Frauen in der Feuerwehr?
Da gerade im Vorstellungsthread das Thema aufgegriffen wurde, hier nun das passende Thema dazu!!!Und wir fangen gleich einmal an:
Unsere Wehr zählt zur Zeit 126 Mitglieder. Davon sind 49 in der Einsatzabteilung tätig. Das bedeutet, diese 49 Kameraden und Kameradinnen nehmen aller 14 Tage an einem Ausbildungsdienst teil, besuchen Lehrgänge an der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge und fahren Einsätze zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung.
Neben der aktiven Einsatzabteilung sind 30 Kameraden und Kameradinnen in der passiven Abteilung. Die Mitglieder dieser Abteilung nehmen nicht am aktiven Einsatzdienst teil, unterstützen aber die Feuerwehr in vielen Bereichen mit aller Kraft und auch Fachwissen aus vielen Jahren aktiver Feuerwehrarbeit.
Weiterhin sind vier Kameraden Ehrenmitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau. Diese Personen haben die Feuerwehr in verschiedener Weise unterstützt und tun dies auch heute noch tatkräftig.
Und wir haben sogar so viele weibliche Kameradinnen das wir eine eigene Wettkampfmannschaft Frauen haben, welche erfolgreich auch bei Pokalläufen teilnimmt.
Der Frauen Anteil liegt im aktiven Dienst bei 14 Frauen.
Denken das sagt doch schon allein aus das auch eine Frau echt guten Dienst in einer Feuerwehr ausüben kann!
Fast alle besitzen auch die G26/3 und sind Atemschutzgeräteträger.
Wie seht ihr es ?
Wir hängen mal eine Umfrage an und freuen uns auf eure Meinungen!