Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Men & Women in Uniform
1304 Mitglieder
zum Thema
Bildmanipulation ... Fluch oder Segen!?162
Ich frage mich schon länger ob das manipulieren von Bildern/Fotos am…
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitalfunk Fluch oder Segen?

Presse
Ich kann mich an einen Einsatz erinnern, bei dem ich mit dem RTW (das macht die Feuerwehr in Frankfurt auch *ggg*) zu einem Unfall auf der Autobahn alarmiert wurde. Bis wir uns durch den Stau nach vorn gekämpft hatten, war das Fernsehen bereits vor Ort.
Dass die nicht mit in den RTW gestiegen sind, war alles. *schock*
Bei uns im Landkreis haben wir nun auch digtial Funk. Leider ist die Zentrale Leitstelle noch nicht so weit das wir uns mit der über den Digitalen Funk unterhalten können da Nutz man immer noch die guten alten Analogen.

Anfangs war eine Übergangszeit von 3 Monaten angedacht nun reden wir von drei Jahren.

Die digitale Alarmierung läst in Hessen denke ich noch auf sich Warten.

Bin mal gespannt bis wann wir alle Fahrzeuge umgebaut haben.

Die Handgeräte sind schon seit Anfang Oktober montiert und die ersten auch schon defekt.
*********er_15 Mann
1.306 Beiträge
NRW Kreis Soest Stadt Warstein
Hier ist das nicht ganz so schlimm wie bei euch wohl.
Fernsehen , bzw die Reporter kennt man und die sind nicht so ganz schlimm.
Sind doch hier wohl ländlicher,grins
Das Problem mit der Presse haben wir hier in Goslar auch nicht so dolle da haben wir eher sehr nervige Schaulustige die manchmal auch Handgreiflich wurden *snief*
Hatte auch schon mal einen im Schwitzkasten der zu schlagen wollte weil er nicht so nahe dran durfte.
******man Mann
1 Beitrag
Es ist schrecklich!
*freu2* seit nunmehr vierzehn Tagen haben wir auf die neuen Funkrufnamen umgestellt! Das hört sich an... Es wird wohl noch lange Dauern bis man Florian Münster 1 HLF20-3 ( ein Fantasiename) richtig aussprechen kann geschweige denn ein anderes Fahrzeug rufen :etwa so: Florian Musterstadt 3 TLF 4000 - 1 für Florian Musterstadt 5 WLF26KR-1. dann kann man nur hoffen, dass der das auch gehört hat sonst:das ganze noch einmal.....hoffen wir, dass uns das zumindest auf nationaler Ebene im Kat Schutz voranbringt....
Oh man das ist aber Krass es sollten doch eigendlich nur 5 Ziffern werden aber bei euch mit Fahrzeugbezeichnungen da muß einer mal durchsteigen
*******mie Mann
205 Beiträge
OMG
Ich dachte man behält die " alten " Rufnamen??!!??

Aber die Schlüpferfarbe von den Einsatzkräften wird nicht vermerkt oder???

Iss doch alles Schwachsinn ... von der " relativen " Abhörsicherheit mal abgesehen...
Grüßle
Naja wer weiß bald heißt es ja Florian ...... 14-24-XXL-HLF-Blauer Schlüpfer von Florian ....... 14-48-S-DLK-Rosa String
*****302 Mann
15 Beiträge
Hauptsache was Neues.....
Der Digitalfunk hat auch Vorteile! Denn dieses dauernde Gequatsche durcheinander geht dabei nicht mehr so, da man warten muss bis dein Text bei dem anderen angekommen ist!

Abhören wirst du das Digitale Netz genauso wie das analoge und wie hier schon besprochen wurde sind gleichzeitig die Rufnamen abgeändert worden. So weiß man auch nicht mehr was für Fahrzeuge so an dem Einsatz teilnehmen da sie ja z.B. alle nur HLF 20 heißen nicht mehr z.B. 20/16

Und es gibt Probleme im Gebäude da das Netz genauso funktioniert wie das Telefonnetz und da hast du auch manchmal kein Netz und da gehst du halt auf analoges Netz. Hauptsache man meint man hätte was Neues erfunden! *lol*
....
....also wir haben die Digitalen Funkmelder seid einigen Wochen...so sind sie gut, nur wenn die Nachts los gehen, sind die Dinger ganz schön leise...
Echt ihr habt die schon in Holzminden wow

Naja hatte letzte Woche Glück und hab einen Melder in Salzgitter in Aktion erlebt ( Ein Kunde von mir auf meiner Arbeit)

Macht doch was her, das System wurde von Telcat installiert schein ganz gut zu sein...

