Ich kann ja nur für mich sprechen...
.... bei mir ist die Sache eindeutig:
Ich habe mehrere Partnerinnen gehabt, die mit Nuva Ring verhütet haben.
Beim normalen Sex habe ich den Ring durchaus gespürt. Er ist aber nicht hart oder unangenehm, so dass ich dort überhaupt kein Problem damit gehabt habe. Es hat also weder gestört noch war schmerzhaft für mich, erst recht nicht habe ich ihn irgendwo hin bzw. "zu weit" geschoben.
Gleiches gilt für das Fisting. Selbstverständlich spürt man den Ring, aber man spürt die Scheidenwand ja auch beim Fisting - dann liegt halt noch ein weicher Ring zusätzlich dazwischen.
Für die, die das Gefühl des Rings nicht kennen: Er ist elastisch, biegsam, so groß wie ein normales Bürogummi und von der Konsistenz ein klein wenig härter als ein Kondom am Rand bevor man es abrollt.
Obwohl ich beim Spiel - unbewusst oder gewünscht - an den Gebärmutterhals komme, ist der Ring bisher nie irgendwie zu weit oder falsch gewandert. Auch beim Rausziehen ist der Ring nie raus gefallen - dafür ist der Muskel viel zu dehnbar und der Ring passt sich entsprechend an.
Alle Partnerinnen haben mir bestätigt, dass der Ring für sie ebenfalls keine Einschränkung ist, egal, welche Spielarten wir hatten. Ich kann daher aus meiner persönlichen Sicht nur sagen: Der Ring ist absolut empfehlenswert: Entspannend für die Frau, da sie auf die tägliche Einnahme von Pillen verzichten kann und auch durchaus kritische Verhütungen wie die Spirale ersetzt. Dazu ist der Ring - gerade, wenn man ihn rezeptfrei z.B. zu wesentlich günstigeren Konditionen in der Apotheke in Venlo kauft - erschwinglich. Wenn beide Partner damit kein Problem haben, kann man den Wechsel des Rings durchaus in das Spiel mit einbeziehen und weder meine Partnerinnen noch ich hatten jemals ein Problem beim Sex mit dem Ring.
Kurzum: nur zu empfehlen. Im Gegensatz allerdings zu Aussagen wie: Dann nimm den Ring halt für ne Zeit lang raus..... Nach meiner Kenntnis ist die Hormongabe niedriger dosiert, da sie auch direkter wirkt, dafür muss sie dauerhafter wirken. Ich würde das Risiko für einen ohnehin nicht vorhandenen Effekt eines "störungsfreieren Sex ohne Ring" nicht eingehen.
Würde mich freuen, wenn auch die meisten anderen hier nur positive Erfahrungen damit gemacht hätten, Euch ein schönes Wochenende aus dem verschneiten Niederbergischen... Flo