Am Freitag hatten wir unsere jährliche Zugsversammlung, quasi Jahreshauptversammlung. Da gibt es natürlich auch immer Statistiken zum Thema Übungen und Einsätze.
Also: wir haben im Jahr 21 Übungen, davon 11 verpflichtend (eigentlich) und 10 freiwillig. Wir sind insgesamt 69 Mitglieder, davon 50 im Aktivstand. Der Durchschnitt bei den Übungen ist 23, also nicht einmal die Hälfte der Aktiven! Hat mich doch etwas negativ überrascht. (Ich bin übrigens mit 16 sehr weit vorne dabei.)
Das Kommando hat so leise zu mehr Übungsbesuch aufgerufen, also hab ich mich beim Punkt "Allfälliges" zu Wort gemeldet und eine kurze Strafpredigt "aus der Mannschaft an die Mannschaft" gehalten. Dass das so nicht geht, jeder Kirchenchor und jede Blasmusik proben einmal in der Woche, und uns ist schon einmal im Monat zuviel bzw. nicht einmal alle 14 Tage, wenn man alle Termine nimmt? Dass wir ganz neue Autos haben, super Geräte, aber dass man auch damit üben muss, wenn man damit umgehen will. Und dass es bei uns um Menschenleben geht, im Extremfall, und nicht um ein paar falsche Töne.
Der 1. Mittwoch im Monat ist wirklich planbar, den hält man sich einfach frei, da macht man sich nichts anderes aus (Krankheit, Arbeit, Schule/Studium oder Urlaub natürlich ausgenommen, da ist man entschuldigt).
Hab sehr positive Rückmelungen bekommen. Die, die es am meisten betrifft, die waren natürlich am Freitag auch nicht da. Mit dem Kommandanten hab ich nachher noch geredet, dass man manche wirklich ansprechen sollte, ob ihre Mitgliedschaft überhaupt noch Sinn macht - wir haben viele Neuzugänge, und dann geben wir den Spind, die PSA und den Pager jemanden, der sie auch wirklich nützt!
Aber ich hoffe, die jungen aktiven Mitglieder habe zugehört, weil da braucht es nicht zum Einreißen anfangen. Die sollen sich dran gewöhnen - 1. Mittwoch im Monat ist Pflicht! Ich hoffe, es hat was geholfen.
(Dass hier manche schreiben, dass Bußgelder gezahlt werden müssen, wenn man nicht kommt, hab ich meinem Kommandanten auch erzählt. Hat ihn ziemlich erschreckt ... also, das wird bei uns sicher nicht eingeführt werden.
)