Aus 20 Jahren Erfahrung.... ein Rezept
kann ich auf beiden Seiten sagen, dass ich Vieles probiert habe, wasser- wie ölbasiert und das Brennen mittlerweile auf die Gleitgelbestandteile zurückführen kann. Die Kennzeichnungspflicht auf den Flaschen ist ja eine gesetzliche Bestimmung und -wie in Lebensmitteln- besteht nicht für alle Inhaltsstoffe und wenn man genau gegen einen oder mehrere davon allergisch ist oder sagen wir mal "gereizt" reagiert, dann kann man da nichts machen. Silikonöl ist auch nicht gleich Silikonöl. Häufig sind es auch die Parfüm- oder Geschmackszusätze.
Ich habe das Problem des Brennens bei Handschuhen, da sind es offensichtlich die Weichmacher und Trennmittel, die bei der Herstellung verwendet werden.
Der Schluss kann also letztlich nur sein, wenn alles bisherige brennt, auf möglichst unverfälschte Zutaten zurückzugreifen, die man dann kennt und vorher alle einzeln testen kann.
Ich bin durch viel Ausprobieren (und ich bin kein Chemiker) hängen geblieben bei folgendem Rezept. Die Zutaten sind äußerst günstig und per Post im Internet auch in kleinen Mengen bestellbar:
500 ml am Besten abgekochtes Wasser
3,3 Gramm CMC (Carboxymethylcellulose -googeln hilft)
0,5-0,7 Gramm Xanthan (es gibt das normale Xanthan, dass in Wasser eine milchige Trübung ergibt und welches, dass keine Trübung verursacht). Beides geht, Keines hat Nachteile) und, wer es nicht des Öfteren mit Wasser immer wieder flutschig machen will, !!!! Erst beim ZWEITEN Mxen zugeben!!!! ein Schuß (ca. 20g) von einem Silikonöl, dass ich/man/frau gut vertrage/verträgt.
In der o.g. Reihenfolge in einen hohen Behälter geben, kurz durchmixen, 15 Min. quellen lassen und dann nochmal kurz durchmixen. Im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar, dafür ohne Konservierungsmittel
Wer denkt, die 0,1 Grammangaben seien unwichtig....sind sie nicht. Es ist zwar unschädlich zu variieren, aber schon 0,2 Gramm mehr oder weniger verändern das Ergebnuis entscheidend. Entweder es ist dann wie Tapetenkleister oder Beides verbindet sich nicht richtig.... und nimmt das Silikonöl nicht gut an.
Viel Spaß beim Probieren und ihr wisst wenigstens, was drin ist. Übrigens kann man nicht Benötigtes problemlos monatelang einfrieren (Eiswürfelbeutel) und in der Mikrowelle sekundenschnell auftauen.
Bernd