Moin
Hier wird viel über Ernährung geschrieben, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meinen Diabetes habe ich mittlerweile gut im Griff. Es ist 'nur' Typ 2, d.h. mir reichen Tabletten. Früher musste ich leider auch eine Zeitlang Insulin spritzen .. jetzt nicht mehr. Ich habe es durch eine Ernährungsumstellung geschafft .. zwar noch ausbaufähig und durch Stress noch zu viele Ausnahmen, aber insgesamt habe ich viele positive Veränderungen bemerkt.
Ich stehe voll auf die Ernährungsdocs, habe viele Kochbücher, Bücher, in denen die den Zusammenhang erklären, höre deren Podcasts und schaue TV, wenn die Staffeln gesendet werden. Aber wichtig: ich mache mir meine eigenen Gedanken und hinterfrage .. die Ernährungsdocs sind klasse, aber nicht das Universum
Hab schon viel ausprobiert, aber mit den E-Docs habe ich erst Erfolg.
Einen Ernährungsmediziner habe ich dann aufgesucht, der auch Diabetologe ist, da ich nicht nach Hamburg zu den TV Docs kann. Und alles zusammen hat mir sehr gut getan und ich schaffe es endlich ohne Entbehrungen abzunehmen.
Im Moment läuft die Staffel wieder Montags im ndr. Gestern war ein Patient mit Fibromyalgie dabei .. sehr interessant .. bei ihm wurde es besser durch eine Ernährungsumstellung.
Sicherlich ist nicht alles über die Ernährung heilbar oder verbessert sich, aber ich finde es echt krass, was alles über gesunde Ernährung .. und ohne große Entbehrungen .. machbar ist. Ich erlebe es gerade und mein Mann .. ohne bekannte Krankheiten .. ebenfalls.
LG Mausi