Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
328 Mitglieder
zum Thema
Schritt bereut?48
Hat jemand von den Trans-Menschen den Schritt der Angleichung schon…
zum Thema
Was ist beim Wechsel von vaginal zu anal zu beachten?44
Mich würde es mal interessieren wie ihr den Wechsel von Vaginal zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechsel von BF zur WF (VSU)

Wechsel von BF zur WF (VSU)
Hallo an alle, ich habe die Möglichkeit von einer BF (Angestellter) zur Werkfeuerwehr betrieben von VSU bei einem Automobilhersteller zu wechseln.
Nun die Frage soll man diesen Schritt wagen oder doch nicht????? Event. könnt ihr mir ja bei dieser Entscheidung helfen.......
Zur Info: jetzt bei der BF bin ich viel in der Leitstelle und will aber wieder "richtiger Feuerwehrmann" sein....
wechsel von BF zur WF
naja das ist schwierig, denn wie ich das lese willst du an den Einsätzen wieder teilnehmen??? Aber wie sind die voraussetzungen die dir bei der WF geboten werden (Absicherung und Entlohnung) da würde ich an deiner stelle vergleichen wo du besser wegkommst. Außerdem würde ich vergleichen wie die Dienstzeiten sind und wie sich das auf meine Familie und meine Freizeit sich auswirkt. Und dann ist ja noch die frage was für ein Posten würdest du bei der WF antreten und würdest du es machen wollen??? Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen: Ruffy
**********ondie Paar
472 Beiträge
mhmmm
...bedenke das du in der leitstelle auch noch arbeiten kannst, wenn du keine G26 tauglichkeit mehr hast... weiterhin haben viele WF nen 12 Stunden Rythmus, was sich bei weiter anfahrt katastrophal auf die freizeit auswirkt...ÖD bleibt ÖD *zwinker*
Hallo
Hallo,

hierzu kann ich dir was schreiben:
Ich bin schon lange Jahre bei einer Werkfeuerwehr (Chemie). Und wenn du wechseln willst um mehr Einsätze zu haben, dann würde ich definitiv davon abraten.
Zu 30% handelt es sich um BMA Fehlalarme; zu 40% um Rettungsdiensteinsätze und zu 20 bis 30% um kleine, einfache technische Hilfeleistungen, die man mit max. Staffelstärke abarbeiten kann. Brandeinsätze gibt es vielleicht drei bis vier pro Jahr, wobei es hier in der Regel kleine Einsätze sind.
Dann sind die Arbeitsbedinungen, je nach Größe des UNternehmens auch nicht immer toll. Die Globalisierung und der schnelle Wandel führt in der Wirtschaft zu immer mehr Effizienz und Leistungsdruck, was sich auf alle Mitarbeiter auswirkt (dauernde Umstrukturierungen, Outsourcing, Standortschließungen und - verlagerungen).
Dem gegenüber steht halt eine (noch) gute Bezahlung. In den meisten Fällen besser als im öffentlichen Bereich.
Und das Schichtmodell muss man auch einfließen lassen in die Überlegungen. WIr haben einen 24 / 48 Dienst.
An sich ganz angenehm, sind aber definitiv mehr als 48 Stunden in der Woche....

Ich hoffe das kann dir ein wenig weiterhelfen *g*

LG
wechsel von BF zur WF
da kann ich MontyBurns nur zustimmen öffentlicher Dienst ist öffentlicher Dienst da hat er recht, kannst du nicht in der BF intern versuchen wieder dorthin zukommen das du mit rausfährst?????
vorteile WF
In der Leitstelle haben wir 12 Stunden und 15 Dienste im Schnitt und WF 24 Stunden und 11 Dienste im Monat. Fahrten zur Wache sind gleich mit 70 km, nur das man nach 12 Stunden Leitstelle wirklich kopfmässig fertig ist. So nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt...
**********ondie Paar
472 Beiträge
....
...erkundige dich mal inwieweit die WF deinen Wohnort tolleriert, ich habe mich auch mal bei einem Dienstleister beworben, der für einen namhaften Autohersteller die WF stellt, die haben zur bedingung gemacht das man näher hinzieht...begründet wurde das damit, das sie es nicht verantworten können das einer nach einer solangen schicht noch so eine weite strecke fährt.
dort waren es aber 12 stunden schichten und man mußte jeden tag ran. (kein ÖD *zwinker* )
Ich hatte beim Gespräch eindeutig gesagt das ich nicht umziehe....und das war wohl ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.