Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Kleine Männer, große Frauen316
Wer hat es hier im Joy schwerer, kleine Männer oder grosse Frauen?
zum Thema
Große oder kleine Eichel - Beschnitten oder mit Vorhaut?92
Wie sehen das die weiblichen Mitglieder bei joy, beschnitten mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsätze ...

********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Einsätze ...
Erzählt mal ein bisserl ... was ist einsatzmäßig so bei euch los? Große Brände, kleine Brände, Technischer Einsatz klein (Katze auf Baum), Technischer Einsatz groß (Baum auf Katze) ...

Was bleibt einem im Gedächtnis, was ist für andere interessant, oder auch unterhaltsam?

Er von Drachenliebe schrieb *feuerwehr*
****590 Paar
217 Beiträge
gerissener Güllebehälter 💩 🙈
stundenlanges Gülle aus dem Dorfbach pumpen bei einer gewissen Note in der Nase 😅
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Ich fang gleich mal an: Heute am frühen Nachmittag geht der Piepser. Alarmtext: "TMB mit 5 Mann wird benötigt, [Adresse], Personentransport"

Die TMB fuhr gleich mal mit 2 Mann aus, das TLF mit 7 Mann hinterher. An der Einsatzstelle - wie zu erwarten - das Rote Kreuz, das einen Patienten oder eine Patientin mit einer Fußverletzung nicht aus dem 1. Stock nach unten transportieren konnte - Pat. war 18 Jahre alt und hatte 170 kg!
Also über den Balkon in den Korb der Bühne verlastet und damit auf die Straße abgesenkt, dort ins Rettungsauto. Dauer eine knappe Stunde.

Mal was anderes ... obwohl, so was gibt's für die TMB-Fahrer immer wieder. In dem Fall ging es eh relativ entspannt ab.
Tragisch war nur einmal ein ähnlicher Einsatz, bei dem der Pat. einen Herzinfarkt hatte, da ging es schon um viel ... ist leider später im Spital verstorben.

Er schrieb
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****590:
gerissener Güllebehälter 💩 🙈
stundenlanges Gülle aus dem Dorfbach pumpen bei einer gewissen Note in der Nase 😅

O pfui ...

Bleibt das dann in der Gewandung auch hängen? Ich nehme mal an, ja ...

Er schrieb
Als ich in Essen noch aktiv war, gab es mal ein TH0 auf dem Gelände unserer Löschzugwache.
Die Kameraden von Zug haben wieder mal mit dem Wechslader gespielt und durch einen Technischen Defekt an der Hydraulik sind 2 der 6 IBC container vom AB-Schaum beim Aufprall aufs Pflaster geplatzt.
Da haben sich dann 2000 Liter Schaumittel über das Gelände ergossen.
Peinlich das der WAL auch noch vorbei kam und die Jungs direkt mal zusammen gestaucht hat.
Eigentlich hatten die nichts an der Wache zu suchen, da die Aktion nicht abgesproichen war mit der Zugführung.

Ne andere Klamotte aber kein Einsatz,
da haben die Jungs an das alte LF16 TS eine Umfeldbeleuchtung montiert.
An sich löblich diese Eigeninitative, aber das Anbringen einer Umfeldbeleuchtung ist eine Veränderung am Fahrzeug welche Eintagungspflichtig ist und von einem zugelassenen Sachverständigen abgenommen werden muss.
Gab dann nicht nur vom Schirmeister Stress, auch von Fachabteilungsleiter Fuhrparkwerkstatt und vom Einheitsführer.
Und einer der Jungs die da mit "gebasstelt" hatten ist sogar noch Kfz Mechaniker gewesen, der das hätte wissen müsen *kopfklatsch*
Leider wird mir ein Einsatz nie wieder aus dem Kopf gehen….

Vor 3 Jahren morgens früh….

Alarmierung: Böschungsbrand an der
Bahnstrecke (Nerv….)

Über Funk: brennende Person an
Bahngleisen (ja ne is klar….)

Vor Ort hatte sich tatsächlich ein junges Mädel mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet.

