Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Fahrzeug, zu kleine Halle

***78 Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
Neues Fahrzeug, zu kleine Halle
Wir bekommen ein TLF3000. Das ist sinnvoll, notwendig und natürlich freuen wir uns alle.
Wir bekommen es auch ein, zwei Jahre früher als geträumt ( wenn man Ausschreibung und Bauzeit bedenkt).
Leider ist das neue Gerätehaus noch nicht in Sicht (bis auf Geld und Grundstück).

Jetzt ist die Überlegung, das Tor von einem Gerätehaus zu vergrößern, damit das TLF mit einem „Schmatz“ rein- und rausfahren kann. Dazu wird wahrscheinlich der Estrich stückweise oder komplett entfernt, um 6cm Höhe zu bekommen. (Den Rundbogen vom Tor hochsetzen ,dürfen wir leider nicht)

Habt Ihr auch schon solche Provisorien gehabt?
Provisorisch noch nicht, aber wenn mich nicht alles täuscht müsst ihr schauen was der technische prüfdienst dazu sagt, bzw vorher mal anfragen auf was ihr zu achten habt, da gibt es schon ein paar Punkte
*****r01 Mann
8 Beiträge
wir hatten das Problem, Maße konnten seitlich nicht eingehalten werden und der Prüfdienst hat den Stellplatz verworfen. So muß nun eine neue Fahrzeughalle gebaut werden.
Die Führung hatte nicht aufgepasst.
Man kann aber alle Maße nachlesen.
Zitat von *****r01:
wir hatten das Problem, Maße konnten seitlich nicht eingehalten werden und der Prüfdienst hat den Stellplatz verworfen. So muß nun eine neue Fahrzeughalle gebaut werden.
Die Führung hatte nicht aufgepasst.
Man kann aber alle Maße nachlesen.

Ja genau das meinte ich, meine es müssen bei geöffneter Tür zu jeder Seite noch min. 50 cm bis zu Wand sein und so bla bla, meine eine Abzuganlage für Abgase muss auch sein
*********h_DB Paar
70 Beiträge
Leider ist das neue Gerätehaus noch nicht in Sicht (bis auf Geld und Grundstück). Das heißt ihr habt sowohl das Grundstück als auch das Geld für das neue Gerätehaus schon? Hab ich das richtig verstanden? Was ersetzt ihr mit dem TLF 3000 für ein Fahrzeug?
***78 Mann
353 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem beim neuen GH ist, man bekommt nur Zuschüsse, wenn man das GH mit einer zweiten Funktion kombiniert. Momentan wäre es eine GH mit einer Grundschule bei uns. Leider ist aber das Grundstück zu schmal zur Straße hin, daß man keine getrennte Ausfahrt für die Einsatzfahrzeuge bauen kann.

Ich würde nicht sagen, daß wir mit dem TLF3000 ein Fahrzeug ersetzen. Aber dafür geht der LF8 von 1978 auf LO-Fahrgestelle. (Alle Kameraden aus Ost-Deutschland erkennt man jetzt am grinsen)
*********h_DB Paar
70 Beiträge
Ein Feuerwehr Gerätehaus kombiniert mit einer Grundschule? Okay... Das muß ich erstmal sacken lassen. 🤔
*****see Mann
1.240 Beiträge
Liebe Deutsche Feuerwehrkameraden,

bitte denkt positiv, es ist doch schön wenn man ein neues Fahrzeug bekommt. Wenn es in das Feuerwehrhaus nicht passt und man ein Tor vergrößern muss gibt es viele Möglichkeiten dies zu machen, oder man strebt eine Überganglösung an. Man kann viel erreichen wenn man miteinander Klartext redet. Aber eine Bitte habe ich an euch, denkt nicht immer so kompliziert und lasst die Logik spielen. Bei uns in Österreich geht sehr viel weil wir miteinander sprechen und Kompromisse finden, womit beide Seiten leben können.

Vielleicht denkt ihr einmal ganz normal und die Welt schaut anders aus, als nur Bestimmungen und Vorgaben auszuführen und ihr werdet sehen, dass alle mit dem Projekt positiv leben können.

LG aus dem Salzkammergut *g*
******aar Paar
2.332 Beiträge
*genau*
Zumal man an der Größe der Fahrzeuge kaum etwas ändern kann .
Wir haben 1974 (Schon lange her) dasselbe Problem gehabt, damals wurde die Einfahrt tiefer gelegt. Später wurden dann die Holztore gegen Rolltore ersetzt und dafür die Stürze höher gezogen. Wenn ihr mit dem Ändern des Estrichs hinkommt ist das doch eine Lösung. Natürlich muss dafür gesorgt werden die restlichen Rahmenbedingungen an eine sichere Fahrzeughalle auch bald hergestellt werden.
Liebe Grüße aus *nrw*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
In unserer Stadt haben wir das Problem auch bei niedrigen Durchfahrtshöhen in den Straßen. Bei vielen Fahrzeugen verzichten wir daher auf den Allrad, damit sie niedriger gebaut werden können. Auch dem Schwerpunkt tut das gut (der Bodenfreiheit und Wathöhe leider wieder weniger).
Eventuell kann man auch bei den Dachaufbauten etwas tricksen. Das neueste TLF bei uns hat z.B. schon gar keinen Lichtmasten mehr, weil die LED-Rundumbeleuchtung ihn angeblich komplett ersetzen soll.
Sonst haben wir auch schon mal ein Fahrzeug draußen stehen lassen und dafür einen Carport hingebaut, bis das neue Feuerwehrhaus fertig war ...
Keine Beschreibung angegeben.
*********35457 Mann
1.190 Beiträge
Zitat von *********h_DB:
Ein Feuerwehr Gerätehaus kombiniert mit einer Grundschule? Okay... Das muß ich erstmal sacken lassen. 🤔

Bei uns ist die Grundschule auch daneben. Was bedeutet das die Elterntaxis unsere Parkplätze blockieren und die Straßen verstopfen
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Bei uns sind FW-Häuser sehr oft mit anderen Gemeindebauten kombiniert, gerade in kleineren Ortschaften. Aber eigentlich nie mit Schulen, meistens mit einem Musikheim oder dem Bauhof.
Parkplätze braucht es natürlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.