Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
363 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf Lecktücher beim ersten Oralsex?449
Heute erscheint im Magazin ein Erfahrungsbericht über Lecktücher.
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (unbequeme) Fantasien des Partners?221
Wie wichtig sind für euch die Fantasien des Partners Angeregt durch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinungen!

**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meinungen!
Vorab zu der Ernst gemeinten Frage.

*alarm*Bitte keine Beleidigungen und keine Verstösse laut Grundgesetz ( Wer staatliche Hetze betreibt kann mit Freiheitsstrafe bestraft werden) Als bitte bei dem heiklen Thema das bei der Wortfindung beachten!!!!!!!!!!!! *alarm*

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Eurer Wehr in Verbindung zum Aufbau von Flüchtlingszentren bzw. Heimen?

Wie reagiert ihr auf Anfragen zu helfen auch bei Demonstrationen ... wie es bei uns hier ist zwischen "Rechts", "Gutmenschen" und einfach dessen Leute die zu beiden nicht stehen, vorkam aufgrund von Anfragen der Ortschaftsräte?

Ich bitte nochmals darum bitte nicht nur Rechts und Links zu sehen !!!! Sondern auch Menschen welche weder die eine Meinung noch die andere Vertreten! den im Moment ist ja Deutschland 3 fach gespalten ...ODER ETWA NICHT?
****r33 Paar
145 Beiträge
Wir helfen
Natürlich gibt es auch bei uns unterschiedliche Meinungen, ist ja auch gewünscht. Aber ich lasse es nicht zu Ergebnis lösen Diskussionen kommen. Schon gar nicht in Whats app Gruppen oder vergleichbaren Portalen.
Gerade heute muss bei uns eine Unterkunft für 300 Flüchtlinge hergerichtet werden. Natürlich helfen wir, kein Thema.
Ist die Hilfsbereitschaft, dem nächsten gegenüber nicht das, was den Feuerwehrdienst ausmacht?
Ganz dem Motto "Gott zur ehr, dem nächsten zur Wehr"
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
eine frage wie ist es wenn es heisst, wir suchen Leute welche Bänke zur "Demo" bringen ...aber jeder weiss, der Termin ist gleichzeitig Anmarsch der "Freien Kameradschaft (NPD)" und der gelebten Demokratie Gruppe (Gutmenschen) Anfrage kam vom der gelebten Demokratie..( Ortschaftsrat) ...natürlich war anfrage vom amt 37 genehmigt... aber wenn ich diese Bänke doch liefere bzw bereitstelle ... unterstütze ich da als FF nicht eine Politische Meinung bzw Organisation? Es heisst doch FF ist neutral oder nicht?
*******ogul Mann
616 Beiträge
Hilfe
die Kommunen brauchen derzeit Hilfe, sowohl von Privatleuten oder auch HiOr´s

Ich finde es gut das die Feuerwehr aufbaut und anpackt wenn es für hilfsbedürftige geht. Unterstützung von rechten Gruppen ist der Anfang von Mittäterschaft!
****r33 Paar
145 Beiträge
Sehe ich genau wie du.
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie gesagt es geht mir nicht um die Einordnung der rechten oder linken Gruppierung. Aber wenn man die "Linken" unterstützt... ist es doch eine Politische einmischung einer Feuerwehr ...welche immer neutral sein sollte ... wobei rechte Organisationen sofort im keim erstickt werden müssen da gebe ich euch recht
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Aufgabe der Feuerwehr ist ja eigentlich die Gefahrenabwehr ("bergen, retten, löschen, schützen"). Unterbringung der Flüchtlinge ist Landesaufgabe, also die 16 Bundesländer. Dann sollen die sich auch primär um geeignete Unterkünfte kümmern. Frau Merkel läd ein und "der kleine Mann" hat dann die Arbeit damit. Wer sich das freiwillig antun will, soll es gerne machen. Hilfsorganisationen, die eigentlich für andere Aufgaben vorgesehen sind, dazu verpflichten ist für mich schon ein Zeichen der Überforderung und Hilflosigkeit. Sowas passiert eigentlich erst im Katastrophenfall...
*********overs Paar
199 Beiträge
Ich gebe Feli vollkommen Recht!
Wir wurden durch unser Landratsamt per Sirene und FME (5 Ortswehren) sozusagen zum Bettenaufbau verpflichtet, weil weder Stadt noch Landkreis die notwendigen Helfer zur Verfügung stellen wollte und die angebliche mehr als 60% Gutmenschen anscheinend keine Zeit hatten!
Irgendwo hört es auf!

