Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zum Thema
Verhütung per App93
Welche Frau oder Paar nutzt eine App zur Verhütung und wie sind eure…
zum Thema
Tracking-App, habt ihr Erfahrungen?57
Hey Leute ich bin in den the man ganz neue mein herr möchte mir ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alarmierungs APP

**de Paar
3.101 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alarmierungs APP
Welche Wehr von euch nutzt solche APP`s und was sind Eure Erfahrungen?

Meine nutzt die aPager Pro
*********herz Mann
363 Beiträge
Wir...
Benutzen auch den Apager Pro und sind sehr zufrieden damit.
Um was gehts denn? Welche es sonst noch gibt?

Markus
Wir nutzen GROUPALARM sehr gute App sehr zuverlässig und alarmiert meistens 10sec eher als der melder
**de Paar
3.101 Beiträge
es geht allgemein ... um Meinungen und Erfahrungen damit ...

also wir finden ihn auch gut und alarmiert bei uns auch ebenfalls einige sekunden früher ...

finde nur das ensterren und bis mal die Rückmeldung erl. dauert zu lange
*********herz Mann
363 Beiträge
Rückmeldung
Erfolgt immer über das Mobilfunknetz( internet) und das kann immer ein wenig dauern.
Im Einsatzfall kommt es IMHO auch nicht mehr auf sekunden an, sondern darum zu wissen, wer nach 2-3 Minuten dann auf Anfahrt ist...
bei groupalarm gibt es diese Funktion ebenfalls wird jedoch nicht genutzt
**de Paar
3.101 Beiträge
na bei uns wird sie zu auswertung später genutzt also für die statistik
*********herz Mann
363 Beiträge
Statistik
Wird bei uns über ne Anwesenheitsliste mit Unterschrift ( Später mit Transponder )
Darüber läuft bei uns auch die Auszahlung der Einsatz-Entschädigung.
**de Paar
3.101 Beiträge
na die abrechnung läuft bei uns über das einsatzprotokol... dort stehe alle Fahrzeuge inkl. besatzungsnamen mit drauf
Apager pro
Der ist gut, da ich in zwei Wehren bin
Keine reine App-Alarmierung ...
In der Höhenrettung werden wir über SMS alarmiert. Da ich das Handy immer lautlos habe, habe ich mittels der App "Alarmbox" hinterlegt, dass sobald eine SMS von der Alarmierungsnummer kommt ein Melderton abgespielt wird und der Alarmierungstext vorgelesen wird. Das einstellen war bis zum gewünschten Ergebnis etwas kniffelig, funktionierte dann aber tadellos. Keine reine Alarmierungsapp, vielleicht hilft es aber trotzdem weiter *g*
******aar Paar
2.332 Beiträge
Wir nutzen auch den apager, das ganze läuft inzwischen ganz ordentlich, die Auswertung der Rückmeldungen wird erst im nächsten Schritt erfolgen, im Moment nutzen wir "nur" die Einsatzübernahme ins Fireboard.
Inzwischen geht das doch mit der Rückmeldung sind 2 Tastendrucke ?
Wenn die App schneller ist, was nutzt ihr denn sonst für ein Alarmierungssystem? Schneller schafft sie es bei uns nicht . der Alarm kommt einige Sekunden später.
**********s7875 Paar
15 Beiträge
Bei uns wird rein über DME alarmiert- da wird nix über gemacht,
einzig der Wehrführer bekommt die Depeche noch als Email, bzw. auf Handy...
Nichts desto trotz gibt es da so das ein oder andere "Vorwarnsystem" über diverse
Programme, oder Ric´s und Schleifen, die nicht so wirklich offiziell sind...
*****cue Mann
487 Beiträge
aPager
nutzen wir auch.
Wir werden sowohl über FME als auch über App Alarmiert.
Bis jetzt ist bei uns nur Einsatzstellenfunk auf Digital umgestellt deswegern laufen Alarmierungen noch analog.
Sirene läuft auch immer ausser nachts. Wenn die Schüssel mitten in der Nacht trotzdem das heulen anfängt, weiß man gleich, die Kacke ist ordentlich am Dampfen.

