Immer übers Schnüffelstück ;)
Zum einen kann man somit die Hydrantenleitung nicht schädigen, zum anderen hat es sich auf Grund unseres Monitor bewährt mit einer zweiten Leitung drauf zu gehen...
Sinn des Sammelstück ist es ja, wenn zuvielWasser abgenommen wird und damit im Umkehrschluss zu wenig nachkommt, oder eben einfach eine Wasserzuleitung/-führung nicht genug hergibt, dass eben dieses Sammelstück aufmacht...
Bei unserem neuen Fahrzeug, ein LF 20 (eigentlich ein LF 25 - das es ja laut Norm nicht gibt) arbeiten wir bei Brauchwasserversorgung (Hydrant) über die Fülleingänge, welche automatisch durch die Fahrzeugtechnik freigeschalten werden. Der Vorteil hierbei ist einfach, dass der Tank mit seinen 2500 Litern direkt gefüllt wird, ich als MAschinist nich mehr rumkurbeln muss und somit die Wasserversorgung zB für einen Angriffstrupp im Inneneinsatz nicht abreißt, ein weiterer positiver eEffekt hierbei ist, wenn mir ein Schlauch platz, habe ich noch 2500 Liter Puffer zur Verfügung, auch kann es mir nicht passieren das vorne zuviel abgenommen wird bzw. in diesem Fall habe ich und die Einsatzleiteung/Abschnittsleitung genügend Zeit und Reserven um reagieren zu können...
Sollte dieses Fahrzeug aber in einer Förderstrecke eingebaut sein, wird per Sammelstück über die Pumpe geganen - falls kein Brauchwasser gefördert wird, sprich aus Gewässern...