Gerade die freiwilligen Helfer von BRK etc. geben Urlaub, Überstunden etc dafür her, weil unsere Mutti der Nation jeden einlädt und dabei versagt! Und wie es Feli so schön geschieben hat: Der kleine Mann hat die Arbeit damit!
Man wartete bis abends mit der Alarmierung, dadurch entstehen weniger Lohnfortzahlungskosten, die anfallen würden... Und wir opferten fleißig unsere Freizeit, die Stadt durfte den Einsatz verrechnen und alle sind glücklich!
In der Presse durfte man zwei Tage später in einem kleinen Artikel lesen, dass 65 freiwillige Helfer aus Feuerwehr und Brk die Betten für die Flüchtlinge aufbauten!

Bettenaufbau ist keine Notlage!

Man legte eine komplette Gemeinde mit den dazugehörigen Ortswehren flach, wenn aber bei einem regulären Einsatz ein Fahrzeug zuviel mit rausgenommen wird, dann ist der Teufel los am Funk und es wird mit Gebietsabsicherung gedroht und sonstigem Bla Bla...
Der Funkspruch beim Anmelden der Fahrzeuge war auch nicht schlecht: Antwort ILS -> Einsatzlage + Bringen sie soviele Akuschrauber wie möglich mit, gerne auch private!

Muss man nicht verstehn und klingt komisch is aber so...
******ena Paar
4 Beiträge
mal zum nachdenken
wenn es beim Helfen für den Aufbau ein Problem ist, warum geht ihr dann nicht bei dem Blödsinn wie Ölspur, "droht Baum" auf Privatgrundstück, absichern von Radrennen oder Festumzügen etc auch auf die Barrikaden ?
Wasserschaden am normalen Arbeitstag wo alle Handwerker erreichbar sind ist genau so ein Ding.

Aber da hat man manchmal den Eindruck, das man es gerne macht weil man ja die Forderung nach neuen KFZ und größerem Gerätehaus bei der Führung und beim Rat untermauern muss.

In NRW soll der ganze Mist endlich raus aus den Aufgaben der FW mit dem neuen Gesetz welches grad im Landtag ist. Sowohl als Arbeitgeber als auch als Ehrenamtler wäre ich froh.

Wir helfen übrigens ALLE zusammen HiOrg, THW, FW und auch Gemeinde Mitarbeiter egal zu welcher Uhrzeit
*******ogul Mann
616 Beiträge
genau
und man macht es gerne oder man lässt es
*********overs Paar
199 Beiträge
Grundsätzlich ist es kein Notfall!!!

Nachdem keine der (laut Medien und Politik) vielen Freiwilligen (Gutmenschen) wollten, kann man nicht einfach die Feuerwehr oder andere Hilfsorganisationen per Alarmierung dazu verpflichten! Wie weit geht man denn dann sonst noch? Veranstaltung der Stadt oder Landratsamt und man alarmiert eine Feuerwehr um Parkplatzeinweiser zu machen, nur weil sonst niemand möchte oder wie soll das noch werden?
Eine Thl oder freiwillige Thl ist was anderes, eine Ölspur kann die Gefahr für Unfälle bergen, etc.

Man sollte mal langsam die Kirche wieder im Dorf lassen, es kann nicht angehn, dass Feuerwehren für jeden Scheis alarmiert werden nur um Kosten zu sparen etc. !!!

Die Politik trägt Ihre irre Idee auf dem Rücken der Eherenamtlichen aus und das kann ja wohl nicht die Lösung des bzw. der Probleme sein!?!?

Bei einer freiwilligen Thl oder SiWa wird (zumindest) bei uns rum gefragt, wer will und kann! Da is nix mit Alarmierung, geschweige denn Sirene!!!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******ena:
warum geht ihr dann nicht bei dem Blödsinn wie Ölspur

Ölspur: Drohende Gefahr. Gerade für Motoradfahrer.

******ena:
"droht Baum" auf Privatgrundstück

Drohende Gefahr, wenn der Baum droht auf ein Haus zu stürzen. Wenn weiter nix in "Reichweite" ist (also weder Straße noch Gebäude), dann ist die Feuerwehr da auch ganz schnell wieder weg.

******ena:
absichern von Radrennen oder Festumzügen

Da wirds dann schon fraglich, basiert aber auf einem Amtshilfeverfahren der Polizei. Üblicherweise wird da aber auch nicht abends um Sechs mit Sirene alarmiert, sondern im Vorfeld nach freiwilligen Helfern gesucht.