Dafür bekommen wir in Goslar bald ne neue FTZ *freu2*
*********love Paar
140 Beiträge
na ja
FÜR im einsatz im freien und für weitere strecke ok aber für Pa im brandeinsatz unter der maske da kann man sich streiten aber da war 2 meter besser im pa einsatz
Hmmm
Verstehe zwar jetzt nicht ganz, was der PA-Einsatz mit dem Digitalfunk zu tun hat, denn die Handhabung ist die gleiche.
Und gerade im PA-Einsatz denke ich, dass es unproblematisch werden wird.
Es ist zwar so, dass der Digitalfunk in Gebäuden weniger Reichweite hat, als der analoge, was bei Meldern in Hochhäusern oder in Tunneln (U-Bahn, S-Bahn, ICE) vermutlich problematisch wird, da der Gebäudefunk noch lange nicht auf digital umgestellt ist, aber wenn man wirklich einen PA in Einsatz nehmen muss, weil es brennt, dann werden so viele Leute mit Funkgeräten da rum rennen. Und da jedes Funkgerät - zumindest in Frankfurt - als Repeater fungiert, sollte es dann keine Probleme geben.

Was aber definitiv ein Problem ist, wie ich selbst in der Testphase jetzt gemerkt habe:
Kommt man aus Versehen auf den Sendetaster, während ein Gespräch statt findet, fliegt man aus diesem raus. Beim analogen Funk hat man nach dem loslassen das Gespräch weiter verfolgen können. Das digitale Gerät nimmt den Kontakt nicht wieder auf. *schock*
******787 Paar
5 Beiträge
Kreis Mainz-Bingen
Wir sind momentan am Schulen für unser Modul C (Modul A und B ist eLearning, C ist dann Schulung und Praxis am Gerät).
Die ersten Geräte stehen seit dieser Woche bei uns rum und sollen jetzt für Übungen benutzt werden.
In die Fahrzeuge kommen die Geräte nächstes Jahr - bis dahin ist eben erweiterter Probebetrieb.
Die Melder laufen schon seit 2 Jahren "digital" - das klappt super, vorher hat man die Durchsagen nie verstanden, Text kommt immer an - Ironie dabei: wir haben ein Funkloch im Gerätehaus *ggg*

Allgemein freue ich mich auf den Digitalfunk, da der momentane Funk doch recht viel Disziplin vom Maschinisten erfordert sich am Fahrzeug aufzuhalten - was leider nicht alle bei H-Einsätzen hinbekommen - da ist man dann auch mal für die FEZ ne Weile nicht erreichbar. An dem Tag hätte ich mir echt gewünscht den Digitalfunk schon zu haben!

LG
von MaunzSie
*****ser Mann
110 Beiträge
In Niederösterreich läuft das digitale Pagernetz (www.pagernetz.at) seit ca. 2005 und der Digitalfunk auf TETRA-Basis auch schon wieder locker 5-6 Jahre.
Mittlerweile sind fast alle Blaulichtorganisationen (Rettung und Feuerwehr sind ja bei uns getrennt!) damit ausgestattet. Hat viele Vorteile, z.B. bei Mehrfachmitgliedschaften.

Die Rettungsdienste haben absolut keine Probleme, bei den Feuerwehren kommts manchmal zu Kontaktabbrüchen im Innenangriff. Meist jedoch dort, wo früher mit Analogfunk auch schon lang vorher nichts mehr ging (Stahlbetonbauten, Keller, ...).

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem digitalen Tetra-Funk.
*********2728 Paar
53 Beiträge
Hallo zusammen,
also bei und im LK Gifhorn findet gerade die Umstellung statt. Melder sind auf Digital und Funk folgt jetzt zweigleisig....ich bin selber nicht überzeugt von dem Digitalen. Bei Analog wusste man was man hat und es gab so gut wie keine Funkprobleme. Was bei Digital ganz anders ist. Wir haben z.B. eine große Waldfläche wo mit Digital nichts geht da kein Netz ist.
**********ondie Paar
472 Beiträge
...
...stimmt beim analogen wußte man was man hat... ein überaltetes system *zwinker*
inwieweit die feuerwehren ein anderes system brauchen, sei dahingestellt- für andere Mitnutzer wie polizei etc ist es mit sicherheit vom vorteil, da man auch datenfunk betreiben kann, wenn man alle möglichkeiten der systeme nutzt.
*********overs Paar
199 Beiträge
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
Sag ich da nur!!!

Bei uns im Landkreis wird seit Jahren das bestehende Funknetz nicht mehr bzw. nur noch sporadisch gewartet, Bäume um Sendemasten rum nicht mehr ausgeschnitten bzw. entfernt etc. und somit hat man politisch gesehen die Begründung warum man unbedingt ein neues Funknetz braucht...