Die App ist nicht schlecht.. manchmal geht sie leider nicht los..(Trotz Empfang!!!) Ich vertraue immernoch auf den guten alten Melder!
****90 Mann
256 Beiträge
Wir nutzen Poweralarm.... Ist halt immer so eine sache mit dem empfang... Das Problem was wir haben im mom sobald wir einen Alarm haben einer meldet ob man kommt oder nicht löst die App nochmal aus...m warum das so ist kann uns leider keiner sagen.
*******ng27 Mann
16 Beiträge
zusätzliche Alarmierung und Rückmeldung
Wir nutzen bei uns Divera 24/7 zusätzlich zur Alarmierung mit DME.
Wir haben diese App eingeführt, um schnell Rückmeldungen geben zu können, wer noch alles auf dem Weg zum Gerätehaus ist. Hintergrund ist die Tatsache, dass wir bei über 40 Aktiven nur 15 Plätze auf den Fahrzeugen haben. Aber laut AAO schon mit dem ersten Fahrzeug (HLF) schon mit einer Staffel ausrücken sollen, wenn 4 AGT dabei sind und damit 3 Plätze verschenken.
Jetzt sieht aber der GF auf einem Monitor in der Fahrzeughalle, wie viele Kameraden noch unterwegs sind (wir haben bei Rückmeldung "Komme in 5" bzw. "komme in 10 Minuten"), und dann lieber doch noch ne Minute wartet.

Anfänglich gab es nur die Meldung "Alarm". Mittlerweile wird auch das Einsatzstichwort und teilweise die Adresse übermittelt. Das ist wiederum hilfreich, wenn man außerhalb des DME Empfangsbereiches ist.

Nachteil dieser App ist, dass irgendwo ein PC mit angeschlossenem DME stehen muss, der Tag und Nacht läuft. Und wenn sich dieser mal aufgehängt hat, geht's nicht.

Insgesamt sind wir mittlerweile sehr zufrieden damit.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Da ich neben der FF......
........noch in einer WF tätig bin, habe ich mir kurzerhand den Melder geschnappt und alles was für mich wichtig ist auf diesen Melder geknallt......zwei Wehren,ein Melder,das langt mir. Die Infos die ich brauche und/oder haben möchte,reichen mir dann voll und ganz aus.

Weiterhin nutzen einige aus unserer Region Apager,da gehen die Meinungen etwas auseinander,ist überwiegend jedoch positiv.

Zusätzlich noch WhatsApp,selbst darüber haben einige von uns eine Alarmierung mitbekommen.
***wv Mann
26 Beiträge
Bei uns wird per Sirene und SMS alarmiert die am Handy mittels Fire Alert 2 gehandhabt wird bei mir.
****ez Frau
155 Beiträge
Neben dem klassischen Melder
hab ich die Prowl App. Darüber sind noch weitere Schleifen ersichtlich wie Rettungsdienst und Nachbarwehren. Ist bei Sturmeinsätzen und Feiertagen ganz interessant zu sehen, wer noch so ausrückt.

Hilfreich ist es dann, wenn der Melder in einer empfangsgestörten Ecke liegt und ich sonst auf der Couch sitzen bleiben würde. Ginge ja garnicht. 😅
Komme mit der Alarmbox Second Edition super aus. Leitstelle schickt eine SMS und Handy alamiert auch im lautlos modus.
*******leTR Paar
14 Beiträge
Bei uns wird über Sirene, Melder XLSi und seit kurzem dem aPager von Alamos alarmiert. Der aPager ist ne super Sache 👌.
Vorher hatten wir SMS- Alarmierung aber die war mehr schlecht als recht 😩.
*********er71 Mann
211 Beiträge
Bei uns gab es nun eine Änderung........
.....die Stadt ist doch nun wirklich auf den Trichter gekommen die Melder und die Alarmierungen zu verschlüsseln. Das bedeutet das ich nicht mehr mit einem Melder alles machen kann und nun verstärkt auf APager von Alamos achte. Dies ist nunmehr schon fast ein Jahr bei uns aktiv. Da zu viel zwischen der Leitstelle bis zum SmartPhone existent ist,kann es auch schonmal passieren das APager einfach nicht funktioniert. Zum Glück haben wir einen fleissigen Admin und die Fehlquote ist sehr gering.

Grundsätzlich ist Apager eine nette Zusatzalarmierung, jedoch nicht als redundantes System zu betrachten.

Einige LG aus unserem Ort werden zusätzlich per Sirene alarmiert.
Dann nutzt den Digitalfunk
Mit dem richtigen Digitalfunk (den noch nicht alle haben- ich weiß) könnt ihr die SDS vom FRT (Dienststelle) abgreifen und an alle möglichen Alarminformationssysteme wie DIVERA oder Sirene112 über die Pei schicke. Auslösung geht schneller als der FME!
******aar Paar
2.332 Beiträge
Das geht aber nur wenn eine sds gesendet wird ,das ist hier zb nicht der Fall
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.