Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Erstes Treffen: Neutraler Ort, ruhiger Platz oder zu Hause?99
Wie haltet ihr das beim ersten Treffen! An einem neutralen Ort in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr
Hallo,
wie sieht es bei euch mit den JF-Dienst aus? Bei uns ist alles Untersagt. Habe mir ( als Jugendwart) viele Gedanken gemacht und versucht eine Möglichkeit zu finden. Die Kiddies haben die Uniformen mit nach Hause genommen, wir haben über den Förderverein extra Übungsmaterial gekauft. Wir wollten uns auf einem externen Ort treffen, so das die JF keinerlei Kontakt zum GH und den Aktiven hat. Aber leider ist dies auch von der Wehrführung abgelehnt worden. Hat irgend eine/r eine Idee oder Vorschläge wie man den Übungsdienst wieder aufnehmen kann?
Ich freue mich über Anregungen.
******aar Paar
2.332 Beiträge
*oh* wir machen seit Ferienende wieder Dienst, haben die Zeiten etwas geändert so das es keine Berührung mit dem Dienst der Aktiven gibt. Der Dienst wird mit MNS-Maske durchgeführt, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Im Moment gibt die Infektionslage das bei uns (noch) her.
Bei uns wird auch seit dem Ende der Ferien wieder geübt unter der Einhaltung der allgemeinen Bestimmungen.
******aar Paar
2.332 Beiträge
Ich glaube das ist für den Fortbestand einer Jugendfeuerwehr auch extrem wichtig
*******e83 Mann
331 Beiträge
Wir dürfen noch nicht
Müssen warten bis das Kommando mit Abstimmung über Landratsamt sie zu einer Lösung gekommen ist *snief2*
******0Sz Mann
20 Beiträge
Ich fange übermorgen wieder mit dem Jf-Dienst an....mal sehen wie es wird und dann sehe ichvweiter
Bei uns darf seit Anfang Sommer in gruppenstärke geübt werden da spielt die JF ganz normal mit haben im Moment 25.
Bei uns findet ebenfalls kein Dienst statt. Zwar würde prinzipiell die Erlaubnis vorliegen mit 10 Jugendlichen was zu machen, aber seitens der Jugendwarte war klarer Kurs auf Grund der steigenden Zahlen abzuwarten. Ein Hygienekonzept gibt es auf der Seite der hessischen Jugendfeuerwehr falls noch Anregungen dafür gebraucht werden.
JF läuft seit dem Ende der Ferien wieder normal, natürlich mit Abstand und Maske.
****_5 Mann
141 Beiträge
Wir haben die JF in zwei Gruppen geteilt, diese Gruppen bleiben auch bis zum Ende der Pandemie so fest zusammen. Jeder Gruppe sind zwei Jugendwarte zugeordnet. Die Gruppen üben nicht zusammen und auch nur mit *mundschutz*. Der Übungsdienst findet an einen anderen Tag statt als der von unserer Einsatzabteilung. Faktisch haben wir jetzt zwei Jugendfeuerwehren, was mehr Arbeit und Zeit bedeutet, aber auch Vorteile birgt. Wir haben versucht die älteren in eine Gruppe und die jüngeren in eine andere Gruppe zu zuordnen was den Vorteil hat, dass man etwas altersgerechter ausbilden kann
******aar Paar
2.332 Beiträge
Huhu Dori_5 wie groß sind bei euch die Gruppen so ganz neugierig gefragt?
****_5 Mann
141 Beiträge
Jeweils 10 Kids müssen sich auch vorher anmelden ohne Anmeldung kein Dienst. Im Moment haben wir 25 Mädchen und Jungen. Wer sich zuspät anmeldet kann leider nicht am Dienst teilnehmen, wir achten allerdings darauf, dass diese Kids dann beim nächsten Dienst dabei sind
*****ove Mann
6 Beiträge
Wir machen seit September Dienste wieder, haben ein Hygienekonzept erstellt und die Gruppen geteilt
*******om89 Mann
14 Beiträge
Wir haben nach den Ferien auch wieder angefangen.
Überall dort wo kein Abstand eingehalten werden kann ist Mund Nasen Schutz angesagt. Die Kids haben bei uns extra einen JF Mund Nasen Schutz bekommen.

Aktuell versuchen wir das ganze draußen zu machen damit wir alles geregelt bekommen.

In der Zeit wo wir keinen Dienst machen konnten haben wir Onlinedienste gemacht.
Das ist zwar nicht das gleiche, aber wenn man sich da erst mal reingefummelt hat geht das super gut.

Themen auf den Online Diensten waren unter anderem:
• Aufbau der Feuerwehr-> Dienstgrade und Funktionen
• Wasserführende Amaturen
• Fahrzeuge
• FwDv 3
Und noch einige mehr.

Falls da jemand Fragen zu hat wie man den Online Dienst macht oder plant einfach melden *g*
*******fire Mann
365 Beiträge
Unsere JF hat am 15.09. wieder den Übungsbetrieb aufgenommen. Die beiden Gruppen proben nun nicht mehr wöchentlich, sondern 14tägig im wöchentlichen Wechsel. Auch die Jugendleiter sind nun fest den Jugendgruppen zugeordnet, so dass es auch da keine Vermischung gibt.
Das Konzept sieht vor, dass vor und nach dem Dienst die Hände ausführlich gewaschen werden und zwischendurch Desinfektionsmittel zur Verfügung steht. Während der Probe tragen alle MNS und wenn möglich ist der Abstand einzuhalten.
*********nger Mann
86 Beiträge
Schau dich in den Nachbargemeinden um. Wenn dort geübt werden darf, geh über die Kreisjugendfeuerwehr an den Kreisbrandinspektor.
Bei mir im Landkreis haben wir in der Kreisbrandinspektion nach den Vorgaben der KUVB sowie des LFV-Bayern die Übungen und Ausbildungen nach Stufenkonzept "Stufe 2" anlaufen lassen. Aber es liegt natürlich in der Verantwortung eines jeden Kommandanten das entsprechende Hygienekonzept seines Feuerwehrhauses mit den Jugendwarten und Jugendlichen durchzusprechen und zu befolgen.

Somit habe ich in meinem Landkreis Feuerwehren die nach "Weisung" des Bürgermeisters "KEINE" Übungen auch keine Jugendübungen im Feuerwehrhaus durchführen dürfen (Begründung: Direkter Kontakt zum Nachbarlandkreis mit höheren Infektionszahlen) und andere Feuerwehren bei denen eben wie auch von Anderen schon beschrieben, Gruppenübungen, die immer in der gleichen Konstellation stattfinden "sollen" sowie die gleichen Ausbilder.

Einerseits nachvollziehbar, jedoch gibt es auch hier schon missmutige Äusserungen, da die Jugendlichen und Kinder in der Schule, im Bus und auch bei Lerngruppen (Hausaufgabenbetreuung) in unterschiedlichsten Kombinationen (teilweise in bis zu drei verschiedenen Landkreisen/Städten) zusammenkommen und somit diese Trennung in den Feuerwehren auch mehr "Kosmetische" Aussendarstellung ist.

Aber da müssen wir jetzt durch!


Was ich jetzt bei der Durchführung des Wissenstest 2020 (Bayern) festgestellt habe, dass sich in einigen Feuerwehren "trozt" Coronabeschränkungen die Zahlen der Jugend "verstärkt" hat. Von einem schrumpfen wie ich es von anderen Landkreisen gehört habe, kann bei mir keine Rede sein!

Gruß

Christian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.