Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Sport/Fitness/Training/Workout: Wie bleibt ihr derzeit fit?31
Hi. richtet sich vor allen an die, die mehrmals in der Woche intensiv…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuerwehr Fitness

Wie Regel messig machst du sport?

Dauerhafte Umfrage
Feuerwehr Fitness
Ob Neu dabei oder alter Fuchs jeder kennt sicher die Problematik der Fitness.

Was macht ihr um Fit für den Einsatz zu bleiben?
Organisieren eure Wehren Sportgruppen oder Programme?
Wie gestaltet ihr euer Fitnessprogram zu Hause?
Habt ihr ein spezielles Workout für die Feuerwehr oder haltet euch einfach allgemein Fit?

Was denkt ihr sollte man beim Training für die Feuerwehr besonder beachten oder mit einbeziehen ?
Bin selbst noch ziemlich neu bei der Feuerwehr und hab da selbst noch keine Erfahrung was man am besten trainieren könnte.

Da Ich früher mal Rettungsschwimmwettkämpfe gemacht habe übernahm ich einteil des Tranings einfach.
Leider gibt es bei mir in der Wehr eine Sportgruppe oder sonstige Möglichkeit. Es findet nur ein spezial tranig für die Teilnehmer der Feuewehrwettkämpfe statt.

Aktuell Bau ich meine Tranings Kiste aus. In dieser befinden sich alle möglichen Traning Utensilien. Ebenfalls habe ich eine Alte Feuerwehrhose erhalten welche ich gerne benutze wen ich Ropp übungen mache.
Material Kiste für Training
*********ight6 Mann
157 Beiträge
Etwas übereifrig... es heißt zum Beispiel regelmäßig!
Für die Kondition braucht es weder eine Schlauch noch eine alte Hose...
Zitat von ******ama:
Bin selbst noch ziemlich neu bei der Feuerwehr und hab da selbst noch keine Erfahrung was man am besten trainieren könnte.

Da Ich früher mal Rettungsschwimmwettkämpfe gemacht habe übernahm ich einteil des Tranings einfach.
Leider gibt es bei mir in der Wehr eine Sportgruppe oder sonstige Möglichkeit. Es findet nur ein spezial tranig für die Teilnehmer der Feuewehrwettkämpfe statt.

Aktuell Bau ich meine Tranings Kiste aus. In dieser befinden sich alle möglichen Traning Utensilien. Ebenfalls habe ich eine Alte Feuerwehrhose erhalten welche ich gerne benutze wen ich Ropp übungen mache.

Also bei uns auf der Feuerwache ( Berufsfeuerwehr ) haben wir unser Sporthalle mit Laufband Fahrradergometer Rudergerät...... dort wird sich ausschließlich Fitgehalten. Der eine mehr der andere weniger! Du hast eine Wettkampfgruppe angesprochen Ich denke mal weil du aus der *schweiz*kommst redest du vom Löschangriff trocken. Wenn wir hier in Deutschland von Wettkämpfen sprechen dann sieht das bissel anders und härter aus. Bei uns gibt es den 100m Hindernisslauf 4x 100m Hindernisslauf Löschangriff nass und Hakenleitersteigen, letzteres ist die Königsdisziplin im Feuerwehrkampfsport. Ich habe auch Jahrelang diesen Sport extrem betrieben. Schau dir mal Videos dazu an dann siehst du das hier Wettkampfgruppen schon bissel mehr als den Regeldienssport machen. Ich für mein Teil gehe Laufen und mache Krafttraining. Schnellkraft brauche ich nicht mehr.
Zur Zeit darf ich nicht ins Fitnesstudio der Feuerwehr und mit den Kids zuhause komme ich nicht zu. Jetzt war ich im KH...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.