Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Wer ist zu Hause gerne nackt?749
Wer ist zu Hause gerne Nackt? Auch wenn der Partner oder die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allzeit gut ... ?

*******ust Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Allzeit gut ... ?
Moini!

Heute Morgen sind einem Kameraden aus NRW und mir (Hamburg) Unterschiede aufgefallen.

Bei uns heißt es
"Allzeit gut Schlauch"
bei denen
"Allzeit gut Wehr"

Was sacht ihr denn so spannendes? Hätte ja erwartet, dass es irgendwie einheitlich ist.

So oder so... kommt immer wieder gut wieder nach Hause!
**********ar_HH Paar
156 Beiträge
Wir (aus Hamburg) kennen wie du das "gut Schlauch"
Wir haben bei uns in der Wehr Kameraden aus anderen Bundesländern, teilweise wirkt es so das die weder das eine noch das andere kennen.
Wenn jemand eine Runde ausgibt, kennen wir es so das man dann ein dreifaches "gut Schlauch" bekommt, hierfür steht man dann auch auf.
Allein das man für das "gut Schlauch" aufsteht, sorgt schon zu Verwirrungen und das sogar bei Kameraden aus Hamburg.
**********_bobo Mann
68 Beiträge
Bei uns in Bayern heißt es "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr". Aber das wird nur bei Feuerwehrfesten und Ansprachen auf Versammlungen benutzt. Auf den Fahnen steht es natürlich auch.
Ich denke, diese Unterschiede in den Traditionen kommen daher, dass die meisten Feuerwehren zu einer Zeit gegründet wurden, als Deutschland in mehrere Königreiche und Fürstentümer aufgeteilt war (vor 1919), und jeder seine eigenen Bräuche hatte.
*******112 Mann
2 Beiträge
Guten Morgen
Bin uns in Rheinland Pfalz ist es tatsächlich auch wie in Bayern bei Festen üblich "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" Zusagen.
****i31 Mann
265 Beiträge
Bei uns im Harz gibt es: ein dreifaches Gut Wehr. Als Ehrung für beförderte und ausgezeichnete bei jhv.
*******ust Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"  steht bei uns auch noch auf alten Fähnchen. Doch zum Anstoßen bei Ehrung, Feierlichkeiten etc. gibt es dann das dreifache "gut Schlauch".
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Der traditionelle Gruß bei uns ist "Gut Heil". Wird aber nur mehr zur Begrüßung der neu angelobten Mitglieder bei der Vollversammlung benützt (dafür dann 3-fach).
******res Frau
236 Beiträge
Wir nutzen tatsächlich beides.
Für offizielle Ehrungen, Beförderungen etc. wo ggf. noch Presse usw. dabei ist heißt es gut Wehr, wenn jemand nach dem Dienst für alle Getränke ausgibt heißt es gut Schlauch. Woher das kommt kann ich jedoch nicht sagen.
Bei uns in NDS heißt es „Gut Wehr“
*********_Bond Mann
42 Beiträge
Gut Schlauch heißt es bei uns wenn jemand eine Runde gibt oder zum Geburtstag gratuliert wird. Gott zur Ehr, steht bei uns auf der Fahne oder alten Wappentellern.
Aus Niedersachsen kenne ich noch den Spruch „gut Wehr“
*******ust Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
"Grußformel Feuerwehrleute - Gut Schlauch!, Gut Wehr!, Gut Heil! (in Teilen Österreichs)" <--- sacht Wiki

Also einfach ortsbedingte Unterschiede.
*********ranke Mann
141 Beiträge
Zitat von *******ust:
"Grußformel Feuerwehrleute - Gut Schlauch!, Gut Wehr!, Gut Heil! (in Teilen Österreichs)" <--- sacht Wiki

Und hier in Franken oder auch bei den Kollegen im Süden bei der Pfeierwehr hab ich noch keins der 3 gehört.
Hier im Thread also zum ersten Mal.
*******ust Frau
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ranke:
Und hier in Franken oder auch bei den Kollegen im Süden bei der Pfeierwehr hab ich noch keins der 3 gehört.
Hier im Thread also zum ersten Mal.

Ach nein? Was sagt ihr denn? Einfach Prost oder Gratulation?
*******fire Mann
365 Beiträge
Wenn jemnd eine Runde springen lässt, ruft einer "Auf den Spender ein 3fches Batsch" - der Rest der Runde ergänzt "Nass", also Batsch - Nass, Batsch - Nass, Batsch - Nass. *prost*
*******Paar Paar
426 Beiträge
Also mir (BaWü) wäre ein solcher Gruß nur als gut Wehr bekannt der seeehr sehr selten mal aber eher unter den "üblichen" also denen die immer und überall da sind, gesagt aber wirkluch selten.
Ich gehöre zu den oben genannten ( *ggg* ) aber vielleicht bisher 2 bis 3x als Verabschiedung mit nem Klopfen auf den Tisch gehört.

Ansonsten ist auch bei uns das Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr sehr geläufig und wird oft verwendet.
********neis Paar
166 Beiträge
Da direkt an der Grenze Bayern/Tiriol beheimatet bin, sind mir die Grüße "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" und "Gut Heil" bekannt.
In Bayern kommt der Gruß aber eigentlich nur bei Vereinsangelegenheiten zum Ausspruch, bei den Tirolern wird das "Gut Heil" schon auch beim Abschlussantreten nach Übungen zum wegtreten ausgerufen.
**********_bobo Mann
68 Beiträge
Mir fällt gerade noch ein, dass ich mal beim Bundeswettkampf der Jugendfeuerwehr zum Abschluß ein dreifaches "Wasser Marsch!" gehört habe.
*****814 Frau
8 Beiträge
Hallöchen
Ich komme auch aus NRW und wie bereits erwähnt sagen wir, Allzeit Gut Wehr. Allen einen schönen Abend noch
*******1981 Mann
597 Beiträge
Moin!

In Lübeck und Umgebung sagt man "Gut Wehr "

Ein schönen Abend noch!
*****see Mann
1.240 Beiträge
Wir im Salzkammergut sagen immer noch "Gut Heil", obwohl das bei manchen Personen nicht gerne gehört wird.
*****n76 Mann
18 Beiträge
Bei uns in der Wehr in SH sagen wir dann: Gut Schlauch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.