
Aber leider geht der Trend bedauerlicherweise dahin, dass genau diese Leute den Club besuchen!
Zudem trifft dies auch die „Mottoparties“ zu, wodurch der Sinn solcher Parties ad absurdum geführt wird!
Und bei DIESEN Besuchern ist der Status der Singlemänner eben NICHT gestiegen!!!
Nein, insbesondere Singlemänner werden eher als Störfaktor betrachtet!
Der männliche Single wird schon an der Bar angeschaut, als wollte man sagen: „Sprich mich/uns jetzt ja nicht an!“
(und das aller witzigste daran ist, dass er für den Clubbetreiber (aus wirtschaftlicher Sicht gesehen) der Gast ist, welcher am meisten Ertrag „einbringt“!)
Und da ja auch immer öfter behauptet wird, dass die meisten Singlemänner keinen Anstand hätten, deshalb hier eine kleine Anekdote, wie weit es schon in SC's gekommen ist:
Irgendwann, so vor ca. 4 Jahren – Ort der Handlung ein Swingerclub – beteiligte Personen ein Paar und ein Singleherr. Das Paar befand sich auf der einer Spielwiese (für alle Personen zugänglich auch für Singles!) und hat sich seiner Lust schon hingegeben!
Da näherte sich ein männlicher Single, hielt vom Paar ca. 2m Abstand, ließ sich nieder und schaute den Zweien interessiert zu. Bis er auf einmal das Paar fragte: „Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, wenn ich euch ein bisschen zuschaue!“
Im ersten Augenblick war das Paar sprachlos! Bis die zwei ihm antworteten: „Du, du bist hier im SC, hier kann dir keiner verbieten irgend jemanden bei irgendwas zuzuschauen! Nein, du darfst sogar swingen, wenn du jemand adäquates findest und diese Person sich einverstanden erklärt sich mit dir zu „vergnügen“! Ja, so tolerant sind die Leute hier!
Wenn ich mir aber den Trend in SC's anschaue und mir diverse Kommentare von verschiedenen JC-Mitgliedern durchlese (unabhängig von dem jeweiligen thread), frage ich mich nun tatsächlich wie tolerant diese „MÖCHTEGERN-SWINGER“ wirklich sind?!
Sollte dieser Trend zudem anhalten, stellt sich natürlich auch die Frage, ob irgendwann überhaupt noch Singleherren SC's besuchen?! Bzw., ob „richtige“ Swinger (auch Paare) sich nicht auch irgendwann zurückziehen?! Ein gewisser Trend besteht schon, was daran zu erkennen ist, dass sich Mitglieder der Gruppe MMF in Foren bereits dahin gehend äußerten, dass sie sagten, dass wenn sie sich amüsieren möchten sie eher eine Privatparty veranstalten bzw. besuchen, als einen SC!
Nun, aus „wirtschaftlicher Sicht“ kann es dem Betreiber herzlich egal sein, welche Leute seinen Club besuchen – für ihn zähl einzig und alleine, dass der Profit stimmt!
(ja ich weiß, dass dies eine sehr, sehr provokante Aussage ist! - aber widerlegen könntet ihr sie ja auch nicht – oder?!)
Also, letztendlich müsste sich jeder, welcher mit diesem Trend NICHT einverstanden ist, die Frage stellen, wie dieser umkehrbar ist!
Rein HYPOTHETISCH (!) wäre dies möglich, wenn:
1.) die Party people“ von sich aus zur Einsicht gelangen würden, dass ein SC nicht die passende location für sie ist und dem Club fern blieben!
(reine Theorie, da sie zu dieser Einsicht NIE gelangen werden)
2.) die Clubbetreiber soviel Erfahrung besäßen, dass sie nur SWINGER in den Club ließen und NICHT die „Partygemeinde“ (es gibt einige, wenige Clubbetreiber, welche das sogar jetzt schon so handhaben – auf die Allgemeinheit bezogen ist es eher unwahrscheinlich, dass dies so praktiziert wird, denn niemand verzichtet gerne auf Profit!)
3.) die Clubbetreiber die Eintrittspreise vereinheitlichen würden, pro Person abrechnen würden und den Betrag erheben würden, welcher auch ein männlicher Single für den Besuch bezahlen muss! Das hätte dann zur Folge, dass niemand mehr NUR zum FEIERN den Club besucht – denn dann würde sich die „Spreu vom Weizen“ trennen!
Ach ja und bevor jetzt jemand einwendet, dass das völliger Unsinn sei, da dann keine Gäste mehr kommen, möchte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben: „Aber von den männlichen Singlegästen wird wohl erwartet, dass sie, trotz des hohen (in Relation gesehen) Eintrittspreises dem Club trotz alledem nicht fern bleiben?!“
Aber, was ficht es mich an!
Für mich ist klar, dass wenn ich als männlicher Single einen Club besuche, dass ich mir vorher schon sicher bin, dass es sich um einen Club handelt in dem auch SWINGER verkehren (und nicht nur „Party people = Möchtegern-Swinger!). Ansonsten verzichte ich (als Single, ohne weibliche Begleitung oder ohne Begleitung eines SWINGER-PAARES) dann lieber auf einen Besuch!
Randbemerkung:
Wer allerdings wer jetzt denkt, dass er aufgrund eines Date-Gesuches so ohne Weiteres eine „Swingerin oder Swinger“ aus den „Ärmel schütteln kann“ ist wahrlich „falsch gewickelt“ (wenn er/sie/es Glück hat kommt vielleicht der Kontakt zu einer/m Möchtegern-Swinger(in) zustande – nur, ob das im Sinne des Erfinders ist wage ich zu bezweifeln!
Zumal ich eben denke, dass der Status der männlichen Singles bei diesen Gästen (= Möchtegern-Swingern) NICHT gestiegen ist - eher im Gegenteil! (= persönliche Meinung)!
Also, wenn das so ist, warum sollte ich dann als männlicher Single (= SWINGER) noch einen Club besuchen, indem sich nur "NICHT-SWINGER" aufhalten?!
Das wäre dann doch wirklich unlogisch - oder nicht?!