@highheellady
Hallo zusammen.
Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen.
Zuerst mal ne Frage: Highheellady, sprichst du aus eigener Erfahrung?
Bist du als "Frischling" vernachlässigt worden?
Oder ist es nur eine allgemeine Frage, die dich selbst nicht tangiert?
Falls es deine persönliche Erfahrung ist:
In welcher Wehr schiebst du deinen Dienst? Orts-/Stützpunkt-/Schwerpunktwehr?
Wie hoch ist das Einsatzaufkommen und die Art?
Brände/VU..
Ich selbst bin ja auch Grufü in einer Stützpunktwehr.
Und ja, von damals her kann ich leider bestätigen, das es eine Bevorzugung von Kamaraden gab, auf die man sich verlassen konnte. Zu diesem Zeitpunkt, etwa 15 Jahre her, waren wir personell so gut besetzt, das die Wehrführung keinen großen Wert darauf gelegt hat, "Neue" möglichst schnell zu integrieren.
Heute mache ich den Job, und mir fällt es im Traum nicht ein, einen "Neuen" außen vor zu lassen.
Das kann man sich schlichtweg heutzutage nicht mehr erlauben!
Bin schon froh, wenn überhaupt 9 Kamaraden im Löschfahrzeug sitzen, wer wie wo und wann eingestzt wird, entscheidet die Lage und die Tagesform jedes einzelnen.
Zum Glück kann ich auf eine sehr pfiffige Rumpfmannschaft zurückgreifen. Sind zwar alle jung, aber trotzdem schon erfahren.
Das ist natürlich auch dadurch bedingt, das alle einen technischen Beruf haben, und in dem Beruf es gewohnt sind, Verantwortung und selbstständiges Arbeiten auszuüben.
Die Besatzung setzt sich meist selbstständig so um, das "Neu" und "Alt" eine gute Mischung ergeben.
Da muss man sich als Grufü erst gar keinen Kopf machen nach dem Antreten, wer kann was.
Das passt schon fast immer automatisch, nur einmal kurz in die Augen sehen und Attacke.
Aber....
Diesen zustand herbei zu führen hat Jahre gedauert.
Schon alleine das Dummdenken der alten, Frauen haben in Uniform nix zu suchen, auszutreiben war ein Krampf.
Was haben die Wehren denn in den Jahren 43 bis 45 gemacht?
Die Männer waren an der Front, und wer hat den Brandschutz sichergestellt?
Natürlich, Frauen, da ging es plötzlich...
Soweit meine Gedanken dazu.
Lg Lover