******ena:
Wasserschaden am normalen Arbeitstag wo alle Handwerker erreichbar sind ist genau so ein Ding.

Auch hier wieder die Abwägung, ob von dem Wasserschaden Gefahr ausgeht... z.B. Öltanks drohen aufzuschwimmen oder der Sicherungskasten unter Wasser steht. Aber die Arbeit der Feuerwehr besteht dann auch nicht im Instandsetzen der Leitung und Trockenlegung der Mauern, sondern nur im Abdichten als Notmaßnahme und Beseitigen der Gefahr durch Abpumpen.
******ger Paar
1.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
drohende Gefahr!
so wie es momentan zugeht in Passau und Freilassing ist definitiv Gefahr im Verzug - und nicht nur für irgendwelche Sachwerte sondern für MENSCHEN.
Menschen, die vor noch viel schlimmeren Gefahren in unser Land flüchten.
Meine Einstellung: wenn Menschen in Gefahr sind - dann helfe ich. Punkt.
Egal wodurch die Gefahr besteht, egal ob selbst verursacht oder fremdverschuldet.
Ich schneid auch einen besoffenen Autoraser aus seinem Wrack - selbst wenn er andere in den Tod gerissen hat.

Ich frage mich, was jemand, der nicht diese Lebenseinstellung hat, bei der Feuerwehr macht.
Abenteuerlust? Sinds die Saufgelage (die es so natürlich gar nicht mehr gibt)? Sinds die hübschen Feuerwehr-Mädels?

Betten aufbauen erscheint zwar vielleicht nicht unbedingt als Notfall - wenn die Menschen die hier ankommen sonst aufm Boden schlafen müssten - vielleicht doch.
(Andererseits könnten die ihre Betten wahrscheinlich auch selber aufbauen - die sind ja nicht blöd.
...aber vielleicht zu erschöpft und sie sprechen unsere Sprache nicht.)

und wers nicht glaubt, dass dies ein Notfall ist, bitte umgehend in Passau bei den bekannten Stellen melden - die können jede Hand gebrauchen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******ger:
die vor noch viel schlimmeren Gefahren in unser Land flüchten.

Welche schlimmen Gefahren drohen ihnen denn in Österreich?
*********overs Paar
199 Beiträge
Werden sie in Österreich, Türkei, Grichenland etc. wohl auch verfolgt?!
Wusste ich gar nicht!

Und mit Notfall braucht mir keiner kommen!!! Es kann nicht sein (ausser natürlich in Deutschland), dass eine Mama Angie und der Erzengel Gabriel jeden fleißig ermuntern (sogar mit Zeitungsanzeigen, Internetaufrufen etc.) nach Deutschland zu kommen und als sie merken, was sie angestelt haben - was jeder wusste bis auf die beiden Idi###n - da tragen sie es mal wieder auf dem kleinen MAnn aus, der Urlaub und Freizeit etc opfert, nur das die die dicken Eier markieren können!

Ich werde definitiv nichts dergleichen machen! Das hat weder einen rechten noh sonst irgendeinen Hintergrund! Nach einer REISE durch ganz Europa, bist du kein Flüchtling mehr - weder nach Völkerrecht, noch nach Genfer Konvention, noch nach EU-Recht - das sind egal ob Syrer oder nicht bereits Wirtschaftsflüchtlinge!

Den Notfall hierfür gibt es nicht!!! Die Politik hat Scheise gebaut (gewaltige) und jetzt muss das Ehrenamt kostengünstig helfen! Das ist alles!

Wenn du zuhause eine Party feierst, wieviele Leute lädtst du ein!? Bestimmt keine 1000 Party-People oder?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*********overs:
Wenn du zuhause eine Party feierst, wieviele Leute lädtst du ein!? Bestimmt keine 1000 Party-People oder?

Und wenn doch, dann rufst du sicher nicht die Feuerwehr, damit sie deine Gäste bewirtschaften...
****r33 Paar
145 Beiträge
Keine fremdenfeindlichen Kommentaren ????
Nach einigen Äußerungen schäme ich mich, mit einigen hier das gleiche Hobby Feuerwehr zu haben

Bei Facebook hätte man solche Kommentare schon gelöscht.
*********overs Paar
199 Beiträge
@sieer33
Solange wir in Deutschland eine MEinungsfreiheit haben, kann jeder seine Meinung äussern -> FREI

Und nur weil jemand etwas konservativ argumentiert oder weil er seiner Wut etwas nicht ganz so political correct (<-was für ein Schwachsinnsinn!) ausdrückt, hat das meines Erachtens mal überhaupt nix mit Fremdenfeindlichkeit zu tun!
Es wird nur immer alles schön in die rechte Ecke gedrängt, dass ist am einfachsten... dann braucht man sonst eine Arrgumente - vor allem wenn man keine hat!

