Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich das "Sub sein" einfach beenden?52
Ich hoffe es geht euch gut? Das ist mein erster Beitrag deswegen seid…
zum Thema
Wann könnt Ihr gut eine Beziehung beenden?21
Ich kann gut gehen, wenn ich in einer Beziehung das Gefühl habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psu

****_5 Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
Psu
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob es unter euch ausgebildete Psu'ler oder auch Notfallseelsorger gibt?
Ich selbst habe die Ausbildung zum Psu'ler 2009 gemacht und bin gerade dabei die Ausbildung zum Notfallseelsorger zu beenden.
Vielleicht kann man sich ja hier über diesen sehr speziellen aber sehr, sehr wichtigen Teil der Rettungsarbeit einwenig austauschen.

LG
DORI_5
*********2014 Paar
375 Beiträge
Klärt mich bitte jemand auf was ein PSU ist??
******aar Paar
2.332 Beiträge
PsychoSozialeUnterstützung siehe vielleicht auch unter Wiki. Mitlerweile sollte zumindest in jedem Kreis ein PSU Team zur Verfügung stehen um Kameradinnen / Kameraden und andere Betroffene bei bzw nach belastenden Einsätzen zu untersützen. Das in der Regel aber KEINE Notfallseelsorger die Kombination hat mich etwas verwundert vielleicht kann DoRi da noch etwas zu schreiben?
Viele Grüße
Ingo
****_5 Mann
141 Beiträge
Themenersteller 
PSU/Notfallseelsorger
Es stimmt,dass PSU für die Hilfe der eingesetzten Einsatzkräfte bei belastenden Einsätzen da ist. Sie helfen bei der Verarbeitung von solchen Erlebnissen.
Notfallseelsorger machen sowas für Menschen die keine Einsatzkräfte sind. Sie werden im Regelfall gerufen wenn der Rettungsdienst merkt, das die Hinterblieben unmittelbar nach einer stark belastenden Situation ( z.B unmittelbarer Tod eines nahen Angehörigen oder bei der Überbringung von Todesnachrichten durch die Polizei) Notfallseelsorger sind also für diejenigen da, die zurückgeblieben sind. Notfallseelsorger machen keine Sterbebegleitung, sie helfen den Angehörigen in den ersten Stunden das unfassbare zu begreifen.

Beide Tätigkeiten werden strickt voneinander getrennt. Ich kann nicht in in und der selben Einsatzstelle PSU und Notfallseelsorge machen. Auch die Ausbildung verläuft getrennt von einander. PSU wird in den Hilfsorganisationen und der Polizei ausgebildet, diese Organisationen sind auch der Träger dieser Einheiten.
Notfallseelsorger werden ökumenisch von den Kirchen ausgebildet. Sie sind keine Einheit der Feuerwehr. Sie werden zwar von der Leitstelle alarmiert, sind aber völlig autonom.

So unterschiedlich die Tätigkeiten auch sind, so artverwandt sind die Techniken die zum Einsatz kommen. Ich selbst habe es in Duisburg auf der Loveparade erleben müssen, wie wichtig diese Arbeit ist, zum einem unmittelbar im Nachgang zu dem Einsatz für mich, aber auch für diejenigen, die als Betroffene das Ereignis erleben mussten. Dieses "Schlüsselerlebnis" hat mich dazu gebracht, mich ausbilden zu lassen.
*****cue Mann
487 Beiträge
PSNV
Ich hab ne Ausbildung in Psychosozialer Notfallversorgung.
Begonnen hat das Interesse nach meinem ersten Einsatz. Blöderweise meine damalige Freundin und ihre Familie. Meine erste Erfahrung mit PSNV war dann ein Glas klare Flüssigkeit von meinem Dienststellenleiter und der Spruch: Morgen wennst ausgschlofa und niacht bist kimmst za mia und daun red ma drüber.

Das war der Grund dann es irgendwann besser machen zu wollen.
******aar Paar
2.332 Beiträge
Es gibt leider bei vie!en älteren Führungskräfte immer noch die Meinung das wäre PSU *gr3*
*****cue Mann
487 Beiträge
Körperliche Anwesenheit
ist bei der PSNV auf jeden Fall nicht zu verachten, denn ich habe gerade bei jungen Helfern sehr oft das Gefühl, dass sie irgendjemand brauchen, der sie einfach in den Arm nimmt um ihnen nach dem Ereignis ein gewisses Maß an Schutz zu bieten. Interessanterweise wird das auch sehr oft angenommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.