Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrofahrzeuge in der Feuerwehr

********arts Paar
1.315 Beiträge
Zitat von ******aar:
Die Batterien sind aber genau das Problem zur Zeit noch....

Wo genau siehst du denn das Batterieproblem?
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********arts:

Nunja es ist ja auch ein Erprobungsfahrzeug seitens Rosenbauer...Somit werden die kosten für die Stadt Berlin durchaus überschaubar sein.

Eben. Ob ihr so was auch kriegen werdet, halte ich für fraglich. Wünschen würde ich es euch ...
**tz Mann
496 Beiträge
Also ich bin der Meinungen das in der Feuerwehr kein Elektro Fahrzeug gehört.
*********ilie Mann
2 Beiträge
Zitat von **tz:
Also ich bin der Meinungen das in der Feuerwehr kein Elektro Fahrzeug gehört.
Ganz im Gegenteil, je kürzer die zu erwartenden Fahrtstrecken desto eher. Gerade in Städten mit kurzen Anfahrtswegen. Auf dem Land (wo ich lebe) OK. Doch in der Stadt (in der ich in der FW bin) ist das super. Auch die Polizei ist schon mit einem Model X auf Streife.
Gerade die ganzen FZ ohne Pumpe an Bord und die Transporter, sowie Kommando Fahrzeuge, welche die ganze Zeit nur mit kaltem Motor kurz gefahren werden... Ja auch bei uns hängen alle FZ permanent an der Batterie.
Und bei längeren Einsätzen hat man eh Zeit Kräfte und Mittel nachzufordern
**tz Mann
496 Beiträge
Da hast du recht. Mit den kleinen Fahrzeugen die keine grosse Lösch Technik da bei haben ist es sinnvoll.
********arts Paar
1.315 Beiträge
Auch für große Fahrzeuge wird noch einiges kommen. Und das ist auch gut so. Wir sollten neuer Technik offen gegenüberstehen. Oder will jemand von euch noch Pferdekutschen oder Handpumpen im Einsatz haben?
*********_7166 Paar
8 Beiträge
Bei uns wird es die nächsten Jahre denke ich, eh keine Elektrofahrzeuge geben, da bei uns in der Wehr, seit fast 3 Jahren, der Fuhrpark, nach und nach ausgetauscht wird. Und ganz davon ab, bin ich der Meinung, dass es bei der Feuerwehr, NIE ganz ohne Verbrenner gehen wird. Ein Beispiel sind unsere ELW. Bei deren BEtrieb kommen wir jetzt schon nicht ohne Stromerzeuger aus, obwohl diese schon eine Zusatzbatterie an Bord haben. Das geht vielleicht eine viertel Stunde gut, aber dann gehen langsam die Rechner aus.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Eben. Wenn man eh weiß, dass man Strom brauchen wird, dann ist es sinnvoll, das gleich über einen externen Generator zu machen. Dann ist es auch egal, was das Kfz für einen Antrieb hat.
Idealerweise steht irgendwo in der Nähe schon ein Auto mit laufendem Generator, dann hängt man sich einfach gleich bei dem dazu.

Im Grunde sind es nur Fahrzeuge mit Einbaupumpe, also TLF, oder Sonderfahrzeuge, die über den Nebenabtrieb funktionieren, die wirklich den Fahrzeugmotor brauchen. Alles andere kann den Motor abstellen und, wenn notwendig, Strom über einen Generator erzeugen. Aber beides, Motor auf Standgas UND Stromerzeuger, sollte im 21. Jahrhundert nun wirklich nicht mehr nötig sein.

Er schrieb
*********ilie Mann
2 Beiträge
Schonmal versucht bei ausgeschalteten Aggregaten zu Kommunizieren, da merkt man plötzlich wie schlecht verständlich der Funk wirklich ist.
******aar Paar
2.332 Beiträge
Themenersteller 
@*********7166 dann wurde bei der Konzeption etwas falsch gemacht beide rechner monitore Beleuchtung läuft locker eine Stunde ohne, Allerdings Klima und Drucker verlangen dann doch Generator. Wenn das Elw nicht voll in Betrieb ist gehen auch 3 Stunden "ohne"
Da haben wir bei der Konzeption Wert drauf gelegt, da die modernen Motoren laufen im Standgas nicht gerne mögen
LG
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *********milie:
Schonmal versucht bei ausgeschalteten Aggregaten zu Kommunizieren, da merkt man plötzlich wie schlecht verständlich der Funk wirklich ist.

Ich weiß nicht, wie du das meinst, aber ich tu mir beim Funken immer leichter, wenn neben mir nicht laute Aggregate rennen.

Er
*****cue Mann
487 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Aber beides, Motor auf Standgas UND Stromerzeuger, sollte im 21. Jahrhundert nun wirklich nicht mehr nötig sein.

Er schrieb


Da aber viele Wehren noch den Generator im Fahrzeug eingebaut haben brauchen sie den Verbenner und nicht jede Wehr wird sich extra einen Generatoranhänger holen. Denn wenn geladen werden muss kommst mit einem kleinen tragbaren nicht mehr weit....
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******cue:
Zitat von ********iebe:
Aber beides, Motor auf Standgas UND Stromerzeuger, sollte im 21. Jahrhundert nun wirklich nicht mehr nötig sein.

Er schrieb


Da aber viele Wehren noch den Generator im Fahrzeug eingebaut haben brauchen sie den Verbenner und nicht jede Wehr wird sich extra einen Generatoranhänger holen. Denn wenn geladen werden muss kommst mit einem kleinen tragbaren nicht mehr weit....

Ich verstehe jetzt nicht ganz ... unser Stromerzeuger ist zwar im Auto eingebaut, läuft aber unabhängig vom Automotor. Wenn er mal läuft. Aber genug Strom zum Starten werden die Autobatterien ja wohl haben.
Ist das bei euch anders?

Aber auch wenn das so ist, dann kann man ja bei einer Neuanschaffung darauf pochen.

Er
*****cue Mann
487 Beiträge
Unser Generator ist fest im Rüst installiert und wird über den Nebenantrieb angetrieben.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******cue:
Unser Generator ist fest im Rüst installiert und wird über den Nebenantrieb angetrieben.

Ach so, jetzt verstehe ich!
Wir haben im TLF einen 8 kVA und im LF einen 14 kVA Stromerzeuger, jeder mit einem eigenen Benzinmotor und zum Herausnehmen, so dass er auch abgesetzt betrieben werden kann!
Das heißt, ihr braucht natürlich den Fahrzeugmotor (dafür ist das dann der einzige Verbrenner, der läuft), aber wir nicht, weil jeder Generator unabhängig vom Auto ist.

Er schrieb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.