Ein Anblick den ich nie vergessen werde… 😔
@********erWI

Solche Einsätz hatte ich auch einige und davon eine schwere PTBS bekommen da ich die Einsättze nicht verarbeiten konnte.
Ich kann dich daher vollends verstehen, die Bilder gehen nicht mehr aus dem Kopf *troest*
Hab nach nem Suizidversuch eine Psychotherapie angefangen un dabei gelernt damit umzugehen und das mich die wiederkehrenden Bilder nicht mehr so gänzlich aus den Leben boxen und mich in eine Panikattacke rutschen lassen.
Das hat verdammt lange gedauert bis ich damit umgehen konnte.
Zum Glück haben wir hier erstklassige psychologische Hilfe gestellt bekommen. Waren viele Gespräche und viele Sitzungen nötig

Aber Hauptsache du hast es auch geschafft damit zurecht zu kommen 😊
Hat zwar 4 Jahre gedauert, aber ich bin jetzt stabil und komme wieder im Alltag alleine zurecht.
********arts Paar
1.315 Beiträge
Einen ähnlichen Einsatz hatte ich vor mittlerweile einem dreiviertel Jahr...

Ich war Privat mit meiner Tochter im GH einfach nur weil ich was erledigen musste und sie natürlich gerne rote Autos sieht. Aufm Weg zurück habe ich beim Blick die Strasse hoch Qualm gesehen. Dachte erst es wäre "nur" ein brennender PKW. Habe dann meine Tochter in sicherer Entfernung an einer Laterne stehen lassen und bin hin. Wie es sich herausstellte wars ein Wohungsbrand. Ich war mehr oder minder erst eintreffend. Natürlich in Zivil aber nungut. Schnell versucht irgendwie eine Zugangsmöglichkeit zu schaffen. Dabei ein Fenster was auf Kipp war eingedrückt. Beim Rauch der mir dabei entgegenschlugt, machte sehr schnell klar das ein betreten ohne PA auf gar keinen Fall mehr möglich war. Mittlerweile ging auch mein Melder so das ich wusste das die Kameraden gleich kommen. Weiter versucht eine Öffnung auf der Gebäuderückseite auzukundschaften was allerdings nicht gelang. Eine Nachbarin berichtete mir dann von 4 vermissten Personen die in dem Haus wohnen würden. Was sich dann nach dem der Angriffstrup rein ist als trauriger Fakt rausstellte. Tatsächlich waren es sogar 5 Tote die insgesamt im Gebäude gefunden wurden. Eine der Leichen habe ich gesehen nach dem der AT diese nach draußen verbracht hatte. War mein erster Toter im Einsatzdienst. Zum Glück hat die Wehrleitung schnell reagiert und uns ein PSU Team an die Seite gestellt, so das wir direkt nach Einsatzende anfangen konnten das ganze aufzuarbeiten. Sind leider viele von uns die an der Nummer zu knabbern haben. Auch weil sich im Anschluss noch viele Details darüber ergeben haben und das ganze zu einem recht hohen Presserummel in unserem kleinen Städtchen geführt hat.
Leider steht das Haus an einer viel befahrenen Hauptstr so das man eigentlich ständig mit dem Thema in Bezug kommt.
Ich komm zwar soweit ganz gut damit klar. Aber dennoch begegnet mir der Fall immer mal wieder in Gedanken/Träumen.'

P.S: Meine Tochter hab ich natürlich dann dort abholen lassen. Die war zum Glück nie in Gefahr und hat auch den Einsatz nicht gesehen. Dennoch weiß auch sie das es dort gebrannt hat und eine Fragen dazu musste ich ihr schon beantworten. Die ganze Geschichte wird sie nach und nach erfahren..Irgendwie...
Zitat von *****iko:
Hat zwar 4 Jahre gedauert, aber ich bin jetzt stabil und komme wieder im Alltag alleine zurecht.

Das ist schön 😊
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch für eure Erfahrungen bzw. das Teilen! *herz*

Ich muss gestehen, an derartig einschneidende und traumatisierende Erlebnisse hatte ich gar nicht gedacht. Eher an Kurioses und Witziges wie "Hab meine eigene Feuerwehr gebraucht, um meine eigene Katze vom Baum runter zu kriegen!"

Aber das ist mein Versäumnis. Ich finde es sehr gut, dass auch schlimme Dinge berichtet werden. Ich hatte einfach nur das Glück, noch keine erlebt zu haben, aber ihr seid willkommen, auch davon zu erzählen.

Er schrieb
*****see Mann
1.240 Beiträge
Wir hatten heute Nacht einen nicht alltäglichen Einsatz.