Nur mal soviel:
Meine Mutter kam mit 18 Jahren aus Spanien *schock*

Oh Gott, dann bin ich ja auch jemand der ausländischer Abstammung ist *wiegeil*
Meine Mutter arbeitete 35 Jahre lang im Akord in einer Porzellanfabrik hatte 3 Herzinfarkte und bekam nen Scheisdreck an Hilfe etc. mein Vater verstarb... Mutter bekam Alzheimer... ich kümmerte mich um sie und kam in Hartz IV und bekam noch mehr Scheisdreck... arbeitete Teilzeit damit ich das alles irgendwie auf die Reihe bekam... weil ich meine Mutter nicht im Stich lasse! Und bekam Sanktionen, Druck etc...

In einem der wenigen lichten Moment die meine Mutter in den letzten Tagen ihres Lebens hatte, meinte sie zu mir:
Und dafür hab ich mein ganzes Leben gearbeitet... dafür, dass ich hier auf der Straße verrecken könnte und niemand interessierts...

SCHÖNEN DANK SOZIALSTAAT!

Wo ist denn diese soziale Gerechtigkeit!?

Also komm doch bitte schön nicht mit diesem Geschwaffel von wegen Fremdenfeindlichkeit etc.!!!
Mir auf jeden Fall nicht.. wie auch ich bin selber halber Ausländer!

Fakt ist die Politik hat es in ihrer grosskotzigen und überheblichen Art und Weise verhaut - von den Lobbiisten gar nicht zu sprechen - und WIR <- der kleine Mann - sollen jetzt mal wieder den Kopf hinhalten!

Und übrigens, schon mal das linke Hirngeschwürr und das rechte miteinander verglichen?!
Die selbe Scheise - auf beiden Seiten - nur andere Worte! In der Mitte findet man nichts! Einfach mal mit Hirn an die Sache ran gehn und nicht mit pauschalem Ecken-Denken!

Es gibt genügend Feuerwehrmänner, die zu erst einmal die Durchsage anhören, bevor sie ins Feuerwehrhaus fahren, und davn gibt es auch genügend, die sich die Einsätze aussuchen!? Was ist denn mit denen?
*********overs Paar
199 Beiträge
Um meinen politischen Disskurs nun zu beenden!

Meiner bescheidenen Meinung nach:
  • werden hier bei uns die Hilfsorganisationen und vor allem das Ehrenamt maßlos ausgenutzt und vergewaltigt!
  • werden die ärmsten Staaten in der sogenannten UNION alleine gelassen!
  • wird der Bürger mal wieder geschröpft!
  • werden sozial benachteiligte deutsche Staatsbürger um ihr Recht betrogen!
  • werden die Menschen in Deutschland gegeneinander ausgespielt und gelenkt!
  • wird jeder, der kritisch denkt und lenkt in eine der extremen Ecken geschoben!


Die Volksvertreter, vertreten nicht das Volk, sonder treten nach dem Volk!
Die Unionsstaaten scheisen sich einen Dreck um die Menschen und vor allem nicht um die ärmsten Staaten!
So kann es wohl auch nicht sein!

*letzteswort*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*********overs:
Die Volksvertreter, vertreten nicht das Volk, sonder treten nach dem Volk!

... na überleg doch mal...


Ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen...
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger...
Was verkauft dann wohl ein Volksvertreter?
*********overs Paar
199 Beiträge
Das hast du jetzt aber wirklich schön geschrieben!
*guterbeitrag*
******ger Paar
1.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
sprachlos...
hab gar nicht gewusst, dass hier auch so viele "nicht nachdenkende" Menschen unterwegs sind.
...es handelt sich hier um Menschen, die draußen in der Kälte stehen, hungern und frieren und erschöpft sind und da sehe ich meine Aufgabe als Feuerwehrmensch diesen MENSCHEN zu helfen.
Wer das nicht so sieht, darf - wie gesagt auch keinen Besoffenen oder Bekifften, Selbstmörder oder ähnlich motivierten Mitbürgern helfen und hat - meiner Meinung nach - auch nichts aber auch gar nichts bei unserem "Verein" verloren.
In meiner Truppe würde ich so Jemanden auch nicht dulden. Ich könnte mich niemals auf ihn verlassen.

