Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Sex zum Orgasmus kommen.165
Ich habe zur Zeit Probleme beim Sex mit meiner Frau zum Orgasmus zu…
zum Thema
Probleme mit BWP - Ratschlag erwünscht20
Guten Abend, ich hätte gern ein paar Meinungen von Euch, denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit dem Rettungssatz

*******mie Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Probleme mit dem Rettungssatz
Moin Kameradinnen und Kameraden!

Ich wollte mal erfragen wie Ihr Euren Rettungssatz " fit" hält.... Wir haben im Zug nur einen Rettungssatz der auf unserem TSfW im Ort stationiert ist. Zum Glück brauchen wir ihn wenig bis garnicht übers Jahr soll heißen von technischer Überpfung zum nächsten Termin..
Bei jeder Überprüfung wird angemahnt das er wegen nicht ,Benutzung irgendwelche technischen Probleme hat.. was ja im Ernstfall auch nicht wirklich optimal ist.
Die Mitarbeiter der Feuerwehrwerkstatt meinten wir sollten alle paar Wochen mal ein Auto ( nix anders ) zerteilen. Leider ist der nächste Autoverwerter ca. 20 Km von unserer Wache entfernt und unser Gelände öffendlich zugängig sodas wir keine Unfall oder Gefahrenquellen dort haben möchten / wollen ( Autowrack)

Wie löst Ihr das Problem sofern es Euch auch betrifft?

MfG Mario aus Potsdam
***ic Mann
118 Beiträge
Außen Übung
Moin.
Setzt euch ins Auto und fahrt zum Schrotthändler auf den Hof.
Auto wird bewegt und der Rettungssatz kommt zum Einsatz. Außerdem könnt ihr mit dem Schrotthändler reden ob er euch nicht mal ein Auto auf die Seite oder aufs Dach legt.
3 oder 4 mal im Jahr habt ihr dann ne schöne Übung.
Grüße
*******mie Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Probleme mit dem Rettungssatz
Hallo Pupic! Danke für Deinen Beitrag ! Leider befindet sich der Verwerter ausserhalb des Amtsbereiches soll heißen selbst wenn der kooperativ ist ist es jedesmal ein Papierkrieg um das in die Tat umzusetzen .
Leider .... Wir müßen selbst fürs tanken fahren Anträge stellen weil die nächste Tankstelle ausserhalb des Amtsbreiches liegt seit kurzem *snief*
Und klamm ist die Kommune ohnehin soll heißen es soll nicht mehr ausgegeben werden als unbedingt nötig... Sparen auf Kosten der allgemeinen Sicherheit ein Teufelskreis...

Lg
**********e8586 Paar
440 Beiträge
Was für Probleme?!
Dein Beitrag liest sich leider nicht gut...
Wir haben das Glück mindestens 10 Autos im Jahr zu zerschneiden bzw zu üben. Die Geräte werden danach regelmäßig geprüft und gewartet.
Bisher kann man sagen das wir noch nie ein Ausfall hatten, was jezt nicht heisst das es noch kommen kann.

Ein kleiner Tipp... setzt euch mal mit Mercedes,Audi oder Opel in Verbindung.
Ein paar der Hersteller bieten thvu Seminare an. Hier kann eine komplette Gruppe an sehr neuen Fahrzeugen üben.
*******mie Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Neuere Autos
Hallo Heisseliebe! Euer Beitrag bringt mich zu einen weiten Punkt dieser Geschichte. Da ich immer zum Überprüfen des Rettungssatzes losgeschickt werde bin ich natürlich auch immer im Kontakt und Austausch mit den Mechanikern... Die sagten letztens das unser Rettungssatz eventuell bei neuesten Automodellen an seine Grenzen stoßen könnte da er BJ 2001 ist und in der Zwischenzeit hochfeste Materialien im Fahrzeugbau Verwendung finden....
Es wäre ein absoluter Alptraum zum Einsatz gerufen zu werden und dann nichts ausrichten zu können. Es gibt meines Wissens nach im Umkreis von 30 Km moderne Geräte aber das Nachalarmieren im solch ein Fall kostet wertvolle Zeit...

Lg
******aar Paar
2.332 Beiträge
Oha *snief*
Wir haben seit 1992 einen Rettungssatz, inzwischen in der Version 4 Die Version 3 ist noch im Einsatz aber an unseren 2. Löschzug gegangen weil wir die Hilfsfristen auch mit Unterstützung der Nachbargemeinden nicht einhalten konnten.
Da hilft letztendlich nur bohren bei der Politik *snief*
PS stimmt nicht ganz, einmal ist nur die Schere getauscht worden...
*******mie Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe
wir stehen nicht alleine da mit der Problematik.... Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um mal "zu bohren" weil wir die Nachbarwehr sind von den letztens auf der A2 tötlich verunglückten Kameraden...