Die Alarmierung Meldung lautete: Brand einer Gasflasche

In Wirklichkeit war eine Bierkiste neben einem Gasheizofen abgestellt und hat zu brennen begonnen. Auf Grund dieser Situation haben die anwesenden wahrscheinlich nicht mehr nüchternen Personen den Notruf gewählt und die Feuerwehr verständigt. Da es ja momentan eine Ausgangssperre wegen Corona bei uns gibt sind alle beteiligten Personen verschwunden, liesen aber ein Handy vor Ort liegen. Die Bierkiste war schnell gelöscht und wir konnten wieder ins Bett gehen.
******aar Paar
2.332 Beiträge
Hihi das mit dem Handy ist natürlich dämlich, aber kommt wohl öfter vor. Bei uns haben vor einigen Jahren welche ihren Laden anzünden lassen. Die beiden haben sich so dämlich angestellt das die Benzindämpfe sich entzündet haben und die Schaufensterscheibe sich in Form von Splittern auf den Weg zum Nachbarhaus gemacht hat. Dummerweise stand einer der der Brandstifter noch dazwischen und wurde verletzt. Auf der Flucht hat er sein Handy am Tatort verloren, so war es der *polizei* in relativ kurzer Zeit möglich den Fall aufzuklären....
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******see:

In Wirklichkeit war eine Bierkiste neben einem Gasheizofen abgestellt und hat zu brennen begonnen. Auf Grund dieser Situation haben die anwesenden wahrscheinlich nicht mehr nüchternen Personen den Notruf gewählt und die Feuerwehr verständigt. Da es ja momentan eine Ausgangssperre wegen Corona bei uns gibt sind alle beteiligten Personen verschwunden, liesen aber ein Handy vor Ort liegen. Die Bierkiste war schnell gelöscht und wir konnten wieder ins Bett gehen.

Eine ... Bierkiste ... hat zu brennen begonnen ...

Ich vermute mal, sie war leer?
*****see Mann
1.240 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******see:

Eine ... Bierkiste ... hat zu brennen begonnen ...

Ich vermute mal, sie war leer?

Sie war fast leer *g*
Den Einsatz mit der geringsten Arbeitsleistung den ich je hatte,
das war ein Brand einen einzelnd stehendem Wirtschaftsgebäudes mitten im Feld.

Das war noch zuder Zeit als ich in Borken Aktiv war.
Sind zu einem Gebäudebrand ausserhalb gefahren und als wir ankam und den Löschangrif aufbauten
kam der Bauer mit 2 kisten bier an und sagte, erst wenn die Leer sind fangt ihr an zu löschen.
Wir haben dann ein bisschen mit Wasser rumgespritzt das die Vegetation kein Feuer fängt bis der Schonrstein umfiel, die Bierkisten waren da fast leer und haben dann alles abgelöscht.
Vor 20 Jahren sah die welt halt noch anders und man nahm das ganze nicht so streng wie heute.

Würd ich heute auch nicht mehr so mitmachen, sondern deutlich Vorschfriftstreuer.
*****see Mann
1.240 Beiträge
Das hat zwar mit der Feuerwehr nichts zu tun, aber mit dem Hilfszug der ÖBB und ich war Einsatzleiter.

Wir mussten einmal im Dezember um 07:00 früh mit dem LKW bei sehr starken Schneefall nach Freistatt zu einer Aufgleisung fahren. Die Straßenverhältnisse waren sehr schlecht und die Autobahn war damals auch noch nicht fertig, daher beschlossen wir bei Neumarkt in einem Würstelstand eine Hause zu kaufen. Die Jausenzeit viel etwas länger (ca. 3Std.) aus aber wir waren dann voller Tatendrang.
In Freistatt meldeten wir uns beim Fahrdienstleiter offiziell an und fragten um die genaue Unfallstelle. Er erklärte alles und machte alles erforderlichen Vorkehrungen. Wir kamen zur Unfallstelle und sahen das ein leerer Wagen mit einer Achse entgleist war und das es in dieser Halle einen Hallenkran gab. Normal hätten wir den Wagen mit Winden anheben und dann ins Gleis drücken müssen. So aber haben wir den Kran mit zwei Schlaufen an den Puffern befestigt und in das Gleis gehoben. Dauerte 1min.

Bei der Rückfahrt haben wir dann noch bei einem Kollegen die Kekse gekostet. Einsatzzeit war ca.12 Std.