Natürlich ist es falsch, Menschen unterschiedlich zu behandeln - genau das machen aber diejenigen, die dieses Zeugs hier von sich geben.
Für mich spielt es keine Rolle, ob Mensch groß, klein, dick, dünn, weiblich, männlich, oder sonst was ist - ich gebs zu, ich würd sogar einen glatzköpfigen Springerstiefelträger aus dem brennenden Flüchtlingsheim retten, das er selber angezündet hat.

Dass die Flüchtlinge hier aufgenommen werden ist das größte Wirtschaftsförderprogramm, das Deutschland je erlebt hat - das hat bisher nur noch niemand gesagt (warum weiß ich nicht - weil es ist eigentlich logisch) und es den Flachköppern zu erklären fehlt mir einfach die Geduld.

und noch eins: Zitronenfalter falten auch keine Zitronen.
*********overs Paar
199 Beiträge
Na klar!

Jetzt bin ich sprachlos!

Ich bin raus aus dieser Diskussion! So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört!

Klipp und klar nach Völkerrecht ist jemand der quer durch die Welt reist - wie auch immer - kein Flüchtling mehr! Was übrigens unsere Regierung auch sagt!

Eine Notfall ist was anderes! Würd ich gern in deiner Wehr sein um dich in einer Diskussion mit Fakten und Gesetzen belegen um dich aus deinem Traumland zu holen!

Vollkommen an der Realität und den Tatsachen vorbei!

Kannst ja gerne bei mir mal im Zug mitfahren und sehn wie dein Traum zerplatz!

Genau das hab ich vorher geschrieben!
Man hat entweder die linken Träumer oder die rechten Träumer! Für keinen der beiden gelten Tatsachen aber Hauptsache man ergießt sich! Die gesunde Mitte zählt für keine der beiden Seiten!
Das Problem sind nicht die Flüchtlinge sondern die Politik!

Und nun frag ich dich:

Was hast du bereits alles für Flüchtlinge geleistet?

Hast du auch wie ich Betten aufgebaut, Flüchtlinge einquartiert ihnen in DEINEM Urlaub geholfen und gespendet?

Schon mal überlegt wer den Staat wieder aufbauen soll?

Wer sind denn die wirklichen Verlierer zB in Syrien?!
Das sind die armen Menschen, die nicht flüchten können und vor Ort verrecken!
Diese Menschen haben mein ganzes Mitgefühl!
Und ich weiß wovon ich spreche! Habe jahrelang in dieser Region gearbeitet und gelebt!

Ich denke sehr viel nach, im Gegensatz zu so manchem der sich immer wieder in solchen Diskussionen ergießt kenne ich beide Seiten der Medaille und lebe in der Realität!

Dies was hier geschieht ist kein Notfall!

Wieso muss jemand im Winter eine sicher Unterkunft verlassen um drei Länder weiter zu kommen?!

Das wird mir jetzt blöd! Eckendenken ohne die Realität zu beachten! Aber mit Klischees um sich werfen um andere in eine imaginäre Ecke zu drängen
*headcrash*

*meinheld*
******ger Paar
1.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
keine Diskussion was ein "Notfall" ist
Diskutiert ihr in eurer Wehr bei jedem Einsatz, ob es notwendig ist, dass der Piepser ausgelöst wurde?
Ich bin Feuerwehrmann und helfe, wenn Menschen (oder auch Tiere und schlimmstenfalls auch Sachwerte) in Gefahr sind.

Ein Notfall ist, wenn ein Mensch in Not ist.
Es kann jeder dagegen sein, dass Flüchtlinge hierher kommen.
Ich bin zum Beispiel auch dagegen, dass sich Menschen sinnlos besaufen - wenn so ein Mensch aber halb bewusstlos im Straßengraben liegt, sorge ich dafür, dass er wieder ins Warme kommt und nicht erfriert.

Es geht doch in diesem Thread nicht um Sinn oder Unsinn, dass soviele Menschen hierher kommen, sondern wie wir reagieren, wenn Menschen in Not sind.
Und ob wir dabei neutral sind, so wie wir es sein sollten.

Manchmal wird unsere Hilfe zu spät kommen - manchmal werden wir nicht die Möglichkeiten haben zu helfen - aber wir werden jederzeit mit allen unseren Mitteln versuchen so gut wie möglich zu helfen.

Du sagst: "das Problem ist die Politik" und fragst mich gleichzeitig, was ich für die Flüchtlinge getan hab?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Wenn ich politische Probleme lösen will muss ich in die Politik gehen - wenn ich Menschen in Not helfen will gehe ich zur Feuerwehr - ich hab mich für Letzteres entschieden.
Genauso gut kann ich Dich fragen, was Du gegen das "politische" Problem getan hast?

übrigens: Ich bin schon im Zug von Salzburg nach München gesessen (oder besser gesagt: gestanden) als sie noch gefahren sind - und bei mir ist nix geplatzt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******ger:
, sondern wie wir reagieren, wenn Menschen in Not sind.

Und darum gehts... Ist es ein Notfall, wenn die Gemeinde abends um 18 Uhr zum Bettenaufstellen alarmiert? Warum können das die Bauhofmittarbeiter nicht während ihrer Arbeitszeit machen, wie es eigentlich Aufgabe der Stadt/Gemeinde wäre? Warum müssen die gleichen Bauhofarbeiter in ihrer Freizeit als Feuerwehrdienstleistende unentgeltlich Feldbetten aufstellen, wenn es eigentlich auch in ihrer bezahlten Arbeitszeit möglich gewesen wäre? Nur damit sich die Gemeinde die Kosten dafür spart? Die Flüchtlingswelle ist mit Sicherheit keine akute Notlage, sondern eine politische Fehlplanung mit Ansage und einem halben Jahr Vorlaufzeit.

******ger:
wenn so ein Mensch aber halb bewusstlos im Straßengraben liegt, sorge ich dafür, dass er wieder ins Warme kommt und nicht erfriert.

Und jetzt lassen wir mal das "besoffen" weg, dafür legt sich der Kneipenbesucher absichtlich in den Graben und pocht darauf, dass du ihn bei dir unterbringst. Würdest du dann immernoch so bedingungslos helfen?

Denn Fakt ist, die Flüchtlinge kommen hier nicht "besoffen" an, sondern in dem Bewusstsein, "die versorgen mich und ich krieg da Geld und Arbeit". Es ist durchaus von den Flüchtlingen so kalkuliert, dass sie quer durch Europa ziehen, sich dann hier hinsetzen und (metaphorisch gesprochen) sagen "So, jetzt bin ich da, bringt mich mal anständig unter!"

Die Kriegsflucht endet allerspätestens in Griechenland oder Italien. Dort sind die Menschen sicher und bräuchten nicht weiter zu fliehen. Ab dann geht es nur noch darum, möglichst komfortabel unter zu kommen.

******ger:
...es handelt sich hier um Menschen, die draußen in der Kälte stehen, hungern und frieren und erschöpft sind und da sehe ich meine Aufgabe als Feuerwehrmensch diesen MENSCHEN zu helfen.

Ich sehe es nicht als Aufgabe der Feuerwehr. Weder Flüchtlingen noch einer Reisegruppe, deren Hotel geschlossen ist. Die Leute stehen nicht plötzlich in der Kälte, sondern es ist lange bekannt, was da zu erwarten ist. Mir kann keiner erzählen, dass unsere Politiker überrascht sind, dass seit einem halben Jahr täglich tausende Flüchtlinge bei uns stranden. Und mir kann auch keiner erzählen, dass es überraschend ist, dass im November die Temperaturen auch mal unter den Gefrierpunkt fallen. Es ist also schlichtweg Fehlplanung und Versagen der Politik. Und damit auch deren Aufgabe, das zu lösen. Und bitte nicht mit möglichst billigen Ressourcen, die für akute Notfälle bereit gehalten werden. Das ist schlichtweg Missbrauch des Notrufs und ein Verstoß gegen § 145 StGB.

Was anderes ist es, wenn z.B. ein Rohrbruch in einer Unterkunft diese unbewohnbar macht. Da geht es wirklich um eine akute, nicht vorhersehbare Notsituation, in der schellstmöglich geholfen werden muss. Da hab ich auch kein Problem damit, jemand persönlich in meiner Wohnung unter zu bringen. Vergleichbar vielleicht mit einem abgedeckten Dach vor einem Gewittersturm. Decke ich das Dach ab, obwohl ich das Unwetter aufziehen sehe und rufe dann die Feuerwehr, damit sie mir beim wieder Eindecken mit neuen Ziegeln hilft, ist das schlichtweg Missbrauch des Notrufs. Ist das Dach zerstört, weil die Windböhe des aufziehenden Gewitters einen Baum drauf geworfen hat, dann ist das ein berechtigter Notfall...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.