Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen in der Feuerwehr?

Sollten Frauen im aktiven Dienst bei der Feuerwehr sein?

Dauerhafte Umfrage
**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frauen in der Feuerwehr?
Da gerade im Vorstellungsthread das Thema aufgegriffen wurde, hier nun das passende Thema dazu!!!

Und wir fangen gleich einmal an:

Unsere Wehr zählt zur Zeit 126 Mitglieder. Davon sind 49 in der Einsatzabteilung tätig. Das bedeutet, diese 49 Kameraden und Kameradinnen nehmen aller 14 Tage an einem Ausbildungsdienst teil, besuchen Lehrgänge an der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge und fahren Einsätze zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung.
Neben der aktiven Einsatzabteilung sind 30 Kameraden und Kameradinnen in der passiven Abteilung. Die Mitglieder dieser Abteilung nehmen nicht am aktiven Einsatzdienst teil, unterstützen aber die Feuerwehr in vielen Bereichen mit aller Kraft und auch Fachwissen aus vielen Jahren aktiver Feuerwehrarbeit.
Weiterhin sind vier Kameraden Ehrenmitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau. Diese Personen haben die Feuerwehr in verschiedener Weise unterstützt und tun dies auch heute noch tatkräftig.

Und wir haben sogar so viele weibliche Kameradinnen das wir eine eigene Wettkampfmannschaft Frauen haben, welche erfolgreich auch bei Pokalläufen teilnimmt.

Der Frauen Anteil liegt im aktiven Dienst bei 14 Frauen.

Denken das sagt doch schon allein aus das auch eine Frau echt guten Dienst in einer Feuerwehr ausüben kann!

Fast alle besitzen auch die G26/3 und sind Atemschutzgeräteträger.

Wie seht ihr es ?

Wir hängen mal eine Umfrage an und freuen uns auf eure Meinungen!
******ger Paar
1.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
ohne unsere aktiven Frauen
wären wir eine ganz armseelige Truppe.
Die Frauen sind in Führung und Mannschaft voll integriert und anerkannt.
Wir hatten schon 2 Hochzeiten unter unseren Aktiven und erst kürzlich ist bei einer Türöffnung die Frau mit rausgefahren und der Mann hat auf der Wache auf die Kids aufgepasst.
Frauen sind nicht nicht prinzipiell besser oder schlechter.
(Wir haben sogar einen Transgender in der Truppe - in welche "Schublade"soll der wohl rein?)
Jeder (und Jede) hat seine individuellen Stärken und Schwächen - und nur gemeinsam sind wir die starke Truppe die wir sein wollen.
Schubladendenken ist voll von Vorgestern.
*******ver Mann
6.416 Beiträge
frauen sollen und können in die feuerwehr.

was spricht dagegen? das schwache geschlecht?

niemals.

es mag wehren geben, die sagen, "nee ist nur was für männer" aber dem halte ich entgegen, auch und gerade frauen können gleichfalls ihren anteil leisten, wenn sie es möchten bzw. wollen. die mitglieder der wehr müssen es nur wollen.

wir haben seit jahren frauen in unserer einheit. natürlich gibt es hier auch abgänge, aber nicht mehr und nicht weniger wie bei den männern bzw. rückblickend betrachtet mehr abgang von männern als von frauen. es macht in dem fall keinen unterscheid, ob die frau geht oder der mann, beide hinterlassen eine lücke, die geschlossen werden muss.

ich beführworte frauen in der feuerwehr, habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht, sei es als führungskraft wenn ich mit frauen arbeite oder auf der kameradschaftlichen seite. alles gut und tutti.

zu meinem hauptjob gehört es auch kampagnen durch meine arbeit als fotograf maßgeblich zu gestalten. gerade für mein bundesland habe ich ein kampagnen-motiv rein für frauen fotografiert was gut angekommen ist und den quote der frauen mit angehoben hat.

keine wehr sollte sich frauen gegenüber verschließen und die argumente, dass es zu schwer sei oder im feuerwehrhaus keine separaten umkleide-kabinen oder toiletten oder duschen vorhanden sind, zählen nur bedingt, in meinen augen vorgeschoben.

ich persönlich bin froh, dass wir frauen in unserer einheit und den weiteren 6 einheiten meiner stadt haben.

gruß
pixeldiver
*********an66 Mann
223 Beiträge
Frauen in die Feuerwehr
Hallo, bei uns in der Feuerwehr gibt es Frauen seit Ende der 70er Jahre.
Zur Zeit sind es 15 davon sind 7 als AGTinnen *g* ausgebildet.

LG
*********er71 Mann
211 Beiträge
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.......

möchte ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg bleiben.

Grundsätzlich bin ich dafür das Frauen in der Feuerwehr sind. In meinen Anfängen (1986) sah das leider noch ganz anders bei den Löschgruppen aus. Durch Umzug bin ich im Jahre 2010 in eine LG gekommen welche gleich 6 Frauen in ihren Reihen hatte und die Zusammenarbeit war klasse. Gut,zugegeben,nicht immer ganz einfach. Der Zusammenhalt war in dieser Gruppe auch exelent. Es gab auch nie Stunk wegen einer Frau in der LG. Anders sah es in einer anderen LG aus. Beziehungen bahnten sich innerhalb der LG an und gingen auch wieder zu Bruch was zum dicksten Streit unter den Kammeraden führte.

Hier sollte man privat und LG grundsätzlich trennen. Besonders schwer wird es dann für die Führung einer LG und es sind auch ALLE angesprochen.

Besonders positiv möchte ich den Frauenanteil bei der FF List auf Sylt erwähnen. Wie vielen bekannt ist,ist diese FF eine Pflichtfeuerwehr und auch Frauen sind verpflichtet worden. Der Zusammenhalt dort ist meiner Meinung nach als Beispielhaft anzusehen.

Alles läuft super und ist friedlich wenn gewisse Regeln eingehalten werden,wie z.B. NIEMALS die Frau eines Kammeraden anbaggern oder ähnliches......DONT FUCK IN THE SAME COMPANY *zwinker*
Lockere Sprüche fliegen öfters mal,hüben wie drüben,jedoch sollte dann immer ein gewisses Niveau gehalten und niemals beleidigend werden.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Finde es gut, dass wir weibliche Kameraden - oder sagt man Kameradinnen - haben. Außerdem ist "das zierliche Wesen" unserer Frauen gan nützlich wenn jemand mal durch ganz enge Einstiege o.ä. durch muss. *zwinker*
Gemeinsam geduscht wird bei uns aus vorgenannten Gründen auch nicht.

LG Kai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.