Am nächsten Tag musste ich zum Chef weil wir so lange gebraucht haben, ich erklärte ihm das die Straßenverhältnisse äußerst schwierig waren und wir den Weg zur Unfallstelle freischaufeln mussten. Das hat er akzeptiert.

Zur Info, bei Eisenbahnunfällen (Entgleisungen) gleist der Hilfszug die Fahrzeuge wieder auf und schleppt sie auch zur Reparatur in die Werkstatt.
Unterschiedliche Einsätze:
von Unterstützung RD 250KG mit der gerade neuen DLK aus dem Fenster transportiert. Bei dem gleichen Pat. haben wir später noch 2mal dem RD unterstützt.
Meinen erste VU werde ich auch nicht vergessen. Motorradfahrer unter einem brennenden PKW eingeklemmt.

Was mir jetzt nicht in der Feuerwehr sonder Hauptberuflich im RD passiert ist. Das mein Pat. auf einmal auf sprang erste sich Verletzte und uns noch knapp 2Km gejagt hatte.
Kann da jedem nur ein PSU Gespräch empfehlen.

Einsätze zum schmunzeln waren da zwei kleinere Sex Unfälle. Beidem Wir einmal ein Bein das im Bettgitter gerutscht war befreien mussten. Und einmal hat sich wohl die Bremse am PKW gelöst.
Ein Demeter musste mal auf Klo und wusste sich nicht anders zu helfen als die BMA auszulösen.

Und zu letzt die Familientradition sowohl mein Vater als auch ich zum beim Traugspräch weg zum F Gebäude
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
@****_s
Und zu letzt die Familientradition sowohl mein Vater als auch ich zum beim Traugspräch weg zum F Gebäude

Das war ein Zeichen, eine Warnung! So was muss man beachten, sonst geschieht ein Unglück ... *lol*

Danke für die Geschichten.
Er schrieb
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Mal den Fred wiederbeleben ...

Gestern früh dachte ich, ich könnte am Wochenende mal ausschlafen, dann gemütlich frühstücken. Denkste. Kurz vor 08:30 die Alarmierung zu einer Tierrettung, *katze* in einem Kanalrohr.

Dokumentiert hier:
https://www.meinbezirk.at/st … zum-glueck-gerettet_a5167807

https://tvthek.orf.at/profil … /14124989/Meldungen/15108599

https://www.krone.at/2632541

Hätten wir das Katz nicht so rausschubsen können, dann hätten wir mal kurz das Rohrsystem geflutet (deswegen auch das TLF nachalarmiert - aber das sagt man den Medien besser nicht!), dann wär es schon rausgekommen. Und sauber auch gleich gewesen ...

Was macht man denn sonst an einem freien Samstag Vormittag!

Er schrieb
*****see Mann
1.240 Beiträge
Bravo, habe es gestern schon in Radio OÖ gehört *g*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Mal das Thema wieder aufgreifen ... was gibt es Neues bei euch? Hoffentlich nicht zu viele Unwetter?

Wir sind zum Glück heuer davon verschont geblieben, vor ein paar Wochen hatten wir ein paar Brände immer an derselben Adresse, aber jetzt ist da auch Ruhe ...
Übungen gehen auch erst im September wieder los.

BTW, @*****see, vor ein paar Wochen war ich 1 Woche lang in eurem Rayon. Hätte ich dran gedacht, hätte ich mich vorher bei dir gemeldet ... nächstes Mal dann.

Er
********arts Paar
1.315 Beiträge
Ich kann glaube ich mal eine etwas kuriosere Geschichte rauskramen.

Vor einiger Zeit sind wie morgens gegen 5 aus dem Schlaf gerissen worden mit Alarmstichwort Gasalarm im Gebäude.

Bin mit meinem GF dann ins betroffene Gebäude. Anwohner meinten es hätte einen extrem lauten Knall gegeben, der Strom sei ausgefallen und die Dusche wäre danach kalt geworden.
Gasgeruch konnten wir nicht feststellen so das die Erkundung weiterging.
Im Keller fanden wir dann den Grund des Knalls, des Stromausfalls und des Warmwasser Problems.

Da hats einfach den Durchlauferhitzer pulverisiert. Die Trümmerteile waren im gesamten Keller verteilt.
Möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wenn jemand im gleichen Raum ist wenn so etwas passiert.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Der kann explodieren???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.