REINE POLITIK und Geldmacherei!!! SONST GAR NIX!!!

Das alte Funknetz hat die letzten gefühlten 1000 Jahre super funktioniert, sei is bei Katastrophen, im Normalbetrieb und ein vielen Kriegen - bis heute...
Und nun?!
Nun wird es systematisch kaputt gemacht!

Wobei das ja für mich nicht einmal das schlimmste daran ist - Wir fahren im Mittelgebirge rum, viel Wald etc. da kommt es seit ca zwei Jahren dann halt vor das du niemanden erreichst und wenn dann mal ein Menschenleben im Spiel ist... na ja daran will ich mal gar nicht denken...

Aber wer sind die Gewinner?! Wir nicht! Sondern nur die Hersteller...

Und wie sieht es für die Gemeinden aus?!

Unsere Stadt hat 5 Feuerwehren mit insg. 11 Fahrzeugen und ca. 100 FME plus eine EZ... Wer zahlt das?! Von welchem Budget geht das weg?!

Das Geld wäre auf jeden Fall für die PSA besser angelegt...
*********rboy Mann
291 Beiträge
Ganz deiner
meinung !
*********overs Paar
199 Beiträge
Und noch was!
Hab mich heut Nachmittag mit unserem Funkwart darüber unterhalten!

Bei uns sieht es so aus, dass laut Landkreisführungskräfte angeblich niemand mehr da is der die bestehenden Anlagen warten kann!?

Jetzt sagt mir bitte, dass da von den Firmen her kein System dahinter steckt! Die sind gar nicht bestrebt ein uraltes aber voll ausgereiftes Netz zu erhalten, denn da is halt mal einfach kein Geld mehr damit verdient!

Und jetzt kommt der Hammer!!!!

DER SELBE MONTEUR, er jenige welche die alte Anlagen die letzten Jahre gepflegt hat kommt vorbei um die digitalen Anlagen zu installieren bzw. auf die "Verteilungsprüfung" die wir vor kurzem hatten!
aber laut Firmenangabe ist niemand mehr da, der die Netze warten kann!?

HALLOOOOO?!?!?!?!

Da frag ich mich wirklich, wie dumm unser Volk bereits geworden ist, dass deutsche Firmen sowas abliefern können und niemand mehr hinterfragt bzw. nachhackt...
Also...
... bei uns in Bremen ist der Digitalfunk auch eingeführt worden und ich durfte mich zu den glücklichen zählen die ihren Sprechfunker-Lehrgang auf Digital gemacht haben (als erste überhaupt). Ich finde den Digitalfunk gut, wobei ich den Unterschied zum analogen nicht wirklich kenne.

Ich denke mal mit Digital ist es einfacher
*********rboy Mann
291 Beiträge
ne,
digital ist nicht wirklich einfacher , wir haben 2 Jahre Probleme mit einer FME Schleife gehabt, weil niemand wusste das dieser RIG so nicht läuft auf Grund Physikalischer Gegebenheiten. Da musste erst ein Professor von der TU kommen der das entdeckt hat . Ich kenne den Digitalen Funk noch aus Zeiten des Auslandseinsatzes BW, nichts als Ärger. Prinzip dort Geht geht nicht Geht .....
Außerdem haben wir Feststellen müssen das das Netz bei starkregen zum teiel ausfällt wegen der Abschirmung durch Regen ......

Gab es bei Analog nicht
hmmm
also solche probleme haben wir hier nicht. und wir nutzen den fme schon länger nur unsere funkgeräte wurden jetzt erst ausgetauscht.
*********overs Paar
199 Beiträge
Und da bei uns jemand beschlossen hat das digitale Netz zu instalieren, wird einfach das herkömmliche und altbewehrte kaputt gemacht... und auf Grund unserer geologischen Lage und der Gegebenheiten, sind sie bereits seit nem Jahr am tüffteln wie es irgendwie geht...

Und dann sollen angeblich beide Netze erstmal nebeneinander laufen... sagt ja schon alles!

Ich bin ja nicht dagegen, ich bin aber gegen dies Fahrs, so wie sie abläuft!
bei uns
liefen die netze die ersten wochen auch nebeneinander her, zur sicherheit fals was schief geht. aber bei uns ging alles gut. geografisch haben wir hier in bremen auch ein kleines problem. Die Stadt Bremen selbst liegt etwas höher als Bremen-Nord wo meine Wache ansässig ist. Dadurch das wir in einer Senke sind hat man auch vermutet das wir hier Schwierigkeiten haben, aber gott sei dank nicht. Und so wurde dann das analoge funk nach gut 4 wochen ganz abgeschaltet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.