Lg
***ad Mann
23 Beiträge
Rettungssatz
Also wir zerschneiden zum Glück im Jahr auch immer so 5-7 Autos, und unser Gelände ist auch öffentlich zugänglich (da Schranke kaputt :s ).
Ich würde einfach vorschlagen das Gelände wärend der Übung abzusperren, und nach der Übung alles an Schrott wegräumen und das Auto wieder zurück zur Autoverwertung. So machen wir das meistens *ggg*
Das Auto zerschneiden ist natürlich auch eine gute Übung *ggg*

Grüße aus dem Ruhrgebiet *wink*
**********_bobo Mann
68 Beiträge
Servus,
Ich würde einfach ab und zu mal auf und dann eider zufahren. Mit dem Spreizer mal eine Palette heben, die mit Gewichten, z.B. Sandsäcken beladen ist. Mit der Schere würde ich Blechabfälle irgendeines ortsansässigen Betriebes zerkleinern. Har zwar keinen grossen Übungseffekt, aber er trägt keine Schäden durch Nichtbenutzung davon.
LG
*******mie Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Na zum
Beispiel Moniereisen sollen wir nicht schneiden und wie schon im vorheringen Beitrag erwähnt der nächste Verwerter is jwd..
Lg
******aar Paar
2.332 Beiträge
Moniereisen sind ja auch nicht aus Blech *zwinker* aber ich finde den Tipp nich schlecht, ähnlich machen wir das auch schon mal.
***ic Mann
118 Beiträge
Also Leute jetzt mal im Ernst. Das Gerät ist gebaut für den Feuerwehr Einsatz und nicht zur Deko. Wenn du zum Einsatz kommst und ein Kind hängt mit dem Kopf im Treppengeländer sagst du dann auch, wir sollen das aber nicht scheiden?
Für den Spreizer gibt es kein zu schwer. Der bleibt stehen wenn’s nicht mehr geht. Das selbe gilt für die Schere solange sie nicht verkanntet.
Benutzt das Zeug. Dafür wurde es angeschafft.
*feuerwehr*
*********an63 Mann
17.894 Beiträge
wir haben einige autoverwerter vor ort.

so ist es möglich auch mal 2 oder 3 fahrzeuge zu bestellen. er stellt sie uns montags an einen bestimmten platz, und holt diese auch wieder ab.

ganz toll war es, als wir auf einer landstraße einen unfall inszenierten, die fahrzeuge mittels thw und radlader präparierten und so ein szenario auf einer landstraße erstellten.
2 löschbezirke arbeiteten den einsatz mit 3 verletzten ab.
polizei und rundfunk waren informiert.. der unfall wurde schon eine halbe stunde früher in der verkehrslage gemeldet.

am nächsten tag wurden die autos abgeholt..
ps..
wir bekommen die fahrzeuge ohne betriebsstoffe. lehrer tank, kühler und ohne motoröl
*********2014 Paar
375 Beiträge
Der_Golmie, wenn ich das richtig lese seid ihr ganz schön an der Grenze des machbaren. Aber der Einfall mit den Blechabfällen ist nicht schlecht.
Denke aber das der Rettungssatz nicht unbedingt unter Last bedient werden muss.
Einfach auf und zu fahren, wie es bei jeder wöchentlichen Überprüfung vom Gerätewart gemacht wird sollte reichen.

In den meisten Fällen sind es Probleme mit dem Hydrauliköl bzw. den Ventilen die einen Ausfall verursachen.

Noch ne kleine Frage.
Ihr fahrt alleine einen VU mit? Wenn ja mit welchen Fahrzeugen?
*******mie Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Die Zwei
Hallo Ihr Zwei! Ihr habt es schon richtig erfasst die Probleme liegen beim Öl und den Ventilen... Wir haben den Rettungssatz so wie Ihr es geschrieben habt alle 3 -4 Wochen in Betrieb aber manchmal reicht es halt nicht.. *snief* Die Mechaniker meinten es müsse auch Last sein egal.... Nein wir werden wenn dann dazu alarmiert zum VU mit P weil wir den einzigen Rettungssatz jenseits einer Bahnlinie haben ( die durchschneidet unse Zuggebiet in der Kommune ) und die Schranken sind sehr oft geschlossen..
Wie gesagt wir brauchen es Gott sei Dank kaum für echte Einsätze daher meine Fragestellung hier...

Lg
Übung macht den Meister
Hallo und Grüße, besorgt euch doch ein bis zwei PKW Türen um dort Schnitte zu üben. Da sind recht viele Schnitte möglich. Mit dem Spreitzer könnt ihr zum Beispiel einen mit Wasser gefüllten IBC 1000L anheben. Sozusagen als Übung das eine Person eingeklemmt ist.
******ger Paar
1.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übung an Stahlprofilen
kann z. B. in einer Stationsausbildung integriert werden.
Wir machen das z. B. mit 1 Station Flex, 1 Station Brennschneiden, 1 Station Spreizer und Schere

dann wird das Gerät bewegt und es ist nicht nur einmal Spreizer auf und zufahren.

Stahlprofile (Rohre, Vierkantprofile etc.) gibts beim Schrotthändler oder Sanitärhandwerker oder auch ein altes Fahrrad leistet da noch letzte Freundschaftsdienste.
*******mie Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
@ Lemberger
Genau DAS wollte ich mit meinem Fred in Erfahrung bringen Auf Fahrrad wäre ich NIE gekommen Das lässt sich auch zerteilt leicht irgendwo sicher verstauen..
*top* und *anbet*


LG aus Potsdam
******aar Paar
2.332 Beiträge
Wir haben auch schon mal "geschicklichkeitsspiele" gemacht wo zB ein Ei mit dem Spreizer transortiert werden musste, da braucht der Spreizer zwar nict viel Leistung aber der Bediener/in einen snften